Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Rindenmulch für schlammigen Auslauf

  1. #31
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ohje. Dafür bekommt man schon über einen Schüttmeter. Dann lieber nochmal weitersuchen, das Zoohandlungszeug und selbst das Zeug aus der Haustierabteilung im Supermarkt ist generell extrem teuer.
    Das ist mir schon klar, aber das lag direkt neben dem Lebensmittelgeschäft und ich brauchte jetzt was und nicht erst im Februar, März oder wann immer die anderen Möglichkeiten wieder öffnen.

    @ Nati
    Das habe ich bei den Wachteln auch ähnlich vor.
    Ich fand das mega praktisch. Nutze das auch für die Hühner - und Wachtelküken aus Kunstbrut im Kükenheim.
    P
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #32
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Aufgesaugt wird da grundsätzlich nichts - das ist eine verschwindend geringe Menge. Es geht um die Durchlässigkeit und die Bedeckung des Bodens. Durch die Holzhäcksel kann das Wasser gut absickern und im Boden können dann Würmer o.ä. ungestört arbeiten, ohne dass gleich wieder alles festgetrampelt wird.
    Hm, dann muss ich mal an den Boden ran, glaube ich.
    Vielleicht staut sich die Nässe deshalb. Den mal ein bisschen mit der Grabegabel bearbeiten ist bestimmt nicht dumm.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  3. #33
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Hm, dann muss ich mal an den Boden ran, glaube ich.
    Vielleicht staut sich die Nässe deshalb. Den mal ein bisschen mit der Grabegabel bearbeiten ist bestimmt nicht dumm.
    Euer Boden müsste ja eigentlich mehr sandig sein in Schleswig-Holstein, daher mehr durchlässig.
    Da könnte dann einer Lockerung mit der Grabegabel funktionieren.
    Bei mir würde das, bei dem stark lehmigen Boden, nichts bringen, ich würde einfach noch mehr Matsch erzeugen.
    Ich werde mich wohl um Hackschnitzel bemühen müssen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #34
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Jip, sandigen Boden "hamm'wa" hier oben viel .
    Ich versuche das einfach mal an einer Stelle.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn bei eigentlich durchlässigem Sandboden so viel Matsch entsteht denke ich es ist etwas grundlegendes faul. Kann sein die oberste Schicht ist einfach im Lauf der Zeit Schlamm geworden und dichtet sozusagen ab, so daß kaum noch etwas versickert. Wenn das so ist würde ich (bei etwas schönerem Wetter als momentan) versuchen, diese oberste Schicht abzutragen. Sind wohl so 5-10cm, könnte ich mir vorstellen. Wenn man nicht weiß wohin damit, im Auslauf einen Haufen machen und eine Einfassung drumherum, damit die Hühner nicht alles wieder einebnen und verteilen. Darauf herumhopsen und scharren dürfen sie.

    Und es wäre auch zu überlegen, ob man sich die Arbeit macht und Drainagen legt.

    Wenn die Schlammschicht weg ist könnte man dick Hackschnitzel streuen oder ähnliches und sollte dann für längere Zeit Ruhe haben. So 10cm sollten es aber schon sein. Vielleicht gingen auch Holzpellets, die man sonst zum Heizen nimmt. Ich habe vor kurzem an einer besonders schlammigen Stelle damit aufgefüllt, das macht sich bisher ganz gut. Die zerfallen durch die Feuchtigkeit zu einer Art grobem Sägemehl. Wie das auf lange Sicht ist kann ich allerdings noch nicht sagen. Schlimmer als die Rutschpampe vorher kann es aber nicht werden.

    Von sandigem Boden können wir hier nur träumen. Hier ist purer Lehm. Da versickert NIX. Wenn irgendwo eine winzige Mulde ist steht da nach jedem Regen das Wasser drin und bleibt erst mal stehen. Früher hat man aus dem Boden hier Lehmziegel gemacht und Häuser damit gebaut. Kein Scherz, ist so. Unser Haus besteht auch zum Teil aus Lehmziegeln. Gutes Baumaterial, weniger gut als Auslaufboden oder Gartenboden.

    Im Sommer wird unser Boden steinhart, da komme ich mit Spaten oder Grabegabel nicht mal 2cm tief. Und bei Regen wird die oberste Schicht zu Schmierseife. Suuuuper! Wenn etwas Schnee drauf liegt und ist so am tauen weiß man gar nicht wie man gehen soll, ohne sich auf die Schnauze zu legen. Ist ja auch noch alles Hang.... Da stehst du irgendwo... nein, du willst stehen, aber es geht einfach bergab.

  6. #36
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Ich habe heute mal geguckt, 5cm Erde, dann kommt Sand... purer Sand. Ich habe einfach mal mit der Grabegabel ein paar Löcher gepiekst.
    Wenn ich hier den Spaten in die Erde haue, versinken ich gleich mit
    Nein, kleiner Scherz...
    Aber es ist wirklich so, dass die extrem matschigen Stellen eine etwas dickere und festere Erdschicht haben. Von Lehm und hart sind wir aber weit entfernt.
    Momentan bin ich mit dem Häckselzeug aus dem Zooladen so ganz zufrieden. Wenn ich damit über die Wintermatschmonate komme, ist das okay für mich.
    Günstigere Alternativen werde ich auch noch testen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #37
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Wemine Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe nun hier schon einiges gelesen zum Thema Bepflanzung des Auslaufes, etc. - es scheint wohl alles nichts zu bringen, einen grünen Auslauf gibt es wohl nur ohne Hühner

    Aber zum Thema schlammiger Boden:
    Um wenigstens ein paar Schritte trockenen Fußes im derzeit sehr schlammigen Gehege machen zu können, frage ich mich ob ich wohl einfach mal ein paar Säcke Rindenmulch kaufe - um damit ein paar Meter trockenen Weg zu bekommen. Immerhin steht die Tränke ein paar Meter weg vom Gehege Eingang...
    Alternativ fallen mir sonst nur noch Steinplatten ein...
    Hat hier jemand Rindenmulch?
    Taugt das was oder spricht irgendetwas total dagegen?
    Wir haben Hackschnitzel... aus dem Selben Grund wie Du... wir Wechseln den Immer im Winter und im Sommer... aber unsere Hühner sind nicht Minder Glücklich... sie Wirken eher... aufgeweckter... das mit dem Schimmel und den Pilzen ist Quatsch das stimmt nicht! wir Benutzen das nun seit Zwei Jahren und da ist nichts Passiert...und Wir Benutzen das im Gesamten 70 m² großen Gehege... 10 cm sind vollig ausreichend... aber wenn du das Hackschnitzel weg machst dann nimm keine Schaufel sondern einen Kleinen Bagger da du die Schlammschicht unter den Hackschnitzeln auch mit entfernen solltest...

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Na dann....hier hörten die schnupfenartigen Erkrankungen auf als der Rindenmulch entfernt war.
    Hier kommt definitiv keiner mehr rein.
    Bei Uns ist das nicht So... halt nur im Winter aber das ist doch Normal... sonst sind unsere Hühner Gesünder als Gesund...
    Geändert von Küken_007 (06.01.2021 um 17:05 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #38
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Wemine Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe nun hier schon einiges gelesen zum Thema Bepflanzung des Auslaufes, etc. - es scheint wohl alles nichts zu bringen, einen grünen Auslauf gibt es wohl nur ohne Hühner
    Da muss ich Dir widersprechen, das gibt es auch mit Hühner. Allerdings erfordert es etwas Mühe, denn ein kleiner Teil der Fläche muss jährlich wieder neu eingesät werden. Und die Größe der gesamten Auslauffläche muss zur Anzahl der Hühner passen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #39

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Wieviel Auslauffläche pro Huhn sollten es denn sein?
    Ich weiß nicht wieviel es bei uns ist, aber ich könnte ja mal grob messen...

  10. #40

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    ... aber wenn du das Hackschnitzel weg machst dann nimm keine Schaufel sondern einen Kleinen Bagger da du die Schlammschicht unter den Hackschnitzeln auch mit entfernen solltest...
    Warum sollte man die Hackschnitzel und die Erde wegbaggern? Einfach verrotten lassen, frisches Material obendrauf geben und fertig.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rindenmulch
    Von LeonJ im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:40
  2. Rindenmulch
    Von Kamillentee im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:26
  3. Auslauf für Seidis...Rindenmulch??
    Von Ann-Christin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:01
  4. Rindenmulch im Auslauf
    Von hubble im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 16:57
  5. Rindenmulch
    Von chabo23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •