Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Junghennen Tod durch Schreck?

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Hallo Patrick,
    Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass eine Henne vor Schreck gestorben ist. Sie war von vorn herein ein unruhiges Tier und sehr schnell aufgebracht.
    Dass Hühner im Allgemeinen nicht besonders geräuschempfindlich sind, stimmt zwar, aber letztes Jahr Silvester zum Beispiel war ich während des Feuerwerks bei ihnen schauen und da waren sie alle sehr verängstigt. Und wenn der Nachbar seinen Laubbläser anwirft haben sie auch Angst und verkriechen sich lieber in den Stall. Hast du dich schon mal erkundigt, ob du deinen Nachbarn eventuell anzeigen kannst? Also mein Hund hatte (bis er durch eine OP fast taub wurde) Todesangst bei Schüssen. Da hätte ich mit einer Anzeige sicher nicht lange gewartet. Soll er das Hobby in einem Schützenverein ausleben, aber doch nicht auf dem Privatgrundstück...

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    .... Jetzt lese ich gerade erst, dass es eine Sperberhenne war....
    Rate mal, welche Henne bei mir gestorben ist. Meine einzige Sperber.
    Da sie sich charakterlich von Anfang an von allen anderen unterschieden hat, habe ich mich hier im Forum mal erkundigt und mir wurde bestätigt, dass dieses - ich nenne es mal "sehr aufgeweckte" Wesen - normal ist für diese Rasse. Immer irgendwie hibbelig, unter Strom, sie wollte immer und überall die erste sein, frech, hat mir immer in die Zehen gepickt. Ein bisschen was von ADHS Ich sehe da schon auch das Problem bei der Rasse. Ich persönlich möchte keine Sperber mehr haben. Ich habe zwar um die Henne getrauert, weil sie sehr hübsch war und trotz ihres lebendigen Charakters gerne gekuschelt hat, aber letztlich ist es gut so für die restliche Truppe. Sie hat schon ziemlich viel Unruhe verbreitet. Meine Hühner sind seitdem deutlich harmonischer untereinander.

  3. #13

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Doch Patrick, das kann bei Hühnern sogar extrem schnell gehen. Du darfst deren Atmung nicht mit der von Säugetieren vergleichen. Hühner haben eine Lunge und 8 Luftsäcke. Die Lungen sind aber im Brustkorb festgewachsen und können sich fast nicht mittels Muskeleinsatz ausdehnen und zusammenziehen. Atmen tun sie, indem die Luftsäcke wie Blasebalge wirken und Luft durch die Lungen saugen und pressen. Werden jetzt z.B. durch enges Festhalten oder eben durch quetschen die Luftsäcke an der Ausdehnung und am Luft ansaugen gehindert, ersticken Hühner ganz schnell.
    Ohje das hört sich nach einem schrecklichen Tod an.
    Habe ich so nicht bedacht, aber macht Sinn... Danke für die Erklärung!


    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass eine Henne vor Schreck gestorben ist. Sie war von vorn herein ein unruhiges Tier und sehr schnell aufgebracht.
    Dass Hühner im Allgemeinen nicht besonders geräuschempfindlich sind, stimmt zwar, aber letztes Jahr Silvester zum Beispiel war ich während des Feuerwerks bei ihnen schauen und da waren sie alle sehr verängstigt. Und wenn der Nachbar seinen Laubbläser anwirft haben sie auch Angst und verkriechen sich lieber in den Stall. Hast du dich schon mal erkundigt, ob du deinen Nachbarn eventuell anzeigen kannst? Also mein Hund hatte (bis er durch eine OP fast taub wurde) Todesangst bei Schüssen. Da hätte ich mit einer Anzeige sicher nicht lange gewartet. Soll er das Hobby in einem Schützenverein ausleben, aber doch nicht auf dem Privatgrundstück...

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    .... Jetzt lese ich gerade erst, dass es eine Sperberhenne war....
    Rate mal, welche Henne bei mir gestorben ist. Meine einzige Sperber.
    Da sie sich charakterlich von Anfang an von allen anderen unterschieden hat, habe ich mich hier im Forum mal erkundigt und mir wurde bestätigt, dass dieses - ich nenne es mal "sehr aufgeweckte" Wesen - normal ist für diese Rasse. Immer irgendwie hibbelig, unter Strom, sie wollte immer und überall die erste sein, frech, hat mir immer in die Zehen gepickt. Ein bisschen was von ADHS Ich sehe da schon auch das Problem bei der Rasse. Ich persönlich möchte keine Sperber mehr haben. Ich habe zwar um die Henne getrauert, weil sie sehr hübsch war und trotz ihres lebendigen Charakters gerne gekuschelt hat, aber letztlich ist es gut so für die restliche Truppe. Sie hat schon ziemlich viel Unruhe verbreitet. Meine Hühner sind seitdem deutlich harmonischer untereinander.
    Sie waren mir gegenüber nicht wirklich schreckhaft. Aber bei neuem waren sie vorsichtig. Ich habe ja 2 Rassen gebrütet. Bielefelder Kennhuhn und Deutsche Sperber. Kann Zufall sein, aber die Bielefelder waren von Anfang an "aufgeschlossener" als die Sperber. Hattest du Reinrassige deutsche Sperber oder Hybride?

    Die erste brut ist immer was besonders und wenn man dann noch einen Schützling hat, den man anfangs aufgepäppelt hat und der (bzw. Sie) womöglich wegen sowas stirbt... das lässt einen dann nicht kalt. Da trauert man schon etwas hinterher.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich Ihn anzeigen könnte. Er hat keinen Waffenschein, ist auch nicht im Schützenverein. Er hat die Waffe einfach so. Ist ja soweit ich weiß nicht verboten. Du darfst sie besitzen aber nicht in der Öffentlichkeit tragen. Auf Privatgrund schon. Was aber dagegen spricht ist, dass er die Waffe Tage vor Silvester nutzt. Schießen ist ja nur am Silvestertag erlaubt. Zuvor nicht und auch nur auf Privatgrund. Auf der Straße bräuchte er eigentlich an Silvester (nicht nur in 2020) auch einen Waffenschein.

    Aber eine anzeige bringt mir das Tier leider auch nicht mehr zurück. Meinst du eine Anzeige würde da etwas bringen? Strafe wird er sicher keine bekommen. Beweise habe ich keine... schwierig

    Ich habe mal ein paar Tropfen Rescue Tropfen ins Wasser getan. Auf 750ml 3-4 Tropfen. Finde ich aber zu wenig. Meint ihr ich kann erhöhen?

  4. #14
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Meine Sperberhenne war auch nicht schreckhaft an sich. Eher neugierig und eben immer etwas hyperaktiv. Ich habe einfach die Vermutung, dass diese dauerhaft höhere Erregung vielleicht dazu geführt hat, dass sie den Stress (Umbau der Voliere) nicht überlebt hat. Sie war sehr sensibel. Ich hatte allerdings keine reinrassige deutsche Sperber, sondern eine Hybride. Aber die rassetypischen Charaktermerkmale hat sie dennoch erfüllt.
    Ich war gerade eben die Hühner füttern und gerade in dem Moment ging in der Nachbarschaft ein Böller los. Meine Sussex ist heftig zusammen gezuckt und hat ganz verwundert um sich geschaut. Also unbeeindruckt war sie nicht. Ich hoffe, dass es ansonsten (bis auf ein paar wenige Unbelehrbare) kaum Knallerei geben wird und lasse die Hühner draußen dieses Jahr.
    Zu deinem Nachbarn... Tja, ich denke schon, dass du ihn erfolgreich anzeigen könntest. Vor allem, wenn deine Tiere sichtbar darunter leiden. Vielleicht kannst du die Tiere beobachten, wenn er das nächste Mal schießt. Wenn die übrigen Hühner eher gelassen bleiben ist es natürlich eine Gewissensfrage, ob du lieber den Frieden in der Nachbarschaft beibehalten möchtest oder eben nicht.

    Mit Rescue Tropfen kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich keine Tipps geben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Marder Schreck
    Von Dacapo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:54
  2. Was für eine Schreck!
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:30
  3. Schreck am Abend!
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 19:51
  4. vor Schreck Ei verloren?
    Von Eintagsküken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 18:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •