Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Insektenbrüter für Hühner???

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Voll deiner Meinung und da kann man dann auch nur hoffen und wünschen das die ganzen Hähne auch wirklich gewollt sind oder gut vermittelt werden können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh vielen Dank! Das mit den verschiedenen Rassen wusste ich gar nicht Also, dass man möglichst nicht verschiedene Rassen zusammen brüten sollte, vielen Dank dafür! Dann werde ich meinen Plan wohl noch etwas umstellen. Es klang irgendwie unkomplizierter als es wahrscheinlich ist, für unsere Nachbarn Hühner auszubrüten, dann ein paar selber zu behalten und auch welche an unsere Freunde abzugeben... Dann werde ich mich wahrscheinlich auf zwei Rassen begrenzen. Ginge denn zB. Wyandotten und Marans? Oder Barnevelder und Marans?
    Und wegen der Brutmaschine dachte ich einfach, ich recherchiere Mal, da ich gelesen habe, dass die von Heka gut sein sollen. Und war überrascht, weil diese günstiger war, als die vorgeschlagene Aber da ich gar keine Erfahrung habe, bin ich immer wieder froh über Tipps und solch hilfreiche Hinweise. Also gilt RCOM King suro so als beste Maschine für Anfänger? Oder gibt es trotzdem noch andere Alternativen, die vielleicht ein bisschen günstiger sind?
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ein frohes neues Jahr Huhnneulig

    Mit den Rassen selbst hat es weniger zu tun. Es geht darum, daß die Bruteier (egal ob bei einer Rasse, oder unterschiedlichen Rassen) die gleiche Größe haben müssen, also auch ziemlich das gleiche Gewicht. Das mag nicht für alle Brüter gelten. Aber wissen sollte man es, wenn man sich für bestimmte Brüter interessiert, ob das bei den jeweiligen Brütern ebenfalls berücksichtigt werden muß. Bei einem Flächenbrüter mit automatischer Wende (z.B. Brujabrüter) ist das der Fall.

    Wenn die Wyandotteneier recht groß wären und die Marans eher kleiner ausfallen und somit die gleiche Größe hätten, dann ginge es. Das Bruteimindestgewicht muß aber bei den MAranseiern vorhanden sein. Und das BE-Gewicht der Wyandotteneier sollte nicht zu sehr das Normalgewicht überschreiten.

    Was ich hier seit Jahren lese, sind wohl die meisten hier im Forum mit dem King Suro sehr zufrieden. Vielleicht hat mal jemand nen Link von einem guten Faden darüber...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh, vielen Dank, ebenso frohes Neues!

    Also, was man im Internet so zu BE Mindestgewicht findet, sollte das ja passen? Aber vielen Dank nochmal für die Erklärung und die Hinweise Ich denke ich werde meine gesamten Plan jetzt erstmal überdenken und anpassen Ich bin gerade sehr froh hier um Rat gefragt zu haben

    Ein frohes neues Jahr allen!
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch - eine Glucke besorgen. Vielleicht hat ja jemand von eurer Hühnergemeinschaft eine oder mehrere Hennen die jedes Jahr brüten möchten. Und falls derjenige keine Küken aufziehen möchte dann kommt die Bagage ab Schlupf zu dir.

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Ein Motorbrüter sollte aber auch verschieden grosse Eier ausbrüten können. Bei einem Flächenbrüter wird die Temperatur an der Eioberkante gemessen, da kann es Probleme geben.
    Frohes, gesundes und zufriedenes neues Jahr wünschen wir euch allen.
    Und ein kleiner Wunsch von uns:
    Bitte verhaltet euch immer wie in diesem Faden. Ich habe selten einen so sachlichen und kompetenten Meinungsaustausch hier gefunden.
    Bitte macht alle genau so weiter.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch - eine Glucke besorgen. Vielleicht hat ja jemand von eurer Hühnergemeinschaft eine oder mehrere Hennen die jedes Jahr brüten möchten. Und falls derjenige keine Küken aufziehen möchte dann kommt die Bagage ab Schlupf zu dir.
    Danke Sterni - so ähnlich war auch mein Gedanke. Wollte nur nicht noch mehr umschmeißen hier

    Huhnneuling - wo Du jetzt eh das Ganze noch mal neu aufrollst... Ich bin der Meinung, daß man das Brüten mit einer Glucke beginnen sollte ! Von ihr lernt Mensch, wie es läuft, worauf es ankommt. Eine ganz normale Glucke macht alles selbst, wenn man es ihr alles richtig einrichtet. Wozu es nur eines separaten Ställchens bedarf, davor ein paar Quadratmeter umzäunter Auslauf. Da Du auch Wyandotten haben möchtest, könntest Du z.B. zwei Wyandotten von einem guten Züchter besorgen. Allerdings sind nicht alle Farbschläge brutwillig. Einen Brüter zu haben ist trotzdem nicht verkehrt. Ich habe einen für Notfälle, oder wenn ich fremde Bruteier besorge. Dann lege ich die BE erst in den Brüter, und reize meine Glucken zum brüten an. Wenn sie soweit sind, werden ihr die angebrüteten Eier eines nachts untergeschoben und alles läuft wie es soll

    Hinzu kommt, daß die Brüterei mit einem Brutgerät jedes Mal ein Abenteuer ist - irgendwas ist immer, das einem das Adrenalin durch die Adern treibt. Auch wenn zum Ende alles gutgeht Wer eine oder mehrere Glucken hat, kann sich in aller Ruhe zurücklehnen und sie machen lassen. Sehr entspannt alles.


    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Ein Motorbrüter sollte aber auch verschieden grosse Eier ausbrüten können. Bei einem Flächenbrüter wird die Temperatur an der Eioberkante gemessen, da kann es Probleme geben. .....
    Klar, aber das ist eventuell dann auch eine Preisfrage. Ich würde mir inzwischen aber auch keinen Flächenbrüter mehr in der Art kaufen, da zu stressig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Dass die Kunstbrut jedesmal ein Abenteuer sei, kann ich so nicht bestätigen. Vorausgesetzt, man hat ein zuverlässiges Gerät, kann man sich entspannt zurücklehnen. Ich brüte oft verschiedene Rassen und Eigrössen, das ist meinem King Suro egal.

    Naturbrut hat auch seine Tücken. Z.B. wenn die Glucke nach drei Wochen beschliesst, nicht mehr zu führen, wenn die Glucke doch plötzlich vom Nest aufsteht und die Eier einfach liegen lässt usw. Ich persönlich finde Kunstbrut viel entspannter.

    Das soll überhaupt nicht heissen, dass ich gegen Naturbrut bin, ich mache ja jährlich beides. Das ist einfach meine persönliche Wahrnehmung.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mistkratzerli - das ist sicher richtig für Dich. Doch die meisten Hühnerhalter kaufen sich nicht gerade die guten Geräte. Meine Erfahrung mit Glucken ist zu 99 % sehr gut. Und das über zwanzig JAhre. Es kann auch sein, daß hier im Forum manchmal ein leicht schiefes Bild entsteht, da ja vor allem berichtet wird, wenn etwas nicht so läuft wie es sollte. Kann man drehen und wenden wie man möchte
    Ich sehe den Sinn einer Brutmaschine darin, daß man sehr viele Eier auf einmal ausbrüten kann. Oder wie bei mir, daß ich in der Not eine Ausweichmöglichkeit habe/hätte. Für Anfänger sehe ich eine Naturbrut als leichter an. Natürlich kann man auch Pech haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Naja. Der entscheidende Nachteil bei der Naturbrut ist ja wohl, dass ich darauf angewiesen bin, eine Glucke zu haben, die auch noch dann brütet, wenn ich es brauchen kann. Ich wollte schon oft Eier einer Rasse, und - als die Glucke sich endlich setzte - gab es genau diese Eier nicht mehr. Also habe ich andere Eier untergelegt.
    Bei der Kunstbrut kann man über Umfang und Beginn der Brut selbst entscheiden.
    Und "eine Glucke zu besorgen" ist ja wohl leichter gesagt als getan.
    Und dann muss man auch noch wissen, wie man mit einer Glucke richtig umgeht.
    Und das sagt jetzt jemand, der nur Naturbrut hat.

    Ich würde nach wie vor mit einem erfahrenen Hühnerzüchter vor Ort Kontakt aufnehmen. Die sind in der Regel gut verenetzt und haben sehr viel Erfahrung mit der Nachzucht, die sie gerne weitergeben. Auch wenn es sich nicht um ihre eigene Rasse handelt. Nichts hilft mehr als reale Leute vor Ort, wo man sich das ganze abgucken kann.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •