Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Rindenmulch für schlammigen Auslauf

  1. #41
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das taugt nicht wirklich. Du willst ja etwas eher kleinteiliges haben, das den Boden gut bedecken kann und beim Laufen nicht behindert. Und die (spitzen!) Nadeln fallen dann auch schnell ab. Gehäckselt mag das vielleicht funktionieren, aber ganze Zweige würde ich nicht nehmen.

    Nun ja,

    ich habe recht große Zweige/Äste abgeschnitten, mindestens einen Meter lang, und habe diese unzerschnitten ausgelegt.
    Sind quasi wie Schneeschuhe, sinken nicht ein, sind aber per se recht sperrig.
    Ich werde weitere absäbeln und auslegen, auf ihnen rutscht man nicht, muss nur die Beine evtl. etwas höher heben, damit man nicht stolpert. Aber ohne ist es wie auf Schmierseife (wie bei Mara) und echt fies.
    'sch guck mal und sag dann mal.

    Beste Grüße vo Merpel, der seine Schlittschuhe schon längst an den Nagel gehängt hatte.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Unsere Schmierseife ist jetzt wenigstens gefroren, jetzt kann man wieder fast rutschfrei laufen. Schmierseife und Hanglage ist eine wirklich doofe Kombination....

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Zweige durch den Häcksler gejagt ein gutes Streumaterial ergeben würden. Müßte man ausprobieren. Aber berichte bitte weiter, wie sich deine ausgelegten Schneeschuhe bewähren. Wenn´s wirklich schneit wird man dort halt nicht räumen können. Oder gibt´s bei euch eher keinen Schnee?

    @all
    ihr schreibt von Hackschnitzel, was muß ich mir darunter vorstellen? Häckselgut vom Äste häckseln? Oder eher wie Hobelspäne? Oder so etwas wie Wiki hier zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hackschnitzel

  3. #43
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Mara, so wie auf dem Bild sehen sie aus. Gibt es aber auch in verschiedenen Größen.
    https://www.raiffeisen-bio-brennstof...hackschnitzel/
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #44
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ist das nicht sehr "pieksig" für die Hühnerfüße? Und gibt dann womöglich Fußballenabszesse oder so?

  5. #45
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich habe akut dasselbe Problem.
    Ständiger Niederschlag, verdichteter Lehmboden und Rutschpartien vom Feinsten.
    Ich kann im Gartengehege momentan nicht mal den Kot absammeln, weil es eine Schlammwüste ist.
    Nun habe ich hier sehr interessiert mitgelesen und glücklicherweise hat ein Dorfbewohner hier einen Gartenservice, bei dem regelmäßig große Mengen Hackschnitzel anfallen und die wir kostenlos bekommen können.

    Gestern einen großen Hänger schnell mit dem Radlader vollgemacht, werden wir wohl heute beginnen das Gehege umzugraben (was für ein Spaß bei dem Wetter...) und dann dick einzustreuen.

    Ich bin gespannt und werde berichten.

  6. #46

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @all
    ihr schreibt von Hackschnitzel, was muß ich mir darunter vorstellen? Häckselgut vom Äste häckseln? Oder eher wie Hobelspäne? Oder so etwas wie Wiki hier zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hackschnitzel
    Mit Holzhäckseln ist in der Regel gehäckseltes Stammholz gemeint.
    Gehäckselte Äste u.ä. gehen natürlich auch, aber die verrotten schneller. Die packe ich lieber in den Kompost.

  7. #47

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Also alle Rossbesitzer kennen das Problem.
    Wie wäre es mit Vlies, Kiesdrainage und Ecoraster drauf?
    Für Wege braucht man ja nicht soviel und das Zeug kann man auch oft gebraucht kaufen.

    Alternativ Rasengittersteine?
    Das ganze aufgefülle und Rinden/Holzzeug macht doch nur den Boden immer saurer und kostet immer wieder Zeit, Geld und Arbeit. Dann lieber einmal richtig
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Rindenmulch
    Von LeonJ im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:40
  2. Rindenmulch
    Von Kamillentee im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 13:26
  3. Auslauf für Seidis...Rindenmulch??
    Von Ann-Christin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:01
  4. Rindenmulch im Auslauf
    Von hubble im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 17:57
  5. Rindenmulch
    Von chabo23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •