Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Insektenbrüter für Hühner???

  1. #41
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ja, mit der Impfung ist echt blöd, auf der Internetseite steht, dass demnächst neue Informationen dazu kommen werden... Also wie immer bei Corona ist erstmal Abwarten angesagt...

    Und ja mit Küken das stelle ich mir auch total toll vor! Ich möchte nur eben nichts falsch machen. Es wäre das Schlimmste für mich die Tiere unnötig leiden zu lassen, nur weil ich unbedingt brüten möchte, aber eben lauter Fehler mache Aber ich denke mir einem guten Brüter, wenigen Eiern und weiterer Recherche und Tipps von erfahrenen Menschen sollte das doch hoffentlich etwas werden.

    Apropos:Kommt das sehr häufig vor, dass man Küken erlösen muss? Ich habe das hier doch häufiger gelesen und stelle mir das wirklich alles andere als Schön vor
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #42
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Huhnneuling Beitrag anzeigen
    ....... Achja und die Eiermenge habe ich bereits reduziert Ich habe mit unseren Freunden gesprochen, die zufällig noch Kontakt zu ehemaligen Nachbarn hatten, die auch Hühner halten und von diesen werden sie jetzt Hühner bekommen Sodass ich jetzt wahrscheinlich nur noch Küken für unsere Nachbarn ausbrüten werde. Je nach Hennenquote nehmen sie 4-6, wenn es weniger werden ist auch nicht schlimm und wir selber nehmen dann nur welche, wenn es mehr Hennen werden sollten. Klingt das für einen Anfänger im Rahmen? Wäre das so zu schaffen?
    Klar, wenn Platz genug vorhanden ist, allemal
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #43
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Apropos:Kommt das sehr häufig vor, dass man Küken erlösen muss? Ich habe das hier doch häufiger gelesen und stelle mir das wirklich alles andere als Schön vor
    Ich schätze, daß das sehr selten vorkommt. Fällt nur auf, wenn man hier im Forum liest. Ich mußte glücklicherweise noch nie eines erlösen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #44
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh, das ist aber erfreulich zu hören, dann hoffe ich das ich auch so viel Glück haben werde Vielen Dank
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  5. #45
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Guguck,

    Du könntest Dir auch einen Brutautomat ausleihen, gerade wenn Du nicht dauernd brütest und den Schlupf selbst miterleben möchtest.. ich selbst hätte da gar nicht den Nerv wenn ich hier lese was alles schief laufen kann (Kücken schlüpfen nicht richtig zB, Strom fällt aus... Kücken piepen die ganze Zeit- schreien nach Mama, die sie gar nicht kennen)

    Also ich hatte 2x extern ein paar Bruteier im Brüter bei andren Leuts, Paralell aber eine Glucke sitzen. Meine ersten 2 Glucken waren nur ausgeliehen, also das geht auch.. ich hab auch schon eine Glucke verliehen an eine Freundin (und ihr die dann gelassen, weil sie so verliebt in sie war). Es ist soooo putzig zu sehen, wie die Kücken unter ihr verschwinden und wie sie ihnen alles wichtige zeigt, es ist so ein friedliches Bild und bei Kunstbrutkücken hätte ich irgendwie das Gefühl den Kids fehlt was... ich denke mir auch, Kücken die wie Welpen zB von Hunden/Katzen so natürlich sozialisiert werden, werden auch psychisch gesunde Hühner... zumindest werden im Frühling (jetzt auch schon) solche Hennen auch Glucken und man kann also immer wieder Technikfrei Kücken ziehen...also hier vermehren sie sich wie die Karnikel... das Schlüpfen ist auch gar nicht nervenaufreibend, plötzlich, meist über Nacht, piepst es unter der Glucke

    hier mein geliehener Brutautomat von letztem Jahr



    von diesen Kücken bekam ich insgesamt 3 biologische Brutautomaten... (eine Zwergbrahma verschenkt, die beiden Maranmixe brüteten hier...)




    zuerst Margot und dann mit spätem Schlupf im Oktober Bella...

    Du könntest also mit einem Züchter Deiner Wunschrasse Kontakt aufnehmen und die Eier dann wenn Glucke da ist, holen. zB Inserat in Ebay- suche Leihglucke.. so manch jemand freut sich vielleicht, seiner Henne die Mutterschaft zu ermöglichen...

    Lg Alex
    natural boostert !

  6. #46
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Aus meinen Kunstbrutküken werden jeweils ganz normale Hühner ohne psychische Mangelerscheinungen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #47
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Die meisten meiner dazugekauften Hühner stammen aus züchterischen Kunstbruten. Ich sehe, daß viele davon auch nach Jahren noch durch weniger Selbstsicherheit auffallen. Aber ob das nun an der Kunstbrut liegt, oder jeweils ein Rassemerkmal ist, oder an sonstwas liegt, kann ich nicht wirklich bestimmen. Deren Nachkommen, die hier unter einer Glucke geschlüpft sind, benehmen und bewegen sich jedenfalls meist sehr viel selbstverständlicher - selbst niedrigrangige Hühner. Aber auch da kommen so viele Faktoren infrage, daß man da wohl keine allgemeingültige Aussage machen kann. Selbst die kürzere Lebenszeit bei den Kunstgebrüteten, kann linienbedingt sein, oder genetisch, oder, oder.

    Sicher ist aber, daß das schlüpfen und aufwachsen mit einer Glucke ganz sicher sehr viel schöner ist für die Küken Aber das läßt sich eben bei einer zahlenmäßig sehr großen Brut gar nicht machen. Daß Leute mit einer kleineren Haltung nur auf Kunstbrut setzen, empfinde ich immer als recht unangenehm - tut mir weh. Da würde ich zusehen, wäre ich in der Situation, daß ich ein oder zwei Hennen aus einer brutsicheren Rasse bekomme. Aber jede/r hat halt eigene Vorstellungen davon was gut und richtig ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #48

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Aber gerade bei einer kleinen Haltung habe ich mit brutwilligen Dauerglucken auch nur Schwierigkeiten. Ich brauch vielleicht eine Brut um meine 3 bis 5 Junghennen für das Jahr zu bekommen. Will ich dies über Gucken realisieren, hat dies bei wenigen Hühnern, neben den schon genannten "Nachteilen", noch andere Konsequenzen unangenehmer Art.
    Schon ein brutwütiges Huhn führt gerade bei wenigen Hühner zu prozentual deutlich weniger Eiern. Bei zwei muss ich noch Eier zukaufen. Von dem Entgluckungszirkus, der bei Berufstätigen auch extrem nervt, mal ganz abgesehen.
    Nein danke, mag ich nicht.
    Natürlich ist Naturbrut eine schöne Sache und wenn die eigene Haltung dazu passt, warum nicht.

  9. #49
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja mk - das ist auch sehr verständlich. Danke für Deine Schilderung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #50
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Aus meinen Kunstbrutküken werden jeweils ganz normale Hühner ohne psychische Mangelerscheinungen.
    Aus meinen auch.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •