Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ratschläge zum hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13

    Ratschläge zum hühnerstall

    Hallo liebe Forum Mitglieder,
    Da die meisten sicher schon viel Erfahrung mit hühnerställen hatten, wollte ich um ein paar Ratschläge bitten. Wir wollen nämlich einen neuen hühnerstall für 17 blumenhühner bauen, Da der alte zu klein geworden ist. Die Grundfläche soll ungefähr 2 x 4m betragen. Hoch soll er 2,2m sein.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    Welches Material sollte ich verwenden, holz wäre kein Problem(evtl. Tipps für holzart).
    Wie viele legenester.
    Wie viele sitzsrangen (länge).
    Und wenn ihr sonst noch gute Ideen hättet wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen OlgaKartoffel.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Da du ja sicher eine Baugenehmigung brauchst, würde ich bei der Größe mauern.
    Auf der Startseite gibt es hilfreiche Threads...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Für den Bau habe ich leider keine Tipps. Für die Sitzstangen rechnet man soweit ich weiß mindestens 25 cm pro Huhn. In meinem Hühnerbuch steht, dass man bei größeren Gruppen auf 3-4 Hennen ein Legenest anbieten sollte. Beides kann man dann bestimmt nach Erfahrungswerten variieren.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.097
    Nimm dir doch mal Zeit für diesen Teil des Forums: https://www.huehner-info.de/forum/fo...%C3%BChnerhaus
    Da gibt es eine Fülle von Ideen, Tipps und Tricks - sicher viel Material, teils auch gegensätzliche Meinungen und Ansichten, aber es kommt ja darauf an, das für die eigenen Gegebenheiten und Wünsche passende zu finden.

    Ich habe je ein Nest auf fünf Hennen, genutzt werden tatsächlich aber oft nur eins oder zwei von allen.
    Bei den Sitzstangen darf man ruhig ein oder zwei Meter mehr einplanen. Manche Hühner mögen gern ein bißchen Luft zwischen den Federn und bei Zickereien gibts dann Ausweichmöglichkeiten.

    Falls ihr die Möglichkeit habt, wäre der Bau einer überdachten Voliere im Anschluß an den neuen Stall sicher überlegenswert.
    Für eventuelle geplante Nachzucht ist es auch sinnvoll, eine Glucken- oder Aufzuchtbox zu integrieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Glaubt ihr eine voliere wäre gut, auch wenn es schon ein paar hundert Quadratmeter als auslauf gibt, wie für die stallzeiten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Mein Stall ist auch nicht grad winzig und trotzdem hab ich eine Voliere, die leider nicht größer ging, manchmal wünschte ich es mir.
    Die wird bei Schmuddelwetter, Schnee sehr gerne genutzt.
    So muss kein Huhn bei mir im Stall hocken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ok danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 19:57
  2. Ratschläge zum Innenausbau
    Von bro_Om im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 11:33
  3. Bräuchte Ratschläge / Innenausbau
    Von Illy im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 14:38
  4. Ratschläge zur Naturbrut?
    Von Renate64 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 10:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •