Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Insektenbrüter für Hühner???

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Insektenbrüter für Hühner???

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich nun seit ein paar Jahren begeisterte Hühnerbesitzerin bin und sowohl Nachbarn als auch Freunde angesteckt, und damit Abnehmer für junge Hühner, habe , möchte ich mich gerne an meine erste Brut wagen. Durch Corona habe ich tatsächlich endlich Mal genügend Zeit
    Allerdings habe ich eine Frage bezüglich des Brutautomaten, die ich auch nach Recherchieren im Internet und dem Forum nicht klären konnte. Ich habe die Möglichkeit im Februar einen Brutautomaten auszuleihen, allerdings ist der Besitzer Hobbyimker und brütet damit immer seine Königinnen aus. Meine Frage ist jetzt, kann man so einen Brüter auch für Hühner verwenden, wenn man die Eier von Hand wendet und passende Einlagen kauft, falls das überhaupt geht? Die Maschine heißt „RCOM Insect 90 für die Bienenköniginnenzucht“. Oder gibt es vielleicht eine günstige Alternative, die sich für Anfänger eignet? Ich denke nämlich eher nicht, dass ich noch häufiger brüten werde... Es geht mehr darum Küken meiner eigenen Hühner ziehen zu können und ein paar Rassen, die ich toll finde. Und eben, dass auch meine Nachbarn etwas davon haben und sich freuen.

    Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Du brauchst ja eigentlich nur die Leistungsdaten überprüfen bzw vergleichen. Aber nein, es wird vermutlich nicht funktionieren... Ohne jetzt genau dieses Gerät angesehen zu haben

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich habe mir das Gerät angeschaut und sage es funktioniert. Parameter passen.
    Gleich der erste Satz in der Bedienungsanleitung lautet: "Obwohl dieses Gerät für die Zucht von Geflügel entwickelt wurde......."

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.578
    Von den Leistungen sollte es funktionieren, ausser der Feuchte, die geht nur bis 70%. Auf den Bildern im Netz sieht nur der Brutraum sehr flach aus. Das müsste man live sehen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Huhnneuling Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich nun seit ein paar Jahren begeisterte Hühnerbesitzerin bin und sowohl Nachbarn als auch Freunde angesteckt, und damit Abnehmer für junge Hühner, habe , möchte ich mich gerne an meine erste Brut wagen. Durch Corona habe ich tatsächlich endlich Mal genügend Zeit
    Allerdings habe ich eine Frage bezüglich des Brutautomaten, die ich auch nach Recherchieren im Internet und dem Forum nicht klären konnte. Ich habe die Möglichkeit im Februar einen Brutautomaten auszuleihen, allerdings ist der Besitzer Hobbyimker und brütet damit immer seine Königinnen aus. Meine Frage ist jetzt, kann man so einen Brüter auch für Hühner verwenden, wenn man die Eier von Hand wendet und passende Einlagen kauft, falls das überhaupt geht? Die Maschine heißt „RCOM Insect 90 für die Bienenköniginnenzucht“. Oder gibt es vielleicht eine günstige Alternative, die sich für Anfänger eignet? Ich denke nämlich eher nicht, dass ich noch häufiger brüten werde... Es geht mehr darum Küken meiner eigenen Hühner ziehen zu können und ein paar Rassen, die ich toll finde. Und eben, dass auch meine Nachbarn etwas davon haben und sich freuen.

    Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Huhnneuling
    Ich denke nicht, dass Du den Insektenbrüter für Hühnereier verwenden kannst. Du müsstest ja den Brüter täglich mehrmals öffnen, um die Eier zu wenden. Das zerstört jedes Brutklima. Diese Geräte funktionieren vollautomatisch und sind nicht auf manuelle Wendungen ausgerichtet.

    Da es deine erste Brut sein wirf, rate ich Dir, leg Dir einen zuverlässigen Apparat zu, geeignet für Anfänger.

    Bevor wir hier in die Beratungsrunde einsteigen, wäre es sinnvoll zu wissen, von welcher Kapazität wir ausgehen können.

    Du schreibst, dass Du für dich und ganz viele Andere brüten möchtest und auch noch diverse Rassen. Da sind wir ratzfatz bei 50 Bruteiern. Hast Du dir auch überlegt, was Du mit den Hähnchen machen wirst? Denn die will meistens niemand. Bei einem Schlupf musst Du mit 50% Hähnchen rechnen...

    Und dass Du danach wahrscheinlich nicht mehr brüten möchtest... Das haben viele von uns schon gedacht und dann kamen doch jährlich neue Küken... *hust* *räusper*

    Brüten und Küken aufziehen ist nämlich ganz etwas tolles, deshalb lohnt es sich, in gute Geräte zu investieren, man erspart sich so unnötige Schlupfdramen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Lohnbrut kann man auch in Betracht ziehen. Wird mir zumindest bei uns in der Umgebung über Kleinanzeigen öfters angeboten.

  7. #7
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten! Also unsere Nachbarn wollen 4-6 Hennen und unsere Freunde würden neben Hennen auch einen Hahn nehmen. Außerdem habe ich jemanden in der Verwandtschaft, der mich damals auf Hühner gebracht hat, und auch immer Mal welche nimmt und da er auch schlachtet würde er auch Hähne nehmen. Ansonsten würde ich versuchen zu vermitteln. Als ich meine Marans Küken bekommen habe, haben sich 2 Küken als Hähne entpuppt und den einen habe ich zumindest damals super schnell vermittelt bekommen.

    Aber über Hilfe bei der Kalkulation der Eiermenge würde ich mich riesig freuen.
    Wir selber würden noch 2 Hennen nehmen
    Unsere Nachbarn 4-6
    Unsere Freunde 4-6 Hennen + Hahn

    Mit wie vielen Eiern müsste man da so rechnen?

    An neuen Rassen finde ich übrigens Wyandotten in gold blau gesäumt und Schwedische Isbar toll. Ansonsten würde ich versuchen nochmal an Marans Eier zu kommen, weil meine schön dunkel legende Henne leider von einem Greifvogel erwischt wurde...

    Liebe Grüße
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  8. #8
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Achja und nach Lohnbrut habe ich hier in der Umgebung auch schon Mal gesucht, aber leider nichts gefunden... Also falls jemand jemanden in der Umgebung 53797 Lohmar kennt, der im Februar brütet und so viel Platz hätte, kann derjenige sehr gerne Bescheid sagen.
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Also wollt ihr im Schnitt 10 Hennen haben. Wenns gut geht, reichen 20 Eier, ich würde vermutlich mindestens 40 einlegen. Zum einen, weil man sich mit der Hahnenquote nicht sicher sein kann, ist nicht selten, dass man zwei Drittel Hähne hat. Zum anderen, weil man nicht weiß, aus wievielen Eiern etwas schlüpft. Mal gehts gut, mal ist die Schlupfquote miserabel. Und keiner kann euch vorher sagen, wie es laufen wird. Dann noch ggf. Kükensterblichkeit oder andere Erkrankungen mit einrechnen.
    Ich wollte in diesem Jahr 15 neue Hühner haben, und habe mindestens 50 Eier ausbrüten lassen. Es wurden 25 Hühner, das war aber eine extrem gute Hennenquote. In anderen Jahren hatte ich oft drei Viertel Hähne und ein Viertel Hennen pro Brut.
    Für Lohnbrut solltest du vielleicht mit dem Geflügelzuchtverein bei euch in der Gegend Kontakt aufnehmen. Die können Dir am ehesten weiterhelfen.

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich sehe das auch so wie Dylan mit der Anzahl. Was Du dir überlegen könntest, wäre evtl. einfach mal mit einer Rasse oder den eigenen Eiern zu starten. Fang an mit 24 Bruteiern und dann machst Du mal einen Durchgang in aller Ruhe. Danach kannst Du immer noch eine zweite Runde starten. Dann hättest Du schon mal Erfahrungswerte. Als zuverlässige Brutmaschine kann ich den Rcom King Suro empfehlen. Macht alles vollautomatisch.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •