Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Runde Sitzstangen?

  1. #31
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Fuß
    Zitat Zitat von schipsje Beitrag anzeigen
    Anhang 103438

    Nach der Vorlage hab ichs im Stall.
    Auf der Zeichnung stehen die Hühner, wenn sie sich setzen schließen sich die Zehen automatisch durch die Lage der Sehnen, diese Möglichkeit haben sie aber bei Bild 3 nicht, also wäre Bild 1 die richtige Sitzstange. War früher mal Unterrichtsstoff im Biologieunterricht, lernt man wohl heute nicht mehr.

  2. #32
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Bei mir ist ein Mix aus 1-3. Der Baum ist an der einen Seite recht dünn und an der anderen Seite recht dick, sodass jede Henne sich das aussuchen kann.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  3. #33

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Auch 2014 alles für das Huhn ...

    Auch 2014 alles für das Huhn - ich wünsche allen (auch den Halterinnen und -ern) ein gutes Jahr


    Zitat Zitat von Jonas17 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist ein Mix aus 1-3. Der Baum ist an der einen Seite recht dünn und an der anderen Seite recht dick, sodass jede Henne sich das aussuchen kann.
    Hier wäre sehr interessant, ob das Federvieh eher auf der "recht dickeren Seite" sitzt?


    Auf der Zeichnung stehen die Hühner, wenn sie sich setzen schließen sich die Zehen automatisch durch die Lage der Sehnen, diese Möglichkeit haben sie aber bei Bild 3 nicht, also wäre Bild 1 die richtige Sitzstange. War früher mal Unterrichtsstoff im Biologieunterricht, lernt man wohl heute nicht mehr.
    Ich habe mich eingehend mit den Sitzstangen "beschäftigt"- "hier in diesem Forum" war auch schon die Rede vom "Handlauf/Stiegengeländer"?

    Meine Beobachtung ging in die Richtung, dass sich Hühner gerne auf "voluminösere" Unterlagen setzen?

    Jedenfalls habe ich einen Handlauf >50mm (Baumarktware) gewählt. Die Hühnernehmen gerne den Platz ein und die Form der Krallen passt ordentlich auf die abgerundete Fläche und sie sitzen bequem. Auf halber Höhe habe ich einen Handlauf in Rundprofil, 70mm Durchmesser. Auf diesem (eigentlich als Aufstiegshilfe gedacht) sitzt nun eine Wayandotten Zwergin und fühlt sich wohl.

    Wenn ich nun das Verhalten der Hühner so beobachte meine ich, dass sie wohl auch auf ebenen Flächen ganz entspannt sitzen (Dösen in der Sonne am Boden ...) und auch auf Brettern komplett ohne die Zehen im Festhalteeffekt zu krümmen. Selbstverständlich werden die Zehen gekrümmt, wenn es die Situation fordert. Auch sind sie im Stall mit keiner Windbö konfrontiert die droht, sie von der Stange zu wehen und sie sitzen bequemer und "energiesparender", wenn sie nicht palancieren müssen? Sie gehen ganz entspannt der Stange entlang, ohne sich zu bemühen nicht seitlich abzurutschen.

    In freier Natur zu sitzen, wo sie der Wind strapaziert würden sie sowieso nicht und deshalb kam ich zu dem Schluss, dass das Umfassen der Sitzstange eine Möglichkeit ist, der andere Fall aber die bequeme Form ist "sich auszuruhen"?
    Geändert von suppenhahn (01.01.2014 um 20:48 Uhr) Grund: das/der getauscht :-(
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    So sollte eine Sitzstange aussehen:

    Sitzstangen Hühner.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Frohes Neues, Suppenhahn,
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Ich habe mich eingehend mit den Sitzstangen "beschäftigt"- "hier in diesem Forum" war auch schon die Rede vom "Handlauf/Stiegengeländer"?
    ...richtig, und weil die o.a. Treppenbauteile einfach zu teuer sind, nimmt man/frau - je nach Rasse - Kanthölzer glatt gehobelt (6 x 4 cm oder größer) und bricht die Kanten. Entspannter, weil sicher, können Hühner nicht ruhen (sitzen).

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #36
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ... nimmt man/frau - je nach Rasse - Kanthölzer glatt gehobelt (6 x 4 cm oder größer) und bricht die Kanten.
    - was wäre denn "je nach Rasse" im Fall von Zwerg-Welsumern, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Lachshühnern? Dann vielleicht 30 x 50mm? Oder eher noch ein wenig schmaler?

    - Nur zur Sicherheit nochmal die doofe Frage: Die breite Seite oben, gell?


    Danke schön und noch ein Guts Neus!

    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  7. #37
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Tina,
    richtig, die breite Seite nach oben und mit "je nach Rasse", meinte ich - wie schon vermutet -, dass mein Brahma-Hahn selbstredend auf großkalibrigeren Hölzern ruht, als Zwerghuhnrassen. Ich denke, mit 5 x 3 cm machst Du sicherlich nichts falsch, wenn Du das Maß denn bekommen kannst.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. 4. Runde Eierlegen...
    Von Yv.chicks im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 14:23
  2. Gelbe runde Krabbelviecher
    Von krümel232 im Forum Parasiten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •