Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Marek oder doch was anderes?

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12

    Marek oder doch was anderes?

    Hallo meine Lieben,

    mein erster Beitrag und leider ein wenig erfreuliches Thema. Eine meiner "Küken" (14 Wochen alt, Naturbrut, Mix) ist mir am 24.12. aufgefallen, weil sie torkelte und offensichtlich Gleichgewichtsprobleme hatte.

    Am Abend saß sie schief auf der Stange, zitterte und wurde gemobbt, weswegen ich sie ins Haus geholt habe. Das Zittern hörte schnell auf, der Kropf war gut gefüllt, der Kot normal... nur die Beine funktionierten nicht mehr richtig und etwas mager ist sie auch. Tags drauf konnte sie gar nicht mehr richtig stehen, fraß aber noch gut. Seit gestern liegt sie nur noch, die Beine abgespreizt, der Kopf leicht verdreht und der Appetit ist weg.

    Nach intensiver Recherche bin ich auf Marek gestoßen. Gibt ist irgendeine Alternative?

    Und wenn es Marek ist - kann ich etwas tun? Ich lese immer wieder dass Marek überlebt werden kann. Mir fehlt aber das Verständnis (außer bei der tumorösen Variante), WORAN genau die Tiere sterben und wieso es mitunter zu einer Heilung kommen kann.

    Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben.

    Vielen Dank vorab.
    Janika

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Vielleicht hochdosiert Vitamin B Komplex geben.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Hallo Janika, willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

    Dazu, was das Küken hat, kann ich dir leider nichts sagen.
    Da du Marek erwähnst, hier einen Artikel dazu, vielleicht ist er für dich informativ, sofern du ihn noch nicht kennst:

    https://flexikon.doccheck.com/de/Mareksche_Krankheit

    Bei Sektionen von verstorbenen Tieren zeigt sich, dass viele Organe betroffen sein können. Das Immunsystem ist geschwächt und so können infizierte Tiere von mehreren Sekundärerkrankungen betroffen sein, woran sie versterben können. Entsprechend unterschiedlich können die Symptome sein. Ein Überleben kann ich mir höchstens bei sehr niedriger Virulenz vorstellen.
    Eine Behandlung gegen das Marek-Virus gibt es nicht, wie auch gegen die meisten anderen Virusinfektionen nicht. Es können höchstens bakterielle Nebeninfektionen behandelt werden, was jedoch -je nach Virulenz- kaum bis keine Heilungschance haben dürfte.

    Ich wünsche dir und deinem Küken alles Gute!

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich habe ihr eine halbe Tablette DoppelHerz B12 gegeben. Sie trinkt nur leider sehr wenig (freiwillig gar nichts), deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich das gar nicht auflösen wird.

    Ich gehe jetzt auch mal schlafen und bin gespannt, ob sie die Nacht überlebt. Die Augen sind - wenn ich nicht gerade mit ihr spreche - geschlossen :-(.

  5. #5
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Wenn sie nichts trinkt und mager ist, könntest du sie vorsichtig intraschnabulös ernähren. Aber aufpassen, dass nichts in die Atemwege kommt.
    Die fangen glaub ich im Schnabelbereich an.
    Such mal im Forum.

    Vielleicht ist dieses kleine Wesen aber auch auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke glücklicher?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    ... intraschnabulös ...

    you made my day


    @flyer: Versuche es mit Vitamin B Komplex. Hat bei meiner Hanni Wunder gewirkt.
    Ich drücke Euch die Daumen, aber denke daran, irgendwann ist es vielleicht Zeit sie gehen zu lassen...
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wenn es wirklich Marek ist dann ist es nicht heilbar. Es kann natürlich auch was anderes sein: Kokzidien, E-Coli Infektion, Würmer, sonstige Bakterien... Du kannst mal eine Kotprobe weg schicken wenn du sicher gehen willst.

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich Marek ist dann ist es nicht heilbar. Es kann natürlich auch was anderes sein: Kokzidien, E-Coli Infektion, Würmer, sonstige Bakterien... Du kannst mal eine Kotprobe weg schicken wenn du sicher gehen willst.
    Kotprobe ist beim Tierarzt, ich warte auf Rückruf.

    Sicher habe ich auch schon an erlösen gedacht, aber sie frisst für ihren Zustand relativ gut. Ich habe auch das Gefühl die Augen sind etwas offener als gestern. Trinken mag sie aber weiterhin nicht.

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Für Marek ist das Tier noch etwas jung. Gern warten die ersten Symtome auf die Zeit der ersten Eier, wenn man sich so richtig zu seinen Nachzuchten freuen mag !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Für Marek ist das Tier noch etwas jung. Gern warten die ersten Symtome auf die Zeit der ersten Eier, wenn man sich so richtig zu seinen Nachzuchten freuen mag !!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Aussage nicht richtig ist. Bei der jüngsten Henne zeigte sich die Infektion mit 12 Wochen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 13:40
  2. Mauser oder doch was anderes?
    Von Gackelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 07:33
  3. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  4. Hasenzaun oder doch was anderes
    Von Hahn24 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 08:55
  5. Husten??? Oder doch was anderes??
    Von starfresh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 10:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •