Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Rindenmulch für schlammigen Auslauf

  1. #21

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich habe dafür extra eine Flachschippe stehen, mit der ich regelmäßig den Belag von den Steinplatten "abschäle". Da sammelt sich in der Tat einiges an Dreck an. Genauso am Eingangsloch zum Stall - natürlich auch genau da, wo die Klappe runterfährt. Dieses nasskalte Wetter mag ich generell nicht. Wegen mir kann es wieder 50cm schneien, ich schaufle lieber schönen trockenen Schnee, als durch kalten Matsch zu laufen...

  2. #22
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    Holzhäcksel sind nicht haltbarer als Rindenmulch oder Sägespähne. Besorge Die besser Hackschnitzel, die gibt es in jedem Kompostierwerk. Gehe hierzu einfach mal auf die Seite Deines Entsorgungsbetriebes, hier wirst Du sicherlich fündig werden. Bei mir im Kreis kostet der m³ 26 EUR, das sind zwei Einachsanhänger voll, halten bisher mehr als drei Jahre im Auslauf und sind voll begehbar. Ich kann Hackschnitzel wirklich nur empfehlen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #23
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Wir wollen Fichtenzweige, besser Reisig, ausprobieren - hat das mal ausprobiert?
    Die Überlegung ist, dass das Zeug wegen der relativ großen Auflagefläche nicht so schnell verschwindet bzw. dann auch wieder rausziehbar ist.

    Beste Grüße vom Schlammspringer aus Huhngarn
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #24

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das taugt nicht wirklich. Du willst ja etwas eher kleinteiliges haben, das den Boden gut bedecken kann und beim Laufen nicht behindert. Und die (spitzen!) Nadeln fallen dann auch schnell ab. Gehäckselt mag das vielleicht funktionieren, aber ganze Zweige würde ich nicht nehmen.

  5. #25

    Registriert seit
    04.06.2020
    Ort
    Ravensburg
    PLZ
    88213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Ich habe in den Auslauf auch Hackschnitzel eingestreut gegen den ganzen Matsch etc.
    Ist mehr als perfekt und kann ich nur empfehlen!

  6. #26
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Ich hatte 1 Jahr lang immer Rindenmulch gestreut, allerdings musste ich diesen ständig wieder auffüllen, da er das Regenwasser nicht so gut aufsaugen kann. Durch den anderen, schon genannten Aspekt wollte ich dann wechseln. Durch einen Freund hatte ich dann die Möglichkeit mal Häckselgut zu testen und nutze es jetzt nach 2 Jahren immer noch. Bin sehr zufrieden.
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  7. #27
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Hm, bei uns haben sie vier Tannen gefällt uns gehäckselt.
    Wir haben es in den Auslauf getan 10-15cm Höhe und es jetzt nach 1 1/2 Monaten nicht nass matschig, ABER rutschig und nass. So toll finde ich das nicht und überlege, ob ich den ganzen Mist wieder entsorge. Es ist frustrierend und nervt. Ich habe jetzt auch Trittplattenwege, aber die Hühner stehen trotzdem im Matsch zum Teil.

    Ich habe jetzt einen 25kg Sack Buchenhack aus dem Zooladen (sehr teuer) mitgenommen und die größte Matschstelle ausgestreut.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Ich hatte 1 Jahr lang immer Rindenmulch gestreut, allerdings musste ich diesen ständig wieder auffüllen, da er das Regenwasser nicht so gut aufsaugen kann.
    Aufgesaugt wird da grundsätzlich nichts - das ist eine verschwindend geringe Menge. Es geht um die Durchlässigkeit und die Bedeckung des Bodens. Durch die Holzhäcksel kann das Wasser gut absickern und im Boden können dann Würmer o.ä. ungestört arbeiten, ohne dass gleich wieder alles festgetrampelt wird.

  9. #29

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einen 25kg Sack Buchenhack aus dem Zooladen (sehr teuer) mitgenommen und die größte Matschstelle ausgestreut.
    Ohje. Dafür bekommt man schon über einen Schüttmeter. Dann lieber nochmal weitersuchen, das Zoohandlungszeug und selbst das Zeug aus der Haustierabteilung im Supermarkt ist generell extrem teuer.

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Buchenhack hab ich jetzt auch bei den Wachteln in die Voliere (Naturboden/Deep Liter) gestreut. man gönnt sich ja sonst nichts....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rindenmulch
    Von LeonJ im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:40
  2. Rindenmulch
    Von Kamillentee im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 13:26
  3. Auslauf für Seidis...Rindenmulch??
    Von Ann-Christin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:01
  4. Rindenmulch im Auslauf
    Von hubble im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 17:57
  5. Rindenmulch
    Von chabo23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •