Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: was sind Winterleger?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Wenn Junghennen in ihrem ersten Lebensjahr mausern wurde zu schnell zu Proteinreich gefüttert !
    Und ich hab wegen dem ursprünglich Geschriebenen schon überlegt ob es dann überhaupt sinnvoll ist den Schlupfzeitpunkt noch vorzuverlegen wenn man dann mit Mauser rechnen muss. Den Gefiederwechsel im Wachstum sehe ich nicht als Mauser.
    Meine Diesjährigen sind Mitte Mai geschlüpft, haben im Herbst, Winter nicht gemausert (ich kenn das auch bei nichtmal einjährigen nicht) und einige fangen jetzt das Legen an, mit erst 33 Wochen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...... Den Gefiederwechsel im Wachstum sehe ich nicht als Mauser. .......
    Das hatte ich auch immer so gesehen. Aber "mausern" bedeutet halt schlicht Gefiederwechsel, egal welche Federn abgeworfen werden und welche neu wachsen.

    Als Mauser (von lateinisch mutare „ändern“, „tauschen“) bezeichnet man das regelmäßige Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfeder.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_(V%C3%B6gel)

    Ich hatte das auch immer getrennt gesehen. Mauser = erwachsene Vögel die das alte Gefieder abwerfen und neues wächst nach. Küken/Jungvögel wechseln zu neuen, anderen Federn.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Man kann das ja gerne als Mauser bezeichnen, kein Problem, aber der Gefiederwechsel im Wachstum ist hier ja auch nicht Thema. Wann der passiert ist u.a. von Schlupfzeitpunkt abhängig und beeinflusst auch keine Legetätigkeit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man kann das ja gerne als Mauser bezeichnen, kein Problem, aber der Gefiederwechsel im Wachstum ist hier ja auch nicht Thema. Wann der passiert ist u.a. von Schlupfzeitpunkt abhängig und beeinflusst auch keine Legetätigkeit.
    Ich brüte rund ums Jahr, vollkommen egal wann die Tiere geschlüpft sind, die wechsel zwischen 4-5 Monat.
    Und zwar alle Rassen hier.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Mantes
    Wenn Junghennen in ihrem ersten Lebensjahr mausern wurde zu schnell zu Proteinreich gefüttert !
    Interessant. Ok, Meine Junghennen hatten mit dem Legen zu früh angefangen. Das sehe auch ich als einen möglichen Grund für die Mauser mit 8 oder 9 Monaten. Mit den Alter von etwa 2 bis 2,5 Monaten ersetze ich das Kükenfutter langsam durch Legepellets und Weizen. Besonders die Pellets werden besser akzeptiert, wenn die Tiere nicht zu alt sind beim ersten Kontakt mit den Pellets. Wenn's dann auf die 4 Monate zugeht, werden die Pellets nur noch sehr sparsam gefüttert, Weizen gibt's zur freien Aufnahme, dazu der große grüne Auslauf. Ich will dann ja den zu frühen Legebeginn verhindern, was mir aber nicht gelungen ist. Trotzdem tue ich mich schwer damit, meine Fütterung als zu proteinreich anzusehen. Oder?
    Gruß Werner

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wann sollte denn deine Rasse normal mit dem Legen anfangen?
    Meine haben erst mit 33 Wochen angefangen und konnten schon beizeiten die Pellets der Großen mitfressen da mit Glucke unterwegs.
    Deine Ernährung mit fast nur Weizen würde ich nicht als proteinreich bezeichnen, eher das Gegenteil.
    Ich werf mal noch Mauser durch "Mangelernährung" (im Zusammenhang mit Eier legen) in den Raum, ich meine mal gelesen zu haben das man Mauser "forcieren" kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Ich meinte nicht den normalen Federwechsel von Kükengefieder in Erwachsengefieder, sondern Junghennen die eigentlich voll durchgefiedert plötzlich wieder mit Halsmauser anfangen, anstatt bzw. bei Legebeginn. Proteinreiches Legefutter (19-21%) sollten Junghennen erst bekommen, wenn sie wirklich mit dem Legen beginnen und nicht nach Kükenstarter !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was sind die besten Winterleger?
    Von Ludwig2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 22:35
  2. Welche Rassen sind s.g. Winterleger?
    Von Pauline F1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 21:46
  3. Welche Rassen sind gute "Winterleger"?
    Von Hühner Jo 12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:23
  4. Was sind "Winterleger"?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:19
  5. winterleger
    Von derbrasilianer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •