Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: was sind Winterleger?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    33

    was sind Winterleger?

    aus meiner Erfahrung legen alle Junghennen (Bresse, Bielefelder, Kreuzungen) den ersten Winter.
    Im zweiten Jahr machen alle eine Pause mit unterschiedlicher Länge, außer den Hennen, die gebrütet haben.
    Sind Winterleger also Hühner die im zweiten Jahr im Winter durchlegen?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich denke manchmal, Winterleger ist einfach eine Art PR-Slogan.

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Du: Junghennen, die im Herbst anfangen zu legen, legen den ersten Winter durch und dann weiter bis zur Mauserpause im Spätsommer/Herbst. Danach machen sie eine Legepause. Das ist völlig unabhängig von der Rasse. Diese Legepause ist unterschiedlich lang und auch vom Alter der Hennen abhängig.
    Allerdings kann ich auch ziemlich sicher damit rechnen, daß die ersten Hennen ihre Legepause um Weihnachten herum beenden, und ab etwa Mitte Januar legen fast alle Hennen wieder. Da ist aber immer noch Winter hier bei uns mit geschlossener Schneedecke und sehr oft sehr frostigen Temperaturen. Das scheint den Legerhythmus aber nicht zu beeinflussen. Ich hole oft über Wochen tiefgefrorenen Eier aus dem Stall.
    Insofern würde ich alle meine Hennen als Winterleger bezeichnen wollen, sowohl die Rassen, egl welche, als auch die Mixe.

    Vielleicht soll "Winterleger" auch aussagen, daß die Hennen einer bestimmten Rasse im ersten Lebensjahr noch die Legereife erreichen, also keine Spätentwickler sind, die mehr als sechs/sieben Monate bis zum ersten Ei brauchen?.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Mir erschließt sich auch nicht, was der Begriff bedeuten soll. Wie sil schon sagt, die Junghennen, die vor dem Winter zu legen beginnen, legen den Winter über durch, völlig rasseunabhängig. Nur die reinen Legehybriden legen meist sehr zuverlässig auch in ihrem zweiten Winter, wenn auch weniger als vorher.
    Von daher würde der Begriff "Winterleger" am ehesten auf die Legehybriden zutreffen.
    Und wenn die Spätentwickler früh genug im Jahr ausgeschlüpft sind, dann legen auch die den Winter über durch. Sie brauchen halt länger bis zur Legereife.

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    . Wie sil schon sagt, die Junghennen, die vor dem Winter zu legen beginnen, legen den Winter über durch, völlig rasseunabhängig..
    Das habe ich bis jetzt auch immer geglaubt. Diese Jahr war es anders. Schlupf Mitte März, Legebeginn Anfang August bis September. Dann die große Pause, bei einigen mit halbnackter Mauser, es sind noch immer nicht alle durch.
    Gruß Werner

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Das habe ich bis jetzt auch immer geglaubt. Diese Jahr war es anders. Schlupf Mitte März, Legebeginn Anfang August bis September. Dann die große Pause, bei einigen mit halbnackter Mauser, es sind noch immer nicht alle durch.
    Genau so sieht es bei mir auch aus.
    4 Hennen von April. Eine legt wieder, Pause von 29.10 bis 21.12. Zwei sind noch am mausern und haben ebenfalls Ende Oktober aufgehört zu legen und die Bielefelderin hat noch nicht mal angefangen.
    Letztes Jahr das gleiche Spiel. Im November haben auch die Junghennen kein Ei gelegt.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ganz einfach gesagt, Winterleger sind Hühner, die auch im Winter ihre Eier legen!

    Also das ist die normale Aussage. Und alles andere ist eine Auslegungssache. "Normale" junge Hühner legen im ersten Jahr auch ihre Eier im Winter. Es sei, wir haben Hühner, die Rassebedingt wenige Eier legen und die meistens dann im ersten Winter auch schon keine Eier legen.

    Aber Rassebedingt sind Winterleger, Hühner, wo man es auch im 2. oder sogar im 3. Jahr einplanen kann/sollte, das sie auch im Winter Eier legen. Denn ein "normales" Huhn legt im Normalfall vom Frühjahr bis zum Herbst oder Spätherbst Eier und im Winter legt es keine Eier - Ausnahmen bestätigen die Regel! Denn bei dementsprechender Fütterung und Lichtprogramm, werden diese auch im Winter legen. Natürlich werden die Winterleger dann in der Regel noch mehr legen!

    Also mit 2 Worten - Winterleger sind Hühner, die per Zucht und Selektion das Eier legen auch im Winter angezüchtet wurde. Größtes Beispiel sind da eben unsere Hybriden! Aber selbst die, die machen ab dem 2. oder 3. Winter auch ihre kleine Legepause im Winter.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ist kein wirklich aussagefähiger Begriff. Es gibt manche Rasse, die, unabhängig vom Alter, auch im Winter noch einige Eier legen, während manche das Legen komplett einstellen.
    Zwei von meinen Hühnern legen bspw. auch im Winter 1-2 Eier pro Woche, wenn sie vorher nicht in eine lange Mauser gehen. Andere fangen jetzt um den Dreh wieder mit dem Legen an, andere erst Ende Januar/Februar.

  8. #8

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Wenn Junghennen in ihrem ersten Lebensjahr mausern wurde zu schnell zu Proteinreich gefüttert !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Wenn Junghennen in ihrem ersten Lebensjahr mausern wurde zu schnell zu Proteinreich gefüttert !
    Jungtiere mausern mit etwa 4 - 5 Monaten vom Jugendgefieder ins Erwachsenengefieder.Vollkommen normal.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Winterleger sind für mich Rassen die ohne Lichtprogramm den Winter über legen, z. B. Zwergseidis.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind die besten Winterleger?
    Von Ludwig2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 23:35
  2. Welche Rassen sind s.g. Winterleger?
    Von Pauline F1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 22:46
  3. Welche Rassen sind gute "Winterleger"?
    Von Hühner Jo 12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:23
  4. Was sind "Winterleger"?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 12:19
  5. winterleger
    Von derbrasilianer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •