Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Insektenbrüter für Hühner???

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Wenn du 10-14 Mädels brauchst rechne ich x3.
    ⅓ Verlust +⅓ Jungs +⅓ Mädels.
    Hat bei mir einigermaßen funktioniert. Garantieren kann das natürlich keiner. Ich denke gerne positiv.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mal noch ein Hinweis: gold blaugesäumte Elterntiere spalten auf
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Tipps und Ratschläge Die Idee mit den mehreren Bruten nacheinander finde ich richtig gut, vielen Dank dafür. Da kann ich erstmal etwas Erfahrung sammeln mit meinen eigenen Eiern, bevor ich dann Bruteier kaufe und dann reicht ja auch eine Brutmaschine für ca. 20 Eier und nicht nur eine für 30/40.

    Und, dass die gold-blauen Wyandotten aufspalten, hatte ich hier auch schon gelesen, aber ich finde das ehrlich gesagt eher schön und spannend, solange ich später wenigstens 1 bis 2 in gold-blau habe Die spalten doch, wenn ich das richtig verstanden habe, in gold-weiß und gold-schwarz geräumt auf, oder?
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Vor allem musst du dir bewußt sein, dass - je nach Hühnerrasse - die Legeleistung sehr unterschiedlich sein kann. Ich weiß jetzt nicht, ob dein Kriterium hauptsächlich auf Rasse -Schönheit oder auf kontinuierliche Legeleistung liegt. Falls du auch im Winter Eier haben möchtest, erkundigst du dich besser vorher, ob und in welchem Umfang bei deiner Wunschrasse auch Eier zu erwarten sind. Nicht dass du dich dann wunderst, dass du in der Winterzeit 5 Monate lang Eier kaufen musst.

  5. #15
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ja, das ist ein guter Einwand Ich habe gerade diesen Herbst diese Erfahrung gemacht, dass wir kaum Eier hatten... Allerdings sind meine aktuellen Hühner auch schon 3 1/2 Sie beginnen jetzt aber wieder richtig zu legen. Aus Platzgründen werde ich selber wahrscheinlich auch nur 2, max. 3 Neue dazu nehmen. Die anderen sind für Freunde und Nachbarn, mit denen ich aber die Rassen auch schon größtenteils abgeklärt habe
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  6. #16
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hat sonst jemand Erfahrung mit dieser Maxi-Brutmaschine "Brinsea Maxi Eco" Brutmaschine? Die ist von Heka, günstiger als die RCOM King suro und es passen mehr Eier rein Oder verstehe ich das falsch und die ist nicht vollautomatisch?
    Das hier ist nochmal der Link:
    https://www.heka-brutgeraete.de/Brut...-Maxi-Eco.html

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Da steht ja gar nichts von vollautomatisch?
    Kauf dir lieber was qualitativ hochwertiges, da hast du mehr Freude dran...

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Huhnneuling Beitrag anzeigen
    Hat sonst jemand Erfahrung mit dieser Maxi-Brutmaschine "Brinsea Maxi Eco" Brutmaschine? Die ist von Heka, günstiger als die RCOM King suro und es passen mehr Eier rein Oder verstehe ich das falsch und die ist nicht vollautomatisch?
    Das hier ist nochmal der Link:
    https://www.heka-brutgeraete.de/Brut...-Maxi-Eco.html

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Brinsea sind auch ganz tolle Geräte. Alle Modelle mit "Eco" sind aber nicht vollautomatisch. D.h. Wasser nachfüllen sicher manuell. Ob dieses Modell automatisch wendet, weiss ich leider nicht.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willst du die Küken alle selbst aufziehen und erst abgeben, wenn man Hähne/Hennen sicher erkennen kann, oder sogar noch später? Dann brauchst du schon ganz schön viel Platz für den Nachwuchs, und natürlich auch Ausstattung wie Wärmelampen oder Wärmeplatte etc. Und es können auch viele Hähne heraus kommen. Mein Rekordergebnis war letztes Jahr mal 8.0 - 8 Hähne, null Hennen.

    Selber wenden ist kein Problem, wenn du Zeit hast und das regelmäßig machen kannst, 2-4x am Tag.

    Grüße
    Mara

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mir ist etwas schwummrig, wenn ich lese: diverse Rasse, Freunde, Nachbarn, etc. ... Ich weiß nicht wie es bei den hier genannten Brutmaschinen ist. Die mir bekannten MAschinen sollen nur mit Eiern gleicher Größe bestückt werden, da sonst Schlupfdramen stattfinden - was meist auf eine einzige Rasse, oder zwei im Brüter hinausläuft. Ich kann auch nur dringendst davon abraten, einen Brüter zu kaufen, nur weil er weniger kostet. Dann lieber noch etwas warten, bis das Geld vorhanden ist.

    Es ist ja nett gemeint, Freunden und NAchbarn zu Hühnern/Küken verhelfen zu wollen. Aber erstmal würde ich alles so einfach wie nur möglich machen. Außerdem können jene Leute doch auch selbst vom Züchter sich Hühner besorgen. Das hätte auch den Vorteil, daß später Bruteier und Hühner/Hähne getauscht oder voneinander erworben werden können, um Inzucht zu vermeiden.

    Auch würde ich nicht mit einer so großen Anzahl BE'n beginnen. Nur meine Meinung

    Nachtrag: Hier bei Hemel kann man auch Fragen stellen https://www.hemel.de/brutmaschinen/r...nnenzucht.html
    Geändert von Saatkrähe (31.12.2020 um 22:30 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •