Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lohnbrut

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289

    Lohnbrut

    Ich habe von eine Anzeige bezüglich Lohnbrut erfahren.

    Alle sauberen Eier kommen in einem desinfizierten Brüter. Zuordnung der be und Küken mittels Beschriftung und Schlupfhorde.
    Gewundert hat mich allerdings, dass alle Eier nicht desinfizierten werden. Die sauberen Eier kommen alle in den Brüter und geht es los.
    Es werden also alle sauberen Eier zu einem festen Termin eingelegt.

    Ist der Verzicht auf desinfizierten der be bei der Lohnbrut normal oder leichtsinnig? Können sich die Küken bereits beim Schlupf infizieren? Der Brüter wird wohl nach jedem Schlupf gereinigt und desinfiziert.

    Wie hoch ist das Risiko, dass der Brüter verkeimt und wie hoch ist das Risiko, dass sich die Küken beim Schlupf oder kurz danach anstecken.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Die Frage ist , ob es generell sinvoll ist Bruteier zu waschen / zu desinfizieren. Würde mich auch interessieren. Ich hatte eine Lohn Brüterei ergoogelt, welche die Küken nach dem Schlupf sofort gegen Marek impft. Jetzt bin ich allerdings bei einem Privatmann gelandet, der mir im April 50 Eier brütet, weil er noch Platz im Brüter hat.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Werden dort die Eier desinfiziert?

    Das generell saubere Eier in den Brüter kommen, hatte ich vorausgesetzt. Dreck und Kot möchte ich in meinem Brüter nicht haben. Was verstehst du unter gewaschen?

    Wie hätte das mit der Marek.Impfung logistisch direkt nach Schlupf funktioniert? Stichwort lagerung Impfstoff und ve (1000 Küken?)
    Geändert von Huhn von den Hühnern (20.03.2021 um 07:49 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Gegen Marek sollte immer am 1. Tag geimpft werden. Meine hole ich aus dem Brüter, dabei werden sie mit Ringen markiert wer von welchem Stamm und dann fahr ich sie zum impfen.
    Also, wenn ich mehrere Halter in einem Brüter habe, da denke ich kann man sich schon was holen.. Mykoplasmen z.B. Ich habe dieses Jahr das erste Mal desinfiziert und bilde mir ein, dass weniger abgestorben sind. Kann aber auch Zufall sein.

    Bei Dinosauer gar es vor kurzem ein tolles Video dazu.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Werden dort die Eier desinfiziert?

    Das generell saubere Eier in den Brüter kommen, hatte ich vorausgesetzt. Dreck und Kot möchte ich in meinem Brüter nicht haben. Was verstehst du unter gewaschen?

    Wie hätte das mit der Marek.Impfung logistisch direkt nach Schlupf funktioniert? Stichwort lagerung Impfstoff und ve (1000 Küken?)
    Werden Eier generell desinfiziert? Ich hatte mal etwas von einer natürlichen Schutzhülle der Eier gelesen / gehört. Desinfiziert hört sich natürlich gerade aktuell immer sehr gut und richtig an....aber es kann auch tödlich sein. Babys werden zum Beispiel auch nicht desinfiziert. In unserem Darm leben etliche Bakterienkulturen, enorm wichtig für uns. Desinfizieren würde diese töten. Uns allerdings auch.

    Was ich sagen will ist, ich weiß nicht ob in diesem Bereich sehr viel desinfiziert wird / desinfiziert werden sollte. Ich bin gespannt auf kommende Beiträge.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich habe von eine Anzeige bezüglich Lohnbrut erfahren.

    Alle sauberen Eier kommen in einem desinfizierten Brüter. Zuordnung der be und Küken mittels Beschriftung und Schlupfhorde.
    Gewundert hat mich allerdings, dass alle Eier nicht desinfizierten werden. Die sauberen Eier kommen alle in den Brüter und geht es los.
    Es werden also alle sauberen Eier zu einem festen Termin eingelegt.

    Ist der Verzicht auf desinfizierten der be bei der Lohnbrut normal oder leichtsinnig? Können sich die Küken bereits beim Schlupf infizieren? Der Brüter wird wohl nach jedem Schlupf gereinigt und desinfiziert.

    Wie hoch ist das Risiko, dass der Brüter verkeimt und wie hoch ist das Risiko, dass sich die Küken beim Schlupf oder kurz danach anstecken.
    Meine Antwort dazu: Absolut leichtsinnig!!!

    Wer sowas macht, Lohnbrut ohne Bruteidesinfektion der ist für mich Verantwortungslos!

    Ich betreibe auch Lohnbrut, kein Brutei (nicht mal meine eigenen) kommen ohne Desinfektion in die Brutmaschine!

    Jetzt stell dir mal vor, einer hat Bruteier mit Marekviren, ein anderer mit Salmonellen und der dritte mit Mykoplasmen an der Schale. Alle Küken schlüpfen und voila: Alle Küken haben Marek, Mykoplasmen und Salmonellen.


    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Werden Eier generell desinfiziert? Ich hatte mal etwas von einer natürlichen Schutzhülle der Eier gelesen / gehört. Desinfiziert hört sich natürlich gerade aktuell immer sehr gut und richtig an....aber es kann auch tödlich sein. Babys werden zum Beispiel auch nicht desinfiziert. In unserem Darm leben etliche Bakterienkulturen, enorm wichtig für uns. Desinfizieren würde diese töten. Uns allerdings auch.

    Was ich sagen will ist, ich weiß nicht ob in diesem Bereich sehr viel desinfiziert wird / desinfiziert werden sollte. Ich bin gespannt auf kommende Beiträge.

    Ich desinfiziere immer seit ich die neue Brutmaschine habe. Top Entwicklung und Schlupf und gar kein absterben der Embryonen. Hab nun die Hemel seit 2018 und bereits knapp 1500 Küken da raus geholt.
    Geändert von SetsukoAi (20.03.2021 um 10:54 Uhr)

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Mein erster Gedanke war auch "geht gar nicht"
    mit was desinfizierst du?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Mein erster Gedanke war auch "geht gar nicht"
    mit was desinfizierst du?
    Ich hab noch ein Desinfektionsmittel von Grumbach, das wird aber jetzt leer und das gibt es auch nicht mehr. Daher Wechsel ich auf Wasserstoffperoxid 3%.

  10. #10
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Ich schwöre auf Wofasept FL (gebrauchsfertige Sprühdesinfektion, ähnliche Zusammensetzung wie Brujaclean).
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnbrut privat
    Von shirley anuschka im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 11:07
  2. Preise für lohnbrut
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 09:44
  3. Lohnbrut kosten?
    Von Höckergans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:53
  4. private Lohnbrut
    Von christoph909 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •