Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21

    Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht

    Hallo liebe Hühner-Sepzialisten,

    ich bin seit einiger Zeit "passives" Forenmitglied und konnte hier schon einiges an Infos und Tipps für mich gewinnen. Danke dafür

    Wir hatten bereits vor 2 Jahren 5 Zwerg-Cochins, mussten diese aber wegen eines starken Milbenbefalls des Stalls leider abgeben. Jetzt haben wir den zweiten Versuch gestartet. Ein Freund baut mir einen Hühnerstall. Den Plan dafür stelle ich euch hier vor und würde gerne eure Meinung dazu höhren.

    Der Stall wird Doppelwandig. Innen aus OSB. Außen aus Dreischichtplatten (Fichte). Die Hohlräume werden nicht isoliert. Innen werden alle Ritzen usw. abgespritzt und die Wände gekalkt. Boden und Dach sind nicht doppelt, wobei der Boden dicker ausfallen soll. Der Stall wird nur etwas erhöht (eine Stufe wg. Feuchtigkeitsschutz von unten) und ist begehbar.

    Wo würdet ihr die Lüftungslöcher/-öffnungen für die Schwerkraftlüft abringen? Kommt natürlich auf den Standort des Schlafbereichs an. Für das Kotbrett hätte ich zwei Möglichkeiten (siehe Plan). Zur Not auch bei den wenns mal mehr Hühner werden ;-). Würde das so passen? Die Nestern kommen dann darunter.

    Tausten Dank bereits im Voraus.

    Viele Grüße aus dem BGL

    Hühnerstallplan-von-oben.jpg
    Hühnerstallplan-westen.jpg
    Hühnerstallplan-norden.jpg
    Hühnerstallplan-osten.jpg
    Hühnerstallplan-süden.jpg
    Geändert von sil (08.01.2021 um 12:06 Uhr) Grund: Vertipper in der Überschrift eliminiert

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Hallo ich würde dir empfehlen die Fenster von innen mit maschendraht zu machen, sodass du im Sommer die Fenster offenlassen kannst

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke für die Rückmeldung. Das Fenster auf der Südseite soll zum offnen + kippen sein und wird natürlich auch vergittert. Das auf der Westseite ist ein festes Element, welches nicht geöffnet werden kann. Dafür aber bei Bedarf die Eingangstüre mit zusätzlicher Gittertüre damit diese offen stehen kann.

    Viele Grüße
    Michi

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich würde auf 2x2m vergrößern. Denk daran, dass du dich darin auch bewegen und zum Reinigen auch bücken musst. Und Tränke/Futter muss ja vielleicht auch noch mit rein.

    Die Nester würde ich der Milben wegen nicht unter den Sitzstangen anbrigen.

    Der Auslass der Lüftung sollte immer am höchsten Punkt sein, also auf einer der Giebelseiten unter dem First. Den Einlass könntest du einfach in die Türe integrieren. Eine "richtige" Schwerkraftlüftung ist schwieriger zu realisieren.

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Es ist mit Sicherheit praktischer wenn der Stall 2x2m hat aber größer können wir leider nicht. Innenmaß soll aber bei der Tiefe 140cm sein. Ich glaube da haben Tränke und Futternäpfe auch leicht platz und beim Reinigen kann man die auch kurz beiseite oder rausstellen.

    Auf der Südeseite unter dem First und auf der gegenüberliegenden Seite hätte ich mir auch gedacht. Meint ihr es gibt dann ein Problem mit Zugluft für die Hühner?

    Wo würdest du die Nester dann hinstellen? Für die Nester werden wir zwei neue Katzenklos mit Deckel verwenden. Diese sind auch sehr leicht zu reinigen.

    Vielen Dank
    Michi
    Geändert von Michi111 (30.12.2020 um 08:05 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Zitat Zitat von Michi111 Beitrag anzeigen
    Meint ihr es gibt dann ein Problem mit Zugluft für die Hühner?
    Hallo und herzlich Willkommen im HüFo.

    Fast auf den Zentimeter, hat mein Stall die selbe Länge und Breite, nur ist er nicht begehbar und somit innen niedriger.

    Achte darauf, dass Du die Lüftungsöffnungen groß genug machst und mit verstellbaren Klappen versiehst. Wenn es dann mal richtig stürmt, machst Du eine Klappe zu. Ich würde die Lüftung in beide Giebel machen. Das Fenster nach Süden würde ich nicht machen (wg. Hitze im Sommer), sondern anstelle dessen, eins in die Tür.

    Ist eigentlich noch eine angrenzende sichere Voliere geplant, wenn ja wie groß?
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich werde die Lüftungsöffnung vermutlich einfach mit einem Holzschieber realisieren, den ich von innen betätigen kann. Auf die Außenseite kommt dann ein Lüftungsgitter dran. Was würdest du für eine Größe empfehlen?

    Das Fenster auf der Südseite können wir zur Not auch einem Fensterladen versehen um es im Sommer zu schließen. Mein gedanke war, dass sich der Stall im Winter besser erwärmt und es heller ist.

    Voliere ist nicht geplant. Die Hühner haben dann ausreichend Ausfall zur Verfügung.

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Die Lüftungsöffnungen an meinem Stall sind jeweils 60 cm breit x 20 cm hoch und haben eine Klappe an der ein Seil befestigt ist. Im Hochsommer öffne ich auch noch eine große Klappe die über die komplette Querseite geht und ca. 40 cm hoch ist (war ursprünglich zur Entfernung der Einstreu gedacht). Deshalb ist Deine Idee, evtl. die Tür in einer Ausführung zu bauen, dass sie im Sommer ein Gitter hat, gut. Ich habe die Öffnungen von innen mit starkem Volierendraht vergittert.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    OSB würde ich nicht nehmen, weil die Platte tausende von kleinen Ritzen und Löchern hat und ein Milbenparadies werden kann. Wieviele Hühner sollen in den Stall? Auf 1,40 m gehen nicht viele Hühner, wenn die sich mal kloppen. Darum würde ich das Kotbrett und die Stange über die lange Seite machen. Die Klappe kann unter dem Kotbrett sein. Auf das große Fenster würde ich verzichten. Hühner sind, sobald es hell wird, draussen. Die Tür käme bei mir in die hohe Seite mittig. Dann kommt man überall gut dran. Und dann würde ich den Stall so drehen, dass die niedrige, lange Seite zur Wetterseite ist, damit der Regen nicht so an die hohe Wand klatscht.

    Wenn Du den Stall nicht einfach drehen kannst, mach mal eine Skizze der Grundstückssituation, in der du alles, was zu beachten ist einträgst, damit man überlegen kann, wie man den Stall am besten stellt.
    Gruß Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Die Lüftungsöffnungen an meinem Stall sind jeweils 60 cm breit x 20 cm hoch und haben eine Klappe an der ein Seil befestigt ist. Im Hochsommer öffne ich auch noch eine große Klappe die über die komplette Querseite geht und ca. 40 cm hoch ist (war ursprünglich zur Entfernung der Einstreu gedacht). Deshalb ist Deine Idee, evtl. die Tür in einer Ausführung zu bauen, dass sie im Sommer ein Gitter hat, gut. Ich habe die Öffnungen von innen mit starkem Volierendraht vergittert.
    Danke für deine Anwort.

    Nochmal zum Thema Zugluft zurück. Wenn ich mir das hier ansehe:

    https://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Wenn die Lüftungsöffnungen auf der Süd und Nordseite mache und ich das Kotbrett bzw. den Schlafbereich wie im Plan gezeichnet auf der Ostseite oder Südseite mache, dann sitzen die Hühner doch ggf. in der Luftströmung, also sie bekommen Zugluft ab. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht
    Von RunningHenni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 02:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38
  3. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •