Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: angebrütete Eier verarbeiten?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    angebrütete Eier verarbeiten?

    Hallole,

    also wir waren über die Feiertage weggefahren, eine liebe Freundin versorgte vom 26. 12 an bis heute die Hühner... leider hab ich sie nicht instruiert, was im Falle einer Glucke zu machen sei... dachte Margot und Bella hätte ich ganz gut entgluckt...am 25. abends brachte ich die Hühner noch ins Bett und da saß keine Glucke, die 3 Eier lies ich für die Vertretung schon liegen... dann fuhr ich fort (mein Mann war schon vorgefahren, wir feierten im neuen Haus). Heute abend kamen wir wieder und ich fand Margot wieder auf mittlerweile 15 Eiern. Meine Hühnersitterin angerufen- ja da konnte sie keine Eier rausnehmen, da saßen manchmal 2 Hühner drin (klar, eine die brütete, eine die dazu legte) mein Mann war etwas herzlos und nahm alle Eier aus dem Nest, was ich im Nachhinein auch vernünfig finde, da wir nicht die Kapazität haben in 3 Wochen bis zu 15 Kücken zu empfangen... nun habe ich bei den 15 Eiern, die dann also bis zu 2,5 Tagen bebrütet wurden (Glucke saß auch nachts -"sie hat sich nicht rausnehmen lassen und ich dachte die paar Tage macht nix"-), so Horrorvorstellungen von halben Embryonen in der Pfanne... möchte aber nicht alle verwerfen bzw den Hühnern kochen . Wenn ich die Eier morgen koche (bis dahin sind ja alle Lebensregungen abgestorben), so 10min- ist mein Plan, sie dann aufzuschneiden und alle die irgendwelche Anzeichen einer Entwicklung zeigen, gebe ich den Hühnern... sieht man da bei einem 60 Stunden bebrüteten Ei schon etwas? Mir tut es wirklich um die Kücklein leid... manche Eier (bis zu 5) sind ja heute erst gelegt und die täten wir dann schon gern selbst essen....

    LG, Alex
    natural boostert !

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tja, ich würde alle einzeln aufschlagen, dann siehst du ja was ist oder eben nicht ist.
    Und dann entscheiden ob selber essen oder den Hühnern zurückfüttern.
    Warum du allerdings bei potenzieller Glucke Eier hast liegenlassen verstehe ich nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich mach aus suspekten Eiern gerne Rührei für die Hühner. Z.b. als ich letztens ein Ei im Laubhaufen fand. Auch die nicht entwickelten Kunstbruteier bekomme ich so schnell verarbeitet. Aber deine Idee alle zu kochen find ich auch nicht schlecht. Die guten würden bei mir zu Eiersalat werden und die anderen kann man auch direkt verfüttern.
    Einzelne, z.B. angebrochene bekommt auch der Hund roh als Leckerei.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Nach zwei und einem halben Tag sind da noch keine halben Embryonen drin. Da dürfte meiner Einschätzung nach maximal eine vergrößerte Keimscheibe zu sehen sein.
    Ich würd die zwar zügig, aber trotzdem nach und nach verbrauchen, egal ob als Frühstücks- Spiegel- oder Kuchenei, und mir die Option offenlassen, das eine oder andere, das dann doch nicht ganz koscher scheint, eben zu verfüttern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich hätte da auch kein Problem damit, die Eier zu verwerten. Verlass dich auf deinen Geruch- und Geschmackssinn. Die sind keinesfalls irgendwie schlecht. (Ich will vielleicht mal dazu erwähnen, dass in anderen Ländern halb ausgebrütete Eier als Delikatesse angeboten werden. Also nur unter dem Verwertungsgedanken.)
    Den Einwurf, dass man bei potenziellen Glucken keine Eier liegen lassen darf, ist absurd. Dann dürfte ich nie mehr in diesem Leben in Urlaub fahren...
    Man ist ja nicht für alles im Leben gewappnet, wenn man jemand hat, der sich im die Hühner kümmert, ist man ja schon froh! Und bei allen Anfängern kommen Fehler schon mal vor. Nicht jeder traut sich, unter so ein fauchendes Monster zu greifen. Meine Mutter, die sich in meiner Abwesenheit um die Hühner kümmert, macht das übrigens auch nicht. (Und das zurecht: Sie wurde einmal von einem Hahn so gehackt, dass ihre komplette Haut der Handoberfläche wie ein Dreick weghing. Ich musste sie sehr lange verarzten und verbinden, bis die neue Haut nachgewachsen war.)

    Meine Damen glucken hier auch bereits wie blöde, ich schmeiße eine nach der anderen aus dem Nest. Ich kann nie sagen, wann die nächste hier sitzen bleibt, oder eine bereits entgluckte Henne sich wieder hinsetzt. Und hier liegen wegen der Legewut der anderen Damen auch immer 1- 3 Eier in jedem Nest. Manchmal habe ich schon eine Henne rausgeschmissen, die eigentlich nur legen wollte

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sie hätte aber tatsächlich noch die Möglichkeit gehabt die Eier selbst rauszusammeln, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wären halt schonmal ein paar Eier weniger gewesen...
    Geändert von Dorintia (29.12.2020 um 14:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hätte, könnte, müsste...

    (...)
    Ich würde die Eier auch einzeln aufschlagen...alles was gut riecht und aussieht, würde ich selber essen. Im Zweifel Rührei und den Hühnern zurückgeben.

    Das was dir passiert, ist überhaupt nicht schlimm und absolut normal....wer was anderes behauptet, lügt oder ist ersteres einfach nicht. Also mache dir bitte keine Vorwürfe. Alles gut
    Geändert von sil (29.12.2020 um 16:57 Uhr) Grund: Unsachliche Bemerkung gelöscht
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für Eure Anteilnahme :-) ich hätte meiner lieben Freundin, die immerhin extra kam und bei uns übernachte, blos sagen brauchen, sie soll die Eier unter der Glucke weg sammeln, wenn man sich nicht wagt ein Fauchemonster rauszuholen, ich hab damit eben nicht gerechnet. (Familyfeier vorbereiten, Kuchen backen etc)) Die 3 Eier, die ich am 25. drin gelassen hatte, waren für den Nachbarn, der morgens die Klappe hochmachte. Ich vermute, der hat auch nicht unter ein Huhn greifen wollen, um es nicht zu stören, es saß dann ja entweder ein legendes oder die Glucke drauf. Hab heute morgen die Eier alle 15min gekocht und war dann den ganzen Tag unterwegs, mein Mann öffnete welche und meinte da wären welche dabei gewesen, da sei das Eiweis anders gewesen. Ich hatte ihn beauftragt, 2 den 4 separierten Hähnen zu geben und ein paar den Hühnern. 4 Eier, die total normal aussehen essen wir heut abend. Die restlichen 6 guck ich mir morgen an und fütter sie den Hühnern, wir haben ja genug Eier im Moment, eine der Junghühner von Ende Juni hat eventuell angefangen zu legen (ein Ei kommt mir fremdartig vor)

    das mit den halben Embryonen war bisl Theatralik von mir, ist mir schon klar, dass es da noch nicht sooo weit ist.. aber noch 3,4 Tage weiter hätte man ja schon mit der Taschenlampe was gesehen, also da hätte ich die mit eindeutig Leben drin notgedrungen doch drunter gelassen und die Glucke separiert (schweiß abwisch- gut dass wir nicht bis Sylvester geblieben sind)

    guten Jahresausklang Euch :-)

    Alex
    natural boostert !

  9. #9
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    So, Eier sahen alle noch normal innen aus, eventuell teilweise im Eigelb ein schmieriger, aber heller Fleck, rochen gut, das was mein Mann gesehen hatte, war wohl die Verfärbungg ums Eigelb wenn man zu lange kocht und die eischalen gingen nicht so gut runter, waren ja noch frische Eier... hab sie aber alle den Hühnern spendiert... Glucke wieder rausgeschmissen ....

    LG, Alex
    natural boostert !

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    ... Glucke wieder rausgeschmissen ....
    Ich hoffe doch liebevoll und zärtllich umplatziert


    Ich habe mal aus versehen ein zu 2/3 entwickeltes Ei aufgeschlagen, als ich Ferienbetreuung auf dem Hof einer Kollegin gemacht habe. War im Karton bei den anderen. Ich habe fast 8 Monate kein Ei mehr essen können. Der Schock sass recht tief.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

Ähnliche Themen

  1. Angebrütete Eier transportieren?
    Von OmaWetterwachs im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 17:44
  2. angebrütete Eier?
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 14:57
  3. Angebrütete Eier verkaufen?
    Von Sundi007 im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:19
  4. Angebrütete Eier
    Von Verdone im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 01:24
  5. angebrütete eier
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •