Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Junghennen Tod durch Schreck?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Junghennen Tod durch Schreck?

    Hallo,

    Mit meiner ersten Kükenzucht hat soweit alles gut geklappt. Heute dann der Schock. Am Abend lag ein Huhn, völlig platt in der Ecke. Am Morgen waren noch alle Top Fit. Sind jetzt ca. 4 Monate alt (genaueres müsste ich im Kalender schauen)

    Habe dann überlegt was den Tag über passiert ist. Da ist mir eingefallen, das mein Nachbar ca. 2 Stunden zuvor seine Schreckschusswaffe (vermutlich für Silvester) getestet hat. Das war schon sehr laut und auch ziemlich nah am Stall.

    Es war ohnehin eine Henne dabei die etwas Schreckhaft war. Sollte die mal aufgeschreckt werden, dann kommt es vermutlich zu einer "Massenpanik" indem alle aufgeschreckt werden... dementsprechend rennen die wie verrückt durch den Stall und fliegen auch hoch.

    Das Tier wurde nicht angefressen, keine Großartigen Verletzungen zu sehen. Lediglich am Fuß ein wirklich sehr kleiner Kratzer. Mehr nicht. Das Tier war aber komplett Platt und es kamen Blutige und Matschig Dinge aus dem Schnabel und der Nase raus.
    Es war das schwächste Tier, hat sich aber gut erholt und stand den anderen in nichts hinterher. Habe es lange aufgepäppelt. Dementsprechend schockiert war ich über der Anblick. Das Arme Tier erscheint komplett zermatscht. Zumindest so als würden die Innereien rausrücken.

    Die leichenstarre war nur teilweise eingetreten. Genickbruch konnte ich auch keinen feststellen. Aber der Rücken war eben total "verschoben". Das kann Ich mir aber nur so vorstellen, dass eben nach dem Tod auf dem Tier herumspaziert wurde. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Sicher kann ich mir nie sein.

    Meine eigentliche Frage bezog sich jetzt auf den Fall mit der Schreckschusswaffe. Meine wachtel interessiert das null. Aber die Hühner scheinen da etwas ängstlicher zu sein.

    Können Hühner so arg erschrecken, das es zum Tod führt? Herzinfarkt? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mein Nachbar ist da leider nicht einsichtig und ich habe bedenken ob es nicht an Silvester zum Massensterben kommt.

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang ist. Hühner sind gegenüber lauten Geräuschen sehr ignorant, wenn nicht gleichzeitig etwas bedrohlich wirkendes zu sehen ist.
    Silvester häng ich das Fenster wegen dem Licht etwas zu und die Hühner schlafen gelangweilt auf der Stange.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Es kann vorkommen, daß Hühner, die sich erschrecken, panisch sich in einer Ecke zusammendrängen, dabei auch aufeinander steigen und so möglicherweise das zuunterst sich befindende Tier erstickt wird. Je nachdem wie groß die Panik und das Gewicht der Hennen insgesamt ist, könnten sich dann auch innere Verletzungen erklären lassen.
    Daß eine solche Panik allerdings durch ein Geräusch verursacht wird, kann ich mir eher nicht vorstellen, denn wenn sich Hühner erschrecken, flattern sie erst mal auf und versuchen, nach oben weg zu kommen. Nur wenn eine Bedrohung von oben kommt suchen sie Deckung am Boden. Oder wenn der Platz so begrenzt ist und sie keine Möglichkeit haben, Höhe zu gewinnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es kann vorkommen, daß Hühner, die sich erschrecken, panisch sich in einer Ecke zusammendrängen, dabei auch aufeinander steigen und so möglicherweise das zuunterst sich befindende Tier erstickt wird. Je nachdem wie groß die Panik und das Gewicht der Hennen insgesamt ist, könnten sich dann auch innere Verletzungen erklären lassen.
    Daß eine solche Panik allerdings durch ein Geräusch verursacht wird, kann ich mir eher nicht vorstellen, denn wenn sich Hühner erschrecken, flattern sie erst mal auf und versuchen, nach oben weg zu kommen. Nur wenn eine Bedrohung von oben kommt suchen sie Deckung am Boden. Oder wenn der Platz so begrenzt ist und sie keine Möglichkeit haben, Höhe zu gewinnen.
    Genau das kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen. Die waren immer Schreckhaft gegenüber neuem. Bei mir absolut zutraulich und sogar die Hunde waren Ihnen völlig egal. Aber bei neuem waren sie vorsichtig.

    Deshalb habe ich auch schon des öfteren Beobachtet das sie sich in so einem Fall in einer Ecke zusammengedrängt haben. In die Höhe kommen sie bei mir nicht großartig. Ist etwas über einen Meter hoch, aber darin wirklich fliegen ist nicht machbar. Das ist mehr so ein geflattere...

    Ich habe die Tiere jetzt nicht gewogen aber sie sind schon ziemlich groß und schwer. Absolut keine Küken mehr ;-)
    Wenn da eben 1, 2,3.... Hühner auf eins springen... ja da kann Ich mir schon vorstellen das es eben nur noch matsch ist. Lag auch wirklich ganz in der Ecke.

    Meine Sperber legen ja leider sehr wenige Eier (Alttiere). Dementsprechend konnte ich eben auch nur wenige ausbrüten. Jetzt ist es nochmal eine Dame weniger... war ja schon sehr verwundert das nur ein einziger Hahn Bei den Sperbern dabei war.

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Wenn die Panik erstmal da ist, ist sie da. Natürlich kann Knallerei Panik auslösen. 1 Knall ist nicht der Rede wert, weil die Hühner gar nicht so schnell reagieren können, wie es vorbei ist, aber mehrere Schüsse nacheinander, da sieht die Sache anders aus. Erschwerend kommt dazu, daß es tagsüber passiert ist. Nachts wären die Hühner zwar verängstigt oder beunruhigt, aber sie würden durch die Dunkelheit im wesentlichen an ihren Schlafplätzen bleiben und sich zumindest nicht tottrampeln. Ich kenne mich mit Waffen und Pyrozeug aus und weiß wie laut das ist. Niemals würde ich sowas in der Nähe von Tieren tun. (...*)
    Meine Hühner werden am 31.12. selbstverständlich ins Haus geholt.
    Geändert von sil (30.12.2020 um 10:59 Uhr) Grund: * ot gelöscht

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    ...... In die Höhe kommen sie bei mir nicht großartig. .....
    Ändere das. Siehst ja, daß es nötig ist.

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn sich mehrere Tiere panisch und übereinander in eine Ecke drängen kann das ohne weiteres passieren, daß die untersten ersticken. Ist auch schon bei Transporten im auto vorgekommen, wenn zu viele in eine Kiste gepackt wurden.
    Aus diesem Grund sind auch die Transportkisten, in denen Geflügel gewerblich gefahren wird, so flach. Gerde weil es auch das schwächste Tier erwischt hat, ist das Ersticken unter dne Anderen nicht unwahrscheinlich.
    Ob jetzt ein Schuß oder was anderes, z.B. streunende Katze oder Raubtier am Zaun die Panik ausgelöst hat, wirst du nicht mehr feststellen können.
    Auf alle Fälle bin ich wegen allen Tieren froh, daß dieses Jahr die blöde Knallerei wohl so ziemlich ausfällt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Wenn die Panik erstmal da ist, ist sie da. Natürlich kann Knallerei Panik auslösen. 1 Knall ist nicht der Rede wert, weil die Hühner gar nicht so schnell reagieren können, wie es vorbei ist, aber mehrere Schüsse nacheinander, da sieht die Sache anders aus. Erschwerend kommt dazu, daß es tagsüber passiert ist. Nachts wären die Hühner zwar verängstigt oder beunruhigt, aber sie würden durch die Dunkelheit im wesentlichen an ihren Schlafplätzen bleiben und sich zumindest nicht tottrampeln. Ich kenne mich mit Waffen und Pyrozeug aus und weiß wie laut das ist. Niemals würde ich sowas in der Nähe von Tieren tun. (...*)
    Meine Hühner werden am 31.12. selbstverständlich ins Haus geholt.
    Ich plane auch die Hühner ins Haus zu holen. Natürlich habe ich aber nicht damit gerechnet das mein Nachbar schon vor Silvester schießt. Es war auch nicht nur ein Schuss. Es waren 2 oder mehr. Zumal er ziemlich nah am Stall gestanden haben muss. Anderswo hätte er nicht die Möglichkeit gehabt, daher kommt nur die Stelle in frage.
    Klar das Tier ist tot, Im Nachhinein kann ich es nicht hundertprozentig aufklären, aber auch am Abend haben meine Hühner sich anders verhalten. Waren selbst gegenüber mir Schreckhaft. Daher kann ich mir gut Vorstellen das eben Panik ausgebrochen ist. Scheinbar war eben doch die Henne noch etwas schwächer, auch wenn sie eigentlich nicht so gewirkt hat, den genau diese hat es ja erwischt. Klar die schwächsten Verlieren.

    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ändere das. Siehst ja, daß es nötig ist.
    Ich wollte eigentlich verhindern das die durch den Stall fliegen. Aber dafür ist dann die Deckenhöhe doch zu hoch. Ich bin an der Planung für einen höheren Stall. Aktuell habe ich aber problem mit der Materialbeschaffung... sch*** Lockdown.

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wenn sich mehrere Tiere panisch und übereinander in eine Ecke drängen kann das ohne weiteres passieren, daß die untersten ersticken. Ist auch schon bei Transporten im auto vorgekommen, wenn zu viele in eine Kiste gepackt wurden.
    Aus diesem Grund sind auch die Transportkisten, in denen Geflügel gewerblich gefahren wird, so flach. Gerde weil es auch das schwächste Tier erwischt hat, ist das Ersticken unter dne Anderen nicht unwahrscheinlich.
    Ob jetzt ein Schuß oder was anderes, z.B. streunende Katze oder Raubtier am Zaun die Panik ausgelöst hat, wirst du nicht mehr feststellen können.
    Auf alle Fälle bin ich wegen allen Tieren froh, daß dieses Jahr die blöde Knallerei wohl so ziemlich ausfällt.
    Ersticken kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. So schnell wird doch die Luft nicht knapp, oder?

    Katze und sonstige Tiere kann ich zu 99% ausschließen...Zumal sie ja auch mit unseren Hunden super klar kommen... aber der Außenbereich ist Videoüberwacht. Am Stall war nichts. Wenn dann eventuell nur mit Abstand. Also andere Tiere denke ich nicht.
    Leider waren die Hühner aber zu dem Zeitpunkt nur im Stall. Da habe ich natürlich keine Kamera.

    Die Knallerei wird bei uns trotzdem sein. Die Nachbarn haben noch vom Vorjahr und das darf man bei uns vom eigenen Grundstück zünden. Grundsätzlich nicht das Problem. Wenn ich das weiß, dann kommen sie eben ins Haus. An silverster Rechne ich damit, aber Tage vorher? Natürlich nicht machbar.

    Kann ich den Hühnern Rescue Tropfen geben? Jemand Erfahrung?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hier tangierte die letzten Jahre die Knallerei die Hühner wenig bis gar nicht, trotz nur vergittertem Fenster.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ersticken kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. So schnell wird doch die Luft nicht knapp, oder?
    Doch Patrick, das kann bei Hühnern sogar extrem schnell gehen. Du darfst deren Atmung nicht mit der von Säugetieren vergleichen. Hühner haben eine Lunge und 8 Luftsäcke. Die Lungen sind aber im Brustkorb festgewachsen und können sich fast nicht mittels Muskeleinsatz ausdehnen und zusammenziehen. Atmen tun sie, indem die Luftsäcke wie Blasebalge wirken und Luft durch die Lungen saugen und pressen. Werden jetzt z.B. durch enges Festhalten oder eben durch quetschen die Luftsäcke an der Ausdehnung und am Luft ansaugen gehindert, ersticken Hühner ganz schnell.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marder Schreck
    Von Dacapo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:54
  2. Was für eine Schreck!
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:30
  3. Schreck am Abend!
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 19:51
  4. vor Schreck Ei verloren?
    Von Eintagsküken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 18:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •