Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht

  1. #11

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    OSB würde ich nicht nehmen, weil die Platte tausende von kleinen Ritzen und Löchern hat und ein Milbenparadies werden kann. Wieviele Hühner sollen in den Stall? Auf 1,40 m gehen nicht viele Hühner, wenn die sich mal kloppen. Darum würde ich das Kotbrett und die Stange über die lange Seite machen. Die Klappe kann unter dem Kotbrett sein. Auf das große Fenster würde ich verzichten. Hühner sind, sobald es hell wird, draussen. Die Tür käme bei mir in die hohe Seite mittig. Dann kommt man überall gut dran. Und dann würde ich den Stall so drehen, dass die niedrige, lange Seite zur Wetterseite ist, damit der Regen nicht so an die hohe Wand klatscht.

    Wenn Du den Stall nicht einfach drehen kannst, mach mal eine Skizze der Grundstückssituation, in der du alles, was zu beachten ist einträgst, damit man überlegen kann, wie man den Stall am besten stellt.
    Die OSB-Platten werde ich Streichen und die Ritzen zuvor abspritzen.

    Erstmal 5 und es sollte Platz für bis zu 10 Zwerghühner sein. Es könnten ja auch zwei Stangen mit 1,4 m gemacht werden?

    Das große Fensterelement würde ich geschenkt bekommen. Hat es irgendeinen Nachteil? Ich finde der Stall wäre bei schlechtem Wetter/Winter schön hell.

    Das drehen geht nicht, ich werde euch heute oder morgen mal ein Foto vom geplanten Standort und einen Plan vom Grundstück zeigen. Der Stall ist etwas von unserem Haus geschützt, so dass der Stall Winter und Wetter von voll abbekommen würde.

    Danke
    Gruß Michi
    Geändert von Michi111 (30.12.2020 um 11:10 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hier unser Grundstück von oben und Bild der ungefähre Standort des künftigen Stalls. Hoffe ihr könnt es euch jetzt besser vorstellen. Stall ist rot und der geplante Auslauf grün.

    Vom Küchenfenster hätte ich dann direkten Blick auf den Stall
    Das Haus steht dann quasi auf der Westseite des Stalls.

    Gruß Michi

    grundstueck.jpg
    Standort.jpg

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    OSB ist für den Bau ok. Ich habe noch keine einzige Platte gesehen, die "tausende Ritzen und Löcher" hatte. Nur die Fugen und Kanten/Ecken müssen gespachtelt werden.
    Lassen sich auch prima kalten.

    Wenn der Stall so nahe ans Haus soll. Auch daran denken, dass die Hühner auch mal Krach machen. Standort und besonders der Auslauf sehen nicht ideal aus. Würde alles eher in den unteren Teil des Gartens verschieben und da einen größeren zusammenhängenden Auslauf realisieren.

  4. #14

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    OSB ist für den Bau ok. Ich habe noch keine einzige Platte gesehen, die "tausende Ritzen und Löcher" hatte. Nur die Fugen und Kanten/Ecken müssen gespachtelt werden.
    Lassen sich auch prima kalten.

    Wenn der Stall so nahe ans Haus soll. Auch daran denken, dass die Hühner auch mal Krach machen. Standort und besonders der Auslauf sehen nicht ideal aus. Würde alles eher in den unteren Teil des Gartens verschieben und da einen größeren zusammenhängenden Auslauf realisieren.
    Der Krach macht uns nichts. Der Lichtgrabe ist schon fertig. Das ist ein altes Foto.
    Stelle euch nochmal aktuelle Fotos ein.
    Warum ist der Auslauf nicht optimal? Der untere Teil des Grundstück, was für dein Auslauf gedacht ist, ist eine Böschung zum Nachbarn.

  5. #15

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter

  6. #16

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Anderer Möglicher Standort wäre da ungefähr wo das Trampolingestell steht. Und dann die Böschung zum Auslauf dazu nehmen. Die Böschung wird auch noch mit Nordmanntannen und Sträucher bepflanzt.

  7. #17

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hier nochmals die zwei Standorte. Stall ggf. doch vergrößertn auf 2x1,8 m

    Bisher festgelegter Standort:
    IMG_20201230_142211.jpgIMG_20201230_142317.jpg

    Andere Standort:
    IMG_20201230_143627.jpg

  8. #18

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hi Michi

    Zum Standort würde ich Dir Folgendes raten:
    Ich würde deinen 1. Standort favorisieren. Wenn ich mir das Luftbild so anschaue, steht der Stall im Sommer so ab ca. 18:00 Uhr nicht mehr in der Sonne. So kann der Stall noch etwas abkühlen, bevor die Hühner später schlafen gehen. Sie werden es dir bestimmt danken.
    Der 2. Standort bekommt leider dann auch die volle Sonne mit. Das würde auch relativ hohe Temperaturen im Stall abends bedeuten, das haben die Hühner nicht so gerne.

  9. #19

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Der 1te wäre eigentlich auch mein Favorit.

  10. #20

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich finde den 1. Standort auch gar nicht so schlecht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht
    Von RunningHenni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 03:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 10:38
  3. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •