Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 3 Hähne zusammen

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    7

    3 Hähne zusammen

    Hallo liebe Hühnerfreunde!

    Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemanden mit Hühnererfahrung einen Rat geben kann!
    Im Sommer habe ich mir 4 Küken gekauft (Zwerg-Cochin) Leider hat sich herausgestellt, dass 3 davon Hähne sind.
    Ich habe versucht die Hähne zu verschenken, aber keiner hat sich gemeldet. Schlachten kommt nicht in Frage. Also werde ich alle behalten.

    Jetzt mein Problem, momentan verstehen sich die 3 Hähne noch, aber eigentlich wollte ich mir jetzt noch ein paar Hennen dazuholen. Kann es sein, dass sich die Hähne dann auf einmal nicht mehr verstehen, wenn da auf einmal neue Hühner dazukommen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das ist immer so eine Sache. Bei den einen klappt es gut, bei den anderen nicht. Wenn sie genug Damen und Platz zum "sich-aus-dem-weg-gehen" haben, kann das klappen. So wie hier: 2 Zwergcochins ein Seidi Hahn. Klappt einwandfrei. Letzter wird aber demnächst ausgetauscht gegen einen jungen diesjährigen Zwergcochins, der mir gut gefällt (und weniger kräht).

    Zwergcochins scheinen mir untereinander sehr verträglich. Zumindest meine. Aber sie haben auch genug Hennen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter

    3 Hähne zusammen

    Hallo liebe Hühnerfreunde!

    Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemanden mit Hühnererfahrung einen Rat geben kann!
    Im Sommer habe ich mir 4 Küken gekauft (Zwerg-Cochin) Leider hat sich herausgestellt, dass 3 davon Hähne sind.
    Ich habe versucht die Hähne zu verschenken, aber keiner hat sich gemeldet. Schlachten kommt nicht in Frage. Also werde ich alle behalten.

    Jetzt mein Problem, momentan verstehen sich die 3 Hähne noch, aber eigentlich wollte ich mir jetzt noch ein paar Hennen dazuholen. Kann es sein, dass sich die Hähne dann auf einmal nicht mehr verstehen, wenn da auf einmal neue Hühner dazukommen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Liebe Franzi
    Wieviele Hennen möchtest du denn dazu holen? Weil du ja mal geschrieben hast, dass du maximal 6 Hühner haben möchtest. Auch wenn dir der Gedanke nicht gefällt, drei Hähne sind da einfach zu viel. Wenn im Frühjahr die Hormone schießen, werden die Hähne wahrscheinlich kämpfen, um eine Rangordnung auszumachen und sie werden auf jeden Fall alle drei die Hennen treten wollen. Du müsstest mindestens 10 Hennen dazu nehmen und das wäre noch keine Garantie, dass die Mädels nicht kahlgetreten oder teilweise dauervergewaltigt werden. Außerdem sollte bei drei Hähnen sehr viel Platz und Sichtschutz vorhanden sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Wenn man sich nicht von den Hähnen trennen kann (und schlachtfrei abgeben funktioniert nur in den wenigsten Fällen), sollte man sich keine Küken anschaffen, sondern direkt erwachsene Tiere. Tut mir Leid, eine optimistischere Antwort kann ich dir nicht geben.
    Und ich habe selber mehrere Hähne, aber auch genug Platz und Hennen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    Wenn du genug Hennen dazu holst, wird einer der Boss sein - ja, sie werden sich bekriegen bis die Hackordnungen geklärt sind - aber gerade die z-Cochin sind sehr sozial im Umgang miteinander.
    ich selbst habe 32 - davon 5 Hähne. Und alle zusammen. Nachts sitzen sie auch zusammen auf der Stange.
    natürlich versucht manchmal der eine in der Hackordnung aufzusteigen, aber im großen und ganzen sind alle friedlich
    bei Gefahr passen alle gut auf, so dass nicht ein Hahn den ganzen Stress hat
    ...kommt natürlich auf jeden einzelnen Charakter an, aber die Rasse selbst ist recht ruhig.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ach da ist ja Miss Boogle...stimmt. du hast auch mehrere Zwcochins-Hähne. Gut, dass du das bestätigen kannst.

    Das mit den insgesamt 6 Hennen hab ich bestimmt überlesen...das ist definitiv zu wenig. Selbst nur für 2 Hähne. Bei mir sind es gut 10 Hennen/Hahn und wie gesagt...sie gehen sich gut aus dem Weg u d jeder hat seine eigene kleine Herde, die ihm folgt. Nachts ist es dann wie bei Miss Boogle. Man sitzt nebeneinander auf der Stange und singt....der Seidi schläft auf dem Boden mit seiner "Herde".
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Miss Boogle
    Simd denn alle Hähne bei dir gleich alt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Altershirarchie die Situation entspannt. Junge Hähne ordnen sich den älteren anfangs unter und ältere Hähne ziehen sich oft mit 1-2 Hennen zurück und treten auch weniger. Der Chef ist bei mir immer im mittleren Alter, wird irgendwann abgelöst und so weiter... Das mit dem Aufpassen kann ich bestätigen, das tun hier auch alle. Die Junghähne sind aber auch alle von den älteren Hähnen und Hennen erzogen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Das 4. Küken war Henne ? Wenn ja , leben die 4 weiter zusammen oder nur die 3 Hähne ?
    Du hast nicht soo viele Möglichkeiten. Entweder die 3 Hähne alleine zu halten oder ausreichend Hennen zu holen.
    Spätestens im Frühjahr wirst Du erfahren ob ein friedliches Zusammenleben (der Hähne ) möglich ist.
    Keinesfalls sollten die Hennen unter den Hähnen zu leiden haben. Einer wird Chef sein , der Rest muss sich anstellen.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir sind es Schlupfgeschwister von 2019(die ersten 3)....der vierte ist von April 2020. Mal sehen ob es klappt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das ist jetzt doppelt...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwie Hähne zusammen
    Von Seppi_Huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:29
  2. 3 Hähne zusammen
    Von franziundihrehühner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2020, 19:55
  3. Zwei Hähne zusammen halten?
    Von Fiby im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 21:53
  4. Mehrere Hähne zusammen halten?
    Von sanseban im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:34
  5. Wieviele Hähne gehen zusammen?
    Von Syrah im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •