Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht

  1. #21

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ok, abgesehen vom Standort und der Größe 1,4 oder 1,6 oder 1,8 m Tiefe wäre für mich noch die Sache mit der Zugluft.

    Wo platziere ich am Besten den Schlafbereich, die Nester und die Luftu gsöffungen damit die Hühner nicht krank werden?

    Danke
    Gruß Michi

  2. #22

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Diesen Link kennst Du?

    https://youtu.be/inwRioe2jhk

    Jens ist auch hier im Forum, der freut sich bestimmt, wenn du deinen Nutzen daraus ziehst...

  3. #23

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Perfekt, jetzt hab ich das Prinzip gecheckt. Über dem Schlafplatz darf die Abluftöffnung sein aber nicht die Zuluftöffnung.

  4. #24

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Den Auslauf finde ich nicht ideal, weil solch schmale Gänge (laut Bild <1m Breite) kaum die Arbeit wert sind. Ich würde grundsätzlich von schmalen und stark verwinkelten Auslaufflächen und auch langen "Tunneln" in der Größe abraten. Allein schon, weil der Zaunbau dadurch um ein Vielfaches teurer wird, die gewonnene Fläche aber kaum nutzbar und schwer zu reinigen ist. Dann lieber etwas mehr Fläche direkt am Hühnerhaus opfern. Da hat man dann auch mehr Raum für ein paar "Hühner-Projekte". Und da die Fläche im unteren Teil eh ein steiler Hang ist, würde ich die Idee noch eher verwerfen. Nicht unbedingt, weil die Hühner da wahrscheinlich eh ungern unterwegs sein werden, sondern weil das Pflegen der Flächen ziemlich nerfig wäre und auch weil der Zaun entsprechend hoch sein muss, um ein überfliegen zu verhindern. Das ist aber natürlich auch abhängig von der Hühnerrasse.

    Bei der Lüftung ist nur wichtig, dass der Lufteinlass - bei Kälte - nicht direkt bei den Sitzstangen ist und dass der Auslass am höchsten Punkt des Stalls ist. Der Einlass kann auch in Bodennähe sein, wobei die einströmende Luft dann etwas feuchter ist und das Loch auch gegen "Einbruch" gesichert werden muss.
    Ich habe direkt auf Höhe der Sitzstangen ein Fenster. Im Sommer sehr gut, im Winter muss ich es dicht machen. Einen alternativen Einlass habe ich nicht, es kommt aber auch so genug Luft in den Stall. Den Auslass habe ich gegenüber den Sitzstangen unter dem (Flach-)Dach. Direkt über den Sitzstangen sollen für den Sommer aber auch noch Löcher hin.
    Geändert von Krähbert (30.12.2020 um 20:52 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke für deine ausführliche Erklärung.

    Wir haben noch vom ersten Hühnerversuch genug Zaun. Da war der ganze Hang eingezäunt und den Hühnern hats auch gefallen. Ausflüge nach unten raus waren schön mal dabei
    Du hast recht, so lange schmale Gänge sind nicht optimal. Werde diese dann so kurz wie möglich halten oder vermeiden.

    Vom Stall selber würde aber gegen den Plan nichts gravierendes sprechen? Bin nur noch am überlegen ob ich ihn etwas tiefer mache. 1,6 oder 1,8 m. Und natürlich die passenden Füftungsöffnungen. Sobald ich da weiter bin stelle ich den Plan nochmals ein.

    Danke und schönen Abend
    Michi

  6. #26

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Wünsch euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2021.

    PLÄNÄNDERUNG: Wir möchten jetzt den Stall fahrbar machen. So können wir, den Stall auch mal umstellen.

    Was haltet ihr davon? Würde ihn dann aber nur einwandig machen und dann ggf. mit Pultdach.

    Danke
    Viele Grüße
    Michi

  7. #27

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Ich würde es nicht machen. Ich habe seit drei Jahren Hühner, der Stall stand immer an der selben Stelle. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Ich würde deinen Hühnerauslauf lieber parzellieren, dann kannst du Teile davon schließen, damit sich der Rasen wieder erholt.

  8. #28

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Limes Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht machen. Ich habe seit drei Jahren Hühner, der Stall stand immer an der selben Stelle. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Ich würde deinen Hühnerauslauf lieber parzellieren, dann kannst du Teile davon schließen, damit sich der Rasen wieder erholt.
    Der Stall soll jetzt nicht mehrmals im Jahr umgestell werden sondern ich möcht mir die Möglichkeit lassen ihn in 2 oder 3 Jahren vielleicht mal wo anderst hinrollen zu können wo er dann wieder bleiben soll.

    Im Moment ist unser Garten mit Kinderspielhütte, Schaukel, Rutsche, Sandkasten und Trampolin recht voll. Die Sachen werden dann irgendwann weniger und es ergibt sich vielleicht ein besseres Plätzchen.

    Mehrkosten hätte ich eigentlich nicht. Gute, pannensichere Schwerlastrollen kosten zwar aber ich spare mir die Fundamentarbeiten und das Material für den Doppelwandigen bau.

    Gruß Michi

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Meine Freundin hat den Stall und Auslauf direkt vor dem Küchenfenster stehen. Mehr Entertainment geht gar nicht. Sie würde es nicht anders haben wollen.

  10. #30

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    So, jetzt der neue Plan. Wie schon erwäht kommen rollen darunter und er wird Einwandig aus Dreischichtplatten 19mm. Für das Fenster auf der Westseite versuch ich noch ein etwas größeres zu bekommen wie jetzt eingezeichnet.

    Was sagt ihr dazu?

    Hühnerstallplan-fahrbar-01.jpgHühnerstallplan-fahrbar-02.jpgHühnerstallplan-fahrbar-03.jpgHühnerstallplan-fahrbar-04.jpgHühnerstallplan-fahrbar-05.jpg

    Danke
    Viele Grüße
    Michi
    Geändert von Michi111 (05.01.2021 um 13:33 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht
    Von RunningHenni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 02:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38
  3. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •