Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerstall in vorhandenen Schuppen einbauen, Anregungen erwünscht

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Hühnerstall in vorhandenen Schuppen einbauen, Anregungen erwünscht

    Hallo zusammen,
    Mein Frühjahrsprojekt nimmt Gestalt an.
    In unserem Garten haben wir einen alten Schuppen stehen, den ich bis zum Frühjahr komplett als Hühnerstall umwidmen möchte.
    Ich habe jetzt schon den kleinen Schlafstall wegen Wetter und Stallqualität darin stehen. Der Schlafstall soll dann weg.
    20201230_212516.jpg
    Es handelt sich um die Grundfläche 2,6m mal 3,2m mit Pultdach. Auf dem Bild ist das etwas verzerrt wegen der Aufnahme mit Weitwinkel.
    Die komische Palette da unten ist leider mit der Zwischenwand und dem Stützpfeiler fest verbunden. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das Ding weg bekomme...
    Direkt links angrenzend ist unser Geräte- und Lagerschuppen. Hinten auf der Westseite folgen Sträucher und Bäume vom Nachbarn.
    20201230_212329.jpg
    Auf der Ostseite ist die Türöffnung, da kommt dann eine Gittertür plus Volierendraht rein. Generell soll das aber wegen Licht und Luft offen bleiben.
    Nach Norden würde ich dann ein vergittertes Fenster einbauen und die automatische Hühnerklappe.
    20201230_212406.jpg
    Ich plane auf der hinteren Hälfte eine Zwischendecke einzuziehen für eine Schwerkraftlüftung.
    20201230_212250.jpg
    An der Rückseite und hinten links sollen dan Sitzstangen mit Kotbrettern rein, die Legenester sollen vorne links in die Nische, das Futter, Wasser etc nach rechts in die Mitte.

    Der ganze Schuppen ist jetzt schon einmal gekalkt, das mache ich dann nochmal und dichte dabei auch die Ritzen im Schlafbereich ab.

    Aktuell sind es 1.5 Hühner, es sollen maximal 1.9 werden.

    Hab ich etwas total vergessen, warum das nicht geht so? Danke für die Anregungen

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Warum soll das so nicht gehen? Das sieht doch gut aus!
    Die Palette ist natürlich doof. Wenn Du sie nicht raus bekommst, sollte sie wenigstens so verkleidet werden, daß da keine Streu etc. drunter liegenbleibt. Und dann mußt du hoffen, daß sie nicht als Mäuse- oder Rattenburg genutzt wird.

    Gibt es keine Möglichkeit, den Balken provisorisch abzustützen damit Du den alten Stützpfeiler samt Palette rausnehmen und ersetzen kanst?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich würde die Palette auch verkleiden und dann die Legenester drauf stellen, wenn sich das Ding nicht entfernen lässt.

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Abstützen und den Pröll rausreißen wäre wahrscheinlich echt das Beste. Wenn ich das verkleide, sehe ich ja nicht mehr, was da drunter so los ist, bei dem Gedanken ist mir nicht ganz so wohl.
    Kann man Baustützen ausleihen? Müsste auch mit einem Balken gehen, hoffe ich.
    Danke für Eure Anmerkungen

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Sicher kann man Baustützen ausleihen. Einfach mal bei den örtlichen Baufirmen frech fragen. Oft haben auch Handwerker solche Teile, und wenn nicht, kennen sie einen der einen kennt.
    Ein schlichter Balken oder ein Rundholz, mit Keilen verspannt und zusätzlich mit so einer Holzkralle gesichert, geht aber auch.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ich geh mal im familieneigenen Baustoffhof sprich Schuppen suchen. Hier findet sich bestimmt noch was Balkenartiges. Und dann an die Säge hahaha. Vielleicht bis nach dem Feiertag warten hihihi

    Rutscht gut rüber

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Es ist schon eine ganze Zeit vergangen und ich habe den Schuppen umgebaut. Nur die Zwischendecke für die Lüftung fehlt noch. Die kommt bald. Muß mich noch mit der Befestigung anfreunden. Die Platten sind schon da und warten auf Einsatz. Die Hühner wohnen seit Frühjahr im Stall und es klappt sehr gut. Viel mehr Platz für sie und deutlich angenehmer in der Handhabung.
    Und so sieht es aus
    20210913_101654.jpg
    1,0 Mix 0,1 Welsumer, 0,2 Araucana 0,1 Barnevelder, 0,1 Orloff

Ähnliche Themen

  1. Schuppen zum Hühnerstall umbauen
    Von woelcke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 18:01
  2. Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall
    Von auxetic im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 09:50
  3. Alte Fenster im Hühnerstall einbauen
    Von Enomis77 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 12:18
  4. Hühnerstall im Schuppen
    Von Broedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:29
  5. Vorhandenen Hühnerstall renovieren / optimieren
    Von Maikäferle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 21:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •