Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Seltsame Flecken in der Schale

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Hast du Spots an der Decke? Halt sie mal gegen das Licht. Für meine Augen sieht das nach "ungleichmässiger" Schale aus, geht oft einher mit relativ dünner Schale.

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ja das sind sogenannte Sternenhimmel Eier.Den Hühnern fehlt Kalk.Bei manchen Hühner wird das auch vererbt.Das ist nicht schlimm.Als Brutei eher schlecht,aber nicht unmöglich.Durch die poröse Schale geht ein wenig mehr Feuchtichkeit verloren.Aber zum Essen sind die geeignet.
    Gib ihnen Muschelgrit oder dergleichen zur freien Verfügung

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2020
    PLZ
    66955
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke euch!

    seltsam sie bekommen immer ihre schalen und haben immer grit stehen. Die zwei hatten vorher normale Eier. Ich füttere seit 2 Wochen Bio alleinfuttee und habe eben mal nachgesehen...da ist kein grit mit drin. Ich denke daran liegt es.

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Was für ein Biofutter hast du denn?

  5. #15

    Registriert seit
    19.02.2020
    PLZ
    66955
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das vom Hühnershop...bin jetzt ehrlich etwas enttäuscht...Erst seitdem sie das bekommen ist das mit den Eiern so

  6. #16

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Falls das die Pellets Bio Hühnerkorn sind, die haben 3,7% Calcium und sind ein Alleinfutter.
    Was hattest du vorher und wie oft und was fütterst du denn noch zusätzlich?

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das sind Unterschiede in der Kalkdichte der Schale. Solange die Eier ganz frisch sind, sind sie vom Legedarm noch feucht und man sieht diese Flecken nicht, weil noch Wasser eingelagert ist. Je mehr die Schale außen abtrocknet, desto sichtbarer werden sie. Wie alt sind die Hennen, bzw. seit wann legen sie? Schwächen in der Kalzifizierung können auch nach einer langen Legeperiode auftreten. Wenn es schlimmer wird, kommt es dann irgendwann zu Windeiern.

    Bekommen die Hennen Futter, das Vitamin D enthält? Hier kann in den dunklen Wintermonaten sonst ein Mangel entstehen. Auch Vitamin K ist an der Kalkbildung beteiligt, hier kann ausreichend frisches Grün für Abhilfe sorgen.

  8. #18

    Registriert seit
    19.02.2020
    PLZ
    66955
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vorher hatte ich das premiumfutter von dort und das normale körnerfutter. Da war extra nochmal muschelgrit mit drin. Ich habe ihnen Grit gekauft und der steht immer. Sie gehen nur nicht dran, deswegen gebe ich Ihnen alle 2 Tage Ihre eigenen eierschalen. Sie bekommen Salat und fressen viel Gras.

  9. #19

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Wozu denn Margarine?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das sind Unterschiede in der Kalkdichte der Schale. Solange die Eier ganz frisch sind, sind sie vom Legedarm noch feucht und man sieht diese Flecken nicht, weil noch Wasser eingelagert ist. Je mehr die Schale außen abtrocknet, desto sichtbarer werden sie. Wie alt sind die Hennen, bzw. seit wann legen sie? Schwächen in der Kalzifizierung können auch nach einer langen Legeperiode auftreten. Wenn es schlimmer wird, kommt es dann irgendwann zu Windeiern.
    Genau.

    Ich habe solche Eier gelegentlich bei ganz jungen oder ganz alten Hühnern oder gerade jetzt, beim Start einer neuen Legeperiode.

    Kann in dem Fall durchaus durch die Futterumstellung kommen. Das muss aber nicht zwangsweise heißen, dass das Futter schlecht ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleber mit Flecken
    Von Drakulinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 19:41
  2. Seltsame Schale
    Von Lambacher im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 10:53
  3. Grüne Flecken!!
    Von Resüü im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 13:25
  4. Flecken auf Schnabel
    Von mikevasimon im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 20:17
  5. Flecken auf Bruteiern ???
    Von albayrle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •