Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Angelquails - Oder wie ich zu meinen Wachteln kam

  1. #51
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich habe aktuell ca. 20 Eier im Rennen. 10 kann ich nicht durchglubschen, daher weiß ich nicht, ob da was wohnt. Was wäre so die Schlupfrate bei 20 bestäubten Eiern? Davon die Hälfte Hähne, die man abrechnet (1-2 behalten, oder wie viele Jungs müssen es sein?).
    Wie ist der Marder in die Voliere gekommen? Falls was schlüpft, muss es erwachsen auch nach draußen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #52
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Ich hatte bei den letzten Versandeiern tatsächlich eine Schlupfquote von 50% davon kann man dann die Hälfte auf jeden Fall für Hähne abziehen. Es kann besser, aber auch viel schlimmer kommen.... Bisher hatte ich im Mittel immer 50% Hahn/Henne.
    Jungs musst du gar nicht halten, die Mädels leben gut allein. Außer du möchtest selber nachziehen. Dann behalte den nettesten. Ich finde, es ist deutlich schwerer einen guten Wachtelhahn zu finden, als einen guten Hühner Hahn.
    Ich würde pro Gruppe immer nur einen halten. Die stressen und malträtieren sich sonst immer gegenseitig.
    Mein Marder hat eine winzige unterirdische Lücke im Zaun gefunden....daher könnte es auch ggf ein Mauswiesel gewesen sein.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #53
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich danke. Ja, es ist tatsächlich die Hälfte der Versandeier, die jetzt Bestäubten zwanzig.
    Noch mehr Anfängerfragen: Wie kann ich "der Netteste" verstehen? Wie muss er sein? Ich dachte zwei, falls einer nicht bestäubt. Kann ja mal passieren.
    Oh man, Hermeline haben wir hier. Zwei haben sich in den Jahren im Zaun erhängt, daher werden es mehr sein.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #54
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Für mich ist ein guter Wachtelhahn nicht grob zu den Hennen. Er lockt wenn es etwas feines gibt und frisst es nicht selbst. Er ist auf keinen Fall ein Dauerkräher, der in den schlimmsten Tönen rumschreit. Er darf sich nicht am Halsgefieder der Hennen verbeissen und sich durchs Gehege schleifen lassen, wenn die Henne den Tretakt verweigert. Denn dabei passieren die schlimmsten Unglücke. Viele Wachtelhalter halten an solchen Hähnen fest, weil sie meinen "das gehört so".
    Nein, tut es nicht. Nur wird bei Wachteln noch weniger auf den Charakter von den Hähnen geschaut.
    Ein guter Hahn ist eine Breicherung für die Gruppe- keine Last.


    Das sind alles meine Punkte, wie ein guter Hahn sich nicht benehmen darf. Ein guter Hahn geht auch mit ins Nest und schaut nach dem Rechten ohne ständig die Hennen zu hetzen und Stress zu verbreiten.
    Einzig in der Mauser sind Hähne manchmal Zicken, aber das sind die Hennen auch
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #55
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ok. Das verstehe ich. Spinnen wir etwas rum: Es schlüpft was und ich kriege die Hummeln auch durch. Sie werden geschlechtsreif. Erst muss ich die Hähne erkennen. Dann separieren von den Deerns? Und dann den nettesten suchen. Sie die Herren zueinander auch so, wie zu Deerns? Ich will auch keinen bekloppten Triebtäter. Habe mich schon gewundert, warum die Hennen auf den Märkten immer kahl und blutig waren.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #56
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Also die Hähne, insofern nicht Kennfarbig, erkennt man zwischen Woche 5 und 6 schon sehr sicher.
    In der Zeit kann man auch durch gute Beobachtung schon mal die groben Charaktere einschätzen.
    Ich mache das mit lebenden Mehlwürmern, die ich hin und wieder gebe.
    Die jungen Hähne fangen schon früh mit dem locken und anpreisen an - oder stopfen alles selbst in sich hinein.
    Ich trenne erst, wenn die ersten Hähne anfangen zu krähen oder Krawall zu machen. Die werden dann der Küche zugeführt.
    Die unauffälligen laufen weiter in der Gruppe.
    Meist ist es auch so, dass sobald die ersten Schreihälse weg sind, die nächsten anfangen.

    Such den nettesten aus, während sie bei den Mädels sind. Wenn die Hähne unter sich sind, ist die Einschätzung eine andere.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #57
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Alles klar und vielen Dank! Dann hoffe ich, dass alles klappt. Und bitte mehr Bilder und Berichte von Deinen Quails.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #58
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Piep an alle,

    die Jalpser sind schon etwas über eine Woche alt. Sie wissen aber genau, dass ich Futter/ Wasser bringe. Und schnell sind sie. Jedes Mal schafft es 1-2 aus dem Kükenheim rauszuspringen. Sogar aus der Brutmaschine sind mir zwei entgegengehüpt! (Diesindjaallewahnsinnigdiedinger!!!!)
    Auf jeden Fall sehen sie aus wie richtige Wachteln mit Plüschkopf. Manchmal springt einer auf die Wärmeplatte und jalpst, weil er dann ganz allein auf der Welt ist. Ist es ein Hahn-Anzeichen, oder sind sie so dösig?
    Nach drei Wochen brauchen sie keine Wärmeplatte mehr, gem. Anleitung. Können sie dann in die Voliere oder brauchen sie eine geschützte Übergangszeit? Danke!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #59
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Hallöchen,

    Ja die Minis sind voll agil - schon kurz nach dem Schlupf.
    Ich lege mittlerweile ein großes Handtuch um den Brüter bevor ich ihn öffne. Ein Fangschirm sozusagen denn ich habe jedes Mal welche dabei, die mit Vollgas rausdüsen.
    Vor denen ist man wirklich nicht sicher.

    Ich hatte hier auch schon eins, das frisch aus dem Brüter, auf die Wärmeplatte gehopst ist und aus voller Brust gekräht hat! Es hört sich an wie ein Hahnenkrähen aber in Mini! Da war ich mal platt.

    Und ja, sie sind wahnsinnig!


    Meine ziehen bei gutem Wetter schon mit 14 Tagen mit Wärmeplatte nach draußen ins Gartenhaus. Wenn es kalt draußen ist, bleiben sie noch eine Woche länger drin und kommen dann am Anfang, mit drei Wochen, auch mit Wärmeplatte raus. Die stelle ich dann auf niedrig und nach ein paar Tagen, spätestens aber mit 4 Wochen, aus. Dann gibt's ganz große Heuhaufen zum Gruppenkuscheln.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #60
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Sehr gute Ideen hast du, dessen werde ich mich annehmen, danke!
    Gerade bei Füttern konnte es wieder einer nicht abwarten. Plumps, war er unten. Da ist aber eine dicke Strohschicht. Beschwert hat er sich beim Wiederreinsetzen. Na das wird noch was...manmanman..
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne bei meinen Zwergen
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 10:09
  2. Hahn oder Henne bei meinen Geierchen!
    Von Pudding im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 19:41
  3. wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?
    Von grafzahl123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 13:53
  4. Was ist mit meinen Wachteln los?
    Von Wachtel95 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 18:53
  5. brauch bisschen hilfe zu meinen wachteln
    Von verrückteshuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •