Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Runde Sitzstangen?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    7

    Runde Sitzstangen?

    Da wir gerade am Bau eines Hühnerhauses sind, habe ich für die Sitzstangen runde Stangen mit 3,5cm Durchmesser gewählt.
    Leider habe ich bisher noch keine Erfahrung mit Hühnerställen und lese öfters mal was von eckigen Stangen.
    Kann ich meine runden Stangen auch verwenden? Oder soll ich eckige kaufen, welche Größe wäre ideal?
    Wir haben Hybriden. Wenn ich die runden verwende, kann ich dann auch mehrere hintereinander machen oder wie sollte soetwas aussehen.

    Sorry für diese Fragerei, bin aber noch völlig grün hinter den Ohren was Hühner betrifft :P.

    LG Nicole

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    119

    RE: Runde Sitzstangen?

    Hallo Nicole,

    Rundhölzer sind als Hühnerstangen generell nicht geeignet, Kanthölzer je nach Rasse 5-8 cm x 2,5-4 cm mit abgerundeten Kanten sind besser.
    Durch Rundhölzern kann es zu Brustbeinverkrümmungen kommen.
    mfg Peter

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    64
    Hallo!
    Ich misch mich mal ein, habe auch diese Frage gehabt, eigentlich aber auch nicht. Denn die natürlichen Sitzstangen der Hühner, nämlich Äste und dickere Zweige sind doch auch rund? Kann mir das mal jemand erklären? Unser Hühnerhaus braucht nämlich eine neue Inneneinrichtung und soll natürlich auch nicht gesundheitsschädlich sein. Die alten Stangen sind auch aus Dachlatten mit abgerundeten Kanten, allerdings inzwischen sehr verbraucht und super Milbenverstecke! Also, wer weiß was?
    Danke schon mal!
    Gruß Andrea

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich verwende als Sitzstangen Kanthölzer mit den Maßen 44 x 44 mm (gibts bei Hornbach oder bei OBI )

    Die oberen beiden Kanten runde ich mit der Oberfräse ab.

    MFG, Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Anton
    Gast
    @ Vogt

    44*44er Kanthölzer sind als Sitzstangen gänzlich ungeeignet, auch wenn du sie mit einem Hobel schräg anfast.
    Die Tiere haben auf so schmalen Stangen nicht genug Auflage für ihre Füße. Die Folge ist, daß sich vermehrt Ballengeschwüre entwickeln können und es zu Verkümmungen des Brustbeines kommen kann, bzw. sich im Brustbeinbereich Druckstellen bilden können. Die Sitzstangen sollten mindestens 6cm breit sein.

    Gruß Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Moin, was sich auch ganz gut macht (also jedenfalls in meinen Ställen),
    sind 50er MSH Profile aus Stahl. Sie kosten in der Anschaffung zwar ein hauch mehr als wie Holz, sind dann aber im Unterhalt um einiges günstiger. Man braucht nur ein bruchteil an Milbenbekämpfungsmitteln und das ist bares Geld.
    Wo das im Winter, der kleinen Füßchen wegen, zu kalt ist, kann eine Dachlatte oben drauf gebunden werden....quasi als Isolation zwischen Fuß und Stahl. Im Sommer sollte die aber wegen der Milbenwohnsiedlungen wieder abgenommen werden.
    lgfp
    Alles wird gut....

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    zuerst kommt es wohl auf die rasse an, die auf den stangen nächtigen soll. bantams kommen sicher mit schmaleren klar, brahmas eher mit stärkeren. ich nehme generell 3, 8 x 5, 8 cm, die breite seite dient immer als schlafplatz. damit kommen bei mir alle rassen klar.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  8. #8
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    @ Dieter,

    kompliment für deinen schnieken stall - da würde doch jedes huhn gerne einziehn :O)

    also ich nehme für meine tiere dachlatten quer, bei kleinere rassen würde ich warscheinlich ein kleineres profil wählen.

    was ich momentan bei meinen hühnernachwuchs beobachte das sie lieber auf dem holzhaufen mit gr unregelmäßigen stämmen sitzen als auf dünnen ästen der sträucher im garten.

    grüßle andi

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von PeterW Beitrag anzeigen
    Hallo Nicole,

    Rundhölzer sind als Hühnerstangen generell nicht geeignet, Kanthölzer je nach Rasse 5-8 cm x 2,5-4 cm mit abgerundeten Kanten sind besser.
    Durch Rundhölzern kann es zu Brustbeinverkrümmungen kommen.
    mfg Peter
    Ich bin gerade dabei den Hühnerstall für die 50-60 Tiere umzubauen.
    Letzt Woche habe ich den Boden 6-7cm dick betoniert, aktuell mach ich gerade 15 Legenester und am Wochenende sollen neue Sitzstangen rein.

    Bezüglich der Sitzstangen die Frage ob das hier noch der aktuelle Stand ist

    Ich habe momentan bei den 27 Tieren ca. 3cm dicke Rundhölzer. Das scheint ja nicht optimal zu sein (obwohl ich gerade das dachte wegen Ästen wie in der Natur).

    Frage 1:
    Ist ein Kantholz 60x60 für die Hybriden ok?

    http://www.hornbach.de/shop/Kreuzrah...l=artikel_text

    Sollen ja immerhin 50-60 Hühner drauf sitzen…



    Frage 2:
    Ist es besser die Stangen auf gleicher Höhe anzubringen

    Ich wollte zwei Stangen in unterschiedlicher Höhe (1,10m und 1,30m) anbringen.
    Dann könnte ich die Stangen etwas dichter aneinander machen, sonst wird es so breit.


    Danke und Gruss
    Tim

  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Ist Kantholz 60x60mm ok??

    Ich wollte nämliche morgen früh vor der Arbeit in den Baumarkt und Material holen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4. Runde Eierlegen...
    Von Yv.chicks im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 14:23
  2. Gelbe runde Krabbelviecher
    Von krümel232 im Forum Parasiten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •