Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geschlecht richtig erkannt?

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Geschlecht richtig erkannt?

    Hallo an alle

    Ich habe zum ersten Mal Küken aufgezogen. Sie sind nun zwischen 10 und 14 Wochen alt und ich habe sie nach Geschlecht getrennt.

    Es sind Schweizer Hühner. Ich bin mir nicht sicher ob ich jeden Hahn entdeckt habe...

    Ich setze hier mal Bilder ein und bin um jede Antwort froh.

    Bild 1: Hähne
    Bild 2 + 3: Hennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Hallo
    Denke bei den Hennen könnten schon noch 1 oder 2 Hähnchen dabei sein.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Bei den Hennen ist mindestens ein Hahn dabei - auf den Bildern der dritte von vorne.

    PS: Wo bist Du denn zuhause? Ich bräuchte nämlich einen Hahn zu meinen Schweizerhuhn Hennen, weil mein Althahn leider einen Unfall hatte und ich die Junghähne wegen zu enger Verwandschaft mittlerweile alle schon weggegeben habe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    @ sil
    danke, ja den einen hab ich mittlerweile auch noch "umplatziert".

    Bei den Hennen ist noch ein Tier dabei, dass sich gerne so aufbäumt und gross macht, sehr wahrscheinlich ist das auch noch einer. Optisch sehe ich aber keine Unterschiede zu den Hennen.

    Ich finde das sehr schwierig zu erkennen, zumal man das ja laut Literatur schon ab 9 Wochen sehen sollte und meine sind ja doch schon ein paar Wochen älter.

    Ich wohne in der Schweiz (Solothurn)

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    aber die Hähne sind alle richtig oder?

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Fly83 Beitrag anzeigen
    Bei den Hennen ist noch ein Tier dabei, dass sich gerne so aufbäumt und gross macht, sehr wahrscheinlich ist das auch noch einer. Optisch sehe ich aber keine Unterschiede zu den Hennen.
    war bei meinen kleinen auch so... muss aber nicht sein das es ein hahn ist... unsere haben so immer "gespielt" oder um "den Rang gerangelt" oder sie will einfach nur die Großte sein... bei deinen obigen bildern habe ich auch nur einen Hahn gesehen...
    ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dir nichts falsches gesagt... wenn doch macht mich bitte darauf aufmerksam... ich bin immer bereit was zu lernen
    Mfg
    Küken_007

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Soweit ich sehe, sind in der Hahnentruppe keine Mädels. Bei den Schweizern ist es nicht immer einfach. Am ehesten erkennt man die Hähne an den größerern Kehllappen und den dunkleren Kämmen, aber manchmal ist auch einer dabei, der sich lange nicht outet.

    Tja, ich hatte gehofft du wärst vielleicht diesseits der Grenze...
    Wenn ich in die Schweiz fahren könnte, wäre es kein Problem, einen Hahn oder nochmal Bruteier zu bekommen. Bloß hier in Deutschland ist es schwierig bis unmöglich. Mal schauen, muß mein Bruder nochmal den Bruteibesorger machen im Frühjahr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Ist das so richtig?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:54
  2. Wird Eisenhut von Hühnern erkannt?
    Von Puschelfuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 07:27
  3. Was ist richtig ???
    Von Flöckchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 20:21
  4. Was ist nun richtig?
    Von weisser-mops im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 02:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •