Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bauideen/Beispiele für transportfähigen Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68

    Bauideen/Beispiele für transportfähigen Stall?

    Hallo zusammen,

    da ich mit der Suche hier nicht so richtig voran gekommen bin, dachte ich startest du mal ein neues Thema. Wenn ich etwas aus dem Archiv übersehen habe dann verzeiht mir bitte

    Für das kommende Frühjahr planen wir unsere Nachzuchten auf einem eingezäunten Grundstück groß zu ziehen, den Sommer über, bis die Hennen vermittelt sind bzw. die Hähne schlachtreif (hilft ja nix...).

    Die Anforderungen an den Stall sind wie folgt:
    - Auf einem kleinen Anhänger transportabel, Maße ca. 1m x 2m Grundfläche
    - Für bis zu zehn Hühner als Schlafstall
    - Möglichst mit zwei Personen versetzbar, also leichte Bauweise (keine Dämmung notwendig)

    Ich könnte mir natürlich auch einen alten Anhänger, Bauwagen oder Wohnwagen besorgen und umbauen, das ist aber zu viel Aufwand und außerdem - finde ich - ziemlich hässlich, zumindest die Wohnwagen-Variante.

    Ich hab mir schon mal ein Kükenheim selbst gebaut und glaube dass das zimmern einen kleinen "Sommerstalls", der transportabel ist, kein Hexenwerk ist.
    Bevor ich aber von Null anfange dachte ich, vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen, Threads oder Links, auf die ihr mich hinweisen könntet?

    Lieben Dank im Voraus!!

    Gruß,
    Christian

  2. #2

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Keiner ne Idee?

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Spontan fällt mir der omlet cube ein
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2020
    PLZ
    16356
    Beiträge
    7
    Googeln googeln googeln und sich durchs Forum wühlen.... Gibt ja schon einige Beiträge dazu.

    Hab gerade das gleiche Problem, da man hier in Brandenburg selbst für den winzigsten Hühnerstall eine Baugenehmigung benötigt🙄. Geplant war ein Gartenhaus 2x 2m zum Stall umzubauen.

    Guck vielleicht mal bei Harzer Hühnerhaus oder Elmati. Letzteres wird es evtl. bei mir.

    Viele Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Da gibts unzählige Modelle und Ideen im Internetz und auch bestimmt hier im Forum.

    Ganz spontan: Hühnerhaus direkt auf Autoanhänger. Aber bevor man solche Projekte angeht, immer auf Randbedingungen achten. Für 10 Hühner bracht man schon etwas Platz, auch was Außengehege (Was bei Stallpflicht?) angeht.

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Sandrine Beitrag anzeigen
    Googeln googeln googeln und sich durchs Forum wühlen.... Gibt ja schon einige Beiträge dazu.

    Hab gerade das gleiche Problem, da man hier in Brandenburg selbst für den winzigsten Hühnerstall eine Baugenehmigung benötigt��. Geplant war ein Gartenhaus 2x 2m zum Stall umzubauen.

    Guck vielleicht mal bei Harzer Hühnerhaus oder Elmati. Letzteres wird es evtl. bei mir.

    Viele Grüße
    Für baumhäuser braucht man keine Genehmigung die müssen nicht mal weit oben im Baum sitzen, sie dürfen nur den Boden nicht berühren
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Hier gab es mal einen kleinen Hühnerstall aus einer dieser riesigen hölzernen stromkabeltrommeln. Die hatten an einer Seite füßchen befestigt, auf die andere Fläche schlappe genagelt, Tür und Fenster reingesägt und haben das Teil auf die Seite gekippt und durch die Gegend gerollt wenn es woanders hin sollte. Das sah schon ziemlich cool aus! An so ne Rolle muss man aber auch erstmal drankommen und man muss alle lösen Teile rausnehmen wenn es umziehen soll.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    An so ne Rolle muss man aber auch erstmal drankommen und man muss alle lösen Teile rausnehmen wenn es umziehen soll.
    Und die Hühner idealerweise auch...

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn ich es richtig verstehe, sol der Stall bei Bedarf auf einen Anhänger gehoben werden können und dann auch wieder herunter, und nicht fest auf dem Anhänger verbaut werden?
    Letzteres wäre natürlich die einfachere Lösung, denn bei der anderen Variante müßte arg aufs Gewicht und auch auf die Abmessungen geachtet werden.
    Ist das Teil zu schwer, zu hoch, irgendwie unausbalanciert, wird das Auf- und Abladen schnell zur Schinderei.

    Selber würde ich immer einen fest auf einem Anhänger verbauten Stall vorziehen, da kann man stabil und auf Stehhöhe bauen und braucht zum Umzug vielleicht dann nicht mal einen Helfer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!
    Ich habe tatsächlich mal etwas gegoogelt, dachte nur vielleicht hat jemand die gleiche Anforderung wie ich schon mal gelöst (transportabel, auf PKW-Anhänger verladbar, selbstbau).
    Unser erstes Hühnerhaus ist übrigens von "Harzer Hühnerhäuser", das ist zwar sch*** teuer aber von er Qualität her jeden Cent wert.
    Um meine Nachzuchten vom Frühjahr bis zum Sommer auf verschiedenen Obstgrundstücken groß zu ziehen (= kein Wintertauglicher Stall benötigt), will ich einerseits nicht tausende € ausgeben. Andererseits ist alles was irgendwie für zwei- dreihundert Euro zu kaufen ist eine Frechheit, meiner Meinung nach. Klein, dunkel, klapprig.

    Ich werde mich nun an den Nachbau eines solches Stalles machen:

    https://finnibus.com/produkte/huenerstall-mobil/

    Natürlich ohne diese ausgefeilte Elektronik, nur mit automatischer Hühnerklappe, etwas größer und auf Stelzen anstatt Rädern. Das sollte aus OSB-Platten und mit entsprechender Belüftung gut funktionieren.

    Falls jemand Interesse hat berichte ich gerne von meinem Erfolg (oder auch nicht, mal sehen ).

    Grüße!
    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übernetzte Ausläufe - Beispiele und Tipps
    Von Stefanie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:43
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 11:44
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  4. Beispiele Gluckenheim
    Von bawiba im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:17
  5. Bauideen für neues Hühnerhaus und Wachtelvoliere!
    Von Gast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •