Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken sterben

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    31

    Küken sterben

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln mein 6 Zwergseidenküken aus der Kunstbrut die jetzt 4 Wochen alt sind scheinen fast alle krank zu sein. Innerhalb von 3 Tagen und zwar fallen sie ständig um, atmen sehr schnell und angestrengt. Wenn ich sie mir ans Ohr halte höre ich ein leichtes knattern. Kann das ein Atemwegsinfekt sein? Oder was denkt ihr bzw. was würdet ihr tun? Die kleinen sind im Haus mit einer Wärmeplatte ich verstehe nicht wie die sich was einfangen könnten...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde einen Moderator bitten, den Faden ins Krankheits-Forum zu verschieben, da bekommst du vermutlich mehr Resonanz.

    Wenn die Küken Atemgeräusche haben und sich nicht mehr auf den Beinen halten können, würde ich sie schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellen. Krankheitskeime haben oft die unangenehme Eigenschaft, durch die Luft zu fliegen, so das sich auch deine Küken jederzeit infizieren können.

    Problem ist meist, das das Immunsystem der Küken geschwächt ist. Das kann vielfältige Gründe haben. Z.B. innere Parasiten, mit denen sie über das Futter oder durch von außen eingetragene Verschmutzungen in Kontakt kommen können. Manche Erreger werden aber teils auch über das Brutei übertragen, Mykoplasmose beispielsweise.

    Wichtig ist abzuklären, ob die Küken alle lebenswichtigen Nährstoffe wie Vitamine, Proteine und Spurenelemente über das Futter in ausreichender Menge erhalten haben. Wenn kein Vitamin D im Futter enthalten ist, benötigen Küken auch unbedingt ungefiltertes Tageslicht oder entsprechende Lampen, um Vitamin D selber produzieren zu können. Mangelerscheinungen können sich auch ergeben, wenn Küken auf Körnerfutter und Pflanzenkost umgestellt werden, aber keine Magensteinchen aufnehmen konnten, und somit das Futter gar nicht richtig aufschließen können.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Da unsere Luft mit Bakterien, Viren, Pilzen und noch vielem anderen mehr angereichert ist, können sich Küken natürlich einen Infekt holen.
    Ursachen gibt es viele - ich könnte mir auch vorstellen, dass ihnen die warme Innenluft nicht gut getan hat. Je enger der Raum, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegenseitig anstecken. Ich würde die kranken Tiere sofort von den noch Gesunden separieren, um eine weitere gegenseitige Ansteckung zu verhindern. Viel frische Luft, viel Sonne, ausreichend Wärme. Ob du Medikamente gibst, musst du mit dem Tierarzt abklären. Den Rest hat Melachi ja schon ganz gut ausgeführt.

  4. #4

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Okay, vielen lieben Dank euch.

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hört sich nicht gut an.
    Wenn es sich um ein eher trockenes Rascheln handelt, kommt eine Infektion mit Aspergillus in Frage, ansonsten eine Bronchitis oder Lungenentzündung.
    Ohne Behandlung werden sie es dann kaum überstehen. Die Medis werden je nach Ursache ausgesucht.
    Zusätzlich kannst du Tee geben aus:
    Thymian, Oregano und Spitzwegerich.
    Kleingeschnittenes frisches Lungenkraut ist auch gut.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben...
    Von Streicherente014 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2022, 18:32
  2. Küken sterben im Ei ab
    Von hannah1967 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 14:36
  3. Küken sterben!
    Von freakyscofield im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:37
  4. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  5. Küken Sterben
    Von WeiZnBock im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •