Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erfahrungen mit Hühnerhaltung in der Stadt?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    Erfahrungen mit Hühnerhaltung in der Stadt?

    Hallo an alle!

    Für mich soll es nach dem Abi im Sommer eigentlich direkt an die Uni gehen (also im Wintersemester) und neben den ganzen anderen Sachen mit denen ich mich dafür so beschäftigen muss, mache ich mir auch Gedanken, was mit meinen Hühnern wird.
    Ich habe zur Zeit zwei Bielefelder Kennhühner sowie zwei Amrock-Blumenhuhn Mixe aus diesem Jahr. Die Hühner sind mir wirklich wichtig und weil ich die Tiere auch „angeschleppt“ habe, möchte ich sie auch ungern einfach meinen Eltern aufhalsen und ohne Hühner ausziehen.

    Am liebsten würde ich natürlich in die Stadt in ein Studentenviertel und die Hühner mitnehmen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, Hühner wirklich so mitten in der Stadt zu halten? Ist es möglich, genug Grünfläche für die Hühner zu finden und muss man in der Stadt auf andere Dinge achten als im ländlichen?

    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen! Letztendlich werde ich aber auf jeden Fall keine Entscheidung zum Nachteil der Hühner treffen, sie sollen es nicht schlechter haben nur weil ich umziehe. Wenn es gar nicht geht, bleibe ich halt mit den Hühnern noch eine Weile länger bei meinen Eltern.

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Naja wenn du z.B. nach Göttingen ziehst wird das sicher möglich sein, in Berlin oder Hamburg ist "Stadt" wieder was anderes...

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zur Zeit sind vor allem Hannover und Osnabrück in der engeren Auswahl, die Städte sind ja eher mittelgroß. Hannover hätte natürlich den Vorteil, dass für die Hühner auch die TiHo vor Ort ist

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wir groß ist denn dein Budget - so als Studentin?

    Wohnraum ist in allen Studentenstädten eh recht knapp. Und da nun noch eine Wohnung mit Garten zu finden, stelle ich mir sehr schwierig vor.


  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich halte meine Hühner mitten in der Stadt....

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also ich halte meine Hühner mitten in der Stadt....
    Mit eigenem Haus und Garten - also nicht soo ganz vergleichbar mit der Situation der TE


  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Also in Göttingen habe ich gerade erst eine wg mit Hühnern kennen gelernt. In der Innenstadt musst du schon wirklich Glück haben überhaupt eine Wohnung mit Garten zu erwischen und im Studentendorf gibt es mehr jagdhunde als Einwohner aber wenn du auch eine wg oder eine Wohnung die nicht im Zentrum liegt in Betracht ziehst warum nicht? Ich denke das sollte auch in deinen wunschstädten möglich sein.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    soweit ich weiß, ist das einerseits von der Stadt abhängig, und andererseits von dem Gelände, auf dem Du Hühner halten möchtest. Ich selbst wohne zwar mitten in der Stadt, aber laut Bebauungsplan im Mischgebiet, darf hier also deswegen problemlos Hühner halten. Falls du so etwas nicht findest, wäre auch die Möglichkeit gegeben, eine ganz normale Studentenwohnung zu belegen, und eine Kleintierzuchtanlage in der Nähe zu suchen und nachzuhaken, ob man dort ein Gelände mieten, pachten oder ähnliches kann. Oder knapp außerhalb der Stadt, in der Du studierst, vielleicht bei einem Bauern anfragen, ob du ihm ein bißchen Land zur Miete abschwatzen kannst ���� so hättest Du die Hühner zwar nicht direkt bei Dir, könntest sie aber mitnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, eine Uni in der Nähe der Eltern zu suchen, ich weiß nicht, wie Eure Gegebenheiten da sind, so daß Du die Hühner da lassen kannst und am Wochenende zumindest selbst verpflegen kannst. Den Rest, sprich Misten oder Ähnliches, kannst am Wochenende Du selbst dann erledigen..
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Außerhalb des Zentrums nach einer WG zu suchen ist ja auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit und über diese Kleintierzuchtanlagen informiere ich mich mal. Auf Dauer hätte ich die Hühner natürlich möglichst in der Nähe, jedes Wochenende zur Hühnerbetreuung nach Hause ist ja ein bisschen Zeitaufwendig.

    Hat jemand Erfahrungen wie Vermieter so auf Hühner reagieren? Zählen Hühner als Haustiere?

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Hallo Marieke,

    eine Freundin von mir hält in der Stadt (eignes Siedlungshaus der Eltern mit Hof und etwas Garten) Hühner samt hahn und das kommt so gut bei den umliegenden Nahbarn an.. nur Mut.. so wie bei einem Hund würde ich bei der Wohnungssuche einfach fragen (am besten bei der Besichtigung und nicht am Telefon).. Du liebst es total im Garten zu arbeiten und Grünes aus den Pflasteritzen zu puhlen und schöne bunte Blumen zu pflanzen und hast 4 Hühner ohne Hahn, geimpft und angemeldet und zeigst dann Fotos Deiner gepflegten Federtiere. Immerhin hälst Du sie nicht in der Wohnung wie es bei Wellensittichen oder einer Katze wäre...Vielleicht wäre eine WG oder ein Zimmer bei älteren tierlieben Leuts was für Dich, denen könntest Du auch Gefälligkeiten erweisen... Du könntest Aushänge in entsprechenden Vierteln machen (an Laternenpfählen), das sehen dann auch Hundeleute.... also mir wäre als Mieterin eine Hühnerhaltende lieber als dauernd Gartenparty Feiernde... ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und dass Du die Hühner nicht noch extra in einen Kleingarten bringen musst, sondern da wo Du wohnst halten kannst... wenn der Garten am Haus zB am Wald/Feld liegt, könntest Du mit den Vermietern zB vereinbaren, dass die Hühner im Garten nur im Gehege sind und zum Freilauf ins Gelände gelassen werden ....

    LG, Alex
    natural boostert !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Permakultur in der Hühnerhaltung - Erfahrungen?
    Von Fördesprotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 20:40
  2. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  3. Fragen zur Hühnerhaltung in der Stadt
    Von Luna H. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 17:44
  4. Hühnerhaltung im Aussenbereich der Stadt
    Von Philipp123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 08:58
  5. Hühnerhaltung in der Stadt auf- arte
    Von bettelhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •