Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht

  1. #31

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo,

    habe tatsächlich ein altes Fenster mit der größe 100x106cm für die "Westseite" gefunden. Hier der aktuelle Plan.
    Einzigstes Manko am größeren Fenster ist, dass es vermutlich nicht ganz geöffnet werden kann weil bis auf wenige cm zum Kotbrett reicht und vermutlich die Hühner stört. Da das Fenster in der Türe im Sommer zum entnehmen ist müsste eigentlich kippen beim großen Fenster reichen. Beim größeren Fenster geht es mir eher ums Tageslicht. Was meint ihr?

    Könnt ihr mir bitte nochmals ein Feedback. Gibt es gravierende Fehler?
    Würdet ihr die Ablüftöffnung auf Nord oder Südseite machen? Oder Beide?

    Vielen vielen Dank bereits im Voraus.
    Viele Grüße
    Michi

    Huehnerstallplan-fahrbar-05.jpgHuehnerstallplan-fahrbar-03.jpgHuehnerstallplan-fahrbar-01.jpgHuehnerstallplan-fahrbar-04.jpgHuehnerstallplan-fahrbar-02.jpg

  2. #32
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zuerst dachte ich die Lüftungsöffnungen könnten zu klein sein. Aber Du beziehst ja die Fensteröffnungen noch mit ein, dann ist das mehr als ausreichend. Deine reine Fensterfläche, beträgt im Verhältnis zur Grundfläche 36%. Das ist sehr viel, bei mir sind es 25%, aber es ist nicht zu viel. Es wird in dem Stall auf jeden Fall nicht dunkel sein.

    Ansonsten ist alles gut, jetzt nur noch gut bauen, alle Ritze innen gut verspachteln und danach noch einen Kalkputz anbringen. Den Hühnerausgang (ca. 22 x 33 cm) mit einem kleinen Absatz zum Innenboden einbauen, damit nicht immer die Einstreu dort hinaus verschwindet. An der Eingangstür würde ich dazu ein Brett hinstellen. Das kannst du jederzeit zum Reinigen oder Streu wechseln entnehmen. Für auf das Dach kann ich Dir eine EPDM-Folie empfehlen, hält lange (mind. 30 Jahre), ist UV-beständig sowie Temperaturbeständig von -30° bis +120°.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #33

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Zuerst dachte ich die Lüftungsöffnungen könnten zu klein sein. Aber Du beziehst ja die Fensteröffnungen noch mit ein, dann ist das mehr als ausreichend. Deine reine Fensterfläche, beträgt im Verhältnis zur Grundfläche 36%. Das ist sehr viel, bei mir sind es 25%, aber es ist nicht zu viel. Es wird in dem Stall auf jeden Fall nicht dunkel sein.

    Ansonsten ist alles gut, jetzt nur noch gut bauen, alle Ritze innen gut verspachteln und danach noch einen Kalkputz anbringen. Den Hühnerausgang (ca. 22 x 33 cm) mit einem kleinen Absatz zum Innenboden einbauen, damit nicht immer die Einstreu dort hinaus verschwindet. An der Eingangstür würde ich dazu ein Brett hinstellen. Das kannst du jederzeit zum Reinigen oder Streu wechseln entnehmen. Für auf das Dach kann ich Dir eine EPDM-Folie empfehlen, hält lange (mind. 30 Jahre), ist UV-beständig sowie Temperaturbeständig von -30° bis +120°.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen.
    Danke für deine Rückmeldung und deine Tipps
    Innen wird alles relativ glatt, da Dreischichtplatten aus Fichte verwendet. Die sind ohne Löcher oder ähnliches. Die Ecken/Übergänge werden alle abgespritzt und die Wände und Decke alles gekalkt. Passt das auch?

    Würdest du beide Abluftöffnungen machen?

    Danke
    Gruß Michi

  4. #34
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Michi111 Beitrag anzeigen
    Passt das auch? Würdest du beide Abluftöffnungen machen?
    Ich kenne die Dreischichtplatten, habe die auch schon verarbeitet. Allerdings würde ich die mit 28 mm nehmen, wenn du ohne Kantholzrahmen baust. Mit Kantholzrahmen reichen die mit 19 mm auch.

    Beide Fragen kann ich mit ja beantworten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #35

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Perfekt, Danke.
    Die Kanthölzer kommen in den Ecken innen rein und die restlichen außen. So ähnlich wie hier

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Gruß Michi

  6. #36
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Hier siehst Du, dass die Klappe mit einem Seil verbunden ist und damit kann die Luftzufuhr, für jede Seite individuell geregelt werden. Wenn die Klappe zu ist, dann kann sie mit dem angeschraubten und drehbaren Holzstückchen gesichert werden. Innen wurde der Volierendraht mit Krampen befestigt. Da die Klappe nach außen aufgeht, dient sie noch als Regenschutz.

    Lüftungsklappe.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht
    Von RunningHenni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 02:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38
  3. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •