Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Angelquails - Oder wie ich zu meinen Wachteln kam

  1. #1
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741

    Angelquails - Oder wie ich zu meinen Wachteln kam

    Hallöchen ihr Lieben,


    eigentlich liest man ja viel zu wenig über die Wachteln und deren Haltung.
    Was total schade ist, da es ganz tolle kleine Hühnervögel sind, die viel zu wenig Beachtung bekommen.

    Da haben sie doch mehr verdient!
    Also dachte ich mir, das ich meinen Wachtis doch ein eigenes Thema widmen muss. Um von ihnen zu schwärmen, erzählen, Bilder zu zeigen, oder einfach zum gegenseitigen Austausch.

    Dann legen wir mal los.


    Das waren meine ersten Wachteln
    Davinci


    Und seine Henne


    Meist treffen einen die Wachteln doch recht unvorbereitet.....so war es jedenfalls bei mir.
    Die beiden wurden zur Ausbildung eines Jagdthundes angeschafft und waren dann "über"
    Da ich Hühner hatte, schrieb mich eine Bekannte an, ob ich nicht noch Platz für zwei Wachteln hätte.....
    Naja Platz ist genug da, nur die Ahnung fehlte natürlich.
    Ich habe die beiden trotzdem aufgenommen. Sie lebten in einer Plastikkiste kaum größer als ein Schuhkarton. Das tat mir richtig leid, aber da hatte ich auch noch keine Wachtelhaltungen gesehen....das kam dann.

    Es ist für eine Wachtelhenne nicht das Nonplusultra wenn sie die einzigste Henne mit einem Hahn ist.
    Also brauchte ich nun für die Aufgenommenen Wachteln, Verstärkung.....nur woher Anfang Winter?



    Ich bin dann zu diversen "Wachtelverkäufern" gefahren und habe fast ausschliesslich Wachtelhaltungen gesehen, die mich völlig erschrocken haben. Was da an Tieren zusammengepfercht wurde, war einfach nur schlimm für mich......diese Etagenkäfige in Hinterhöfen, Garagen, Kellern....wo hunderte von Tieren leben müssen.....
    Das war einfach nur schrecklich! Außer Wasser und Futter hatten die Tiere nichts, oder sie wateten im eigenen Kot umher, völlig zerzaust.


    Mir blieb nur der klassische Geflügelhändler, wo ich dann noch 4 Goldsprenkelhennen erwarb.
    Am Anfang lebte meine Wachteltruppe im großen Gluckenstall, aber als Hühnerhalter weiss man, es gibt immer was zu optimieren und zu bauen......also musste mein Mann wieder herhalten

    Wir bauten gemeinsam eine 6qm große Voliere mit einer unfassbaren Höhe von 50cm........
    Naja, es hiess, da Wachteln gern mal auffliegen: 50cm oder 2 Meter hoch.
    Ich entschied mich für ersteres, was mich schon diverse Nerven und angehauene Köpfe gekostet hat, hihi.

    Die Voliere kam runter in die Nähe vom Hühnergehege. Da unser Grundstück nahtlos in den Wald übergeht, stellten wir die Voliere (komplett untergittert) an den Waldrand.


    Den Tierchen ging es dort richtig gut und ich hatte viel Freude an ihnen und dem Umstand, dass sie sich jetzt endlich ausleben konnten.




    Wenn man erwähnt, dass man Wachteln hat, dauert es manchmal nicht lange und eine Stimme kommt aus dem "off"

    "Ach? Ich hab ja auch welche, aber mir sind die zu langweilig und ich hatte mir da mehr versprochen......zahm werden die auch nicht..."
    Also hatte ich plötzlich 4 Wachteln mehr.

    Kurz danach hatte ich die erste Glucke......kurz vor dem Winter natürlich.
    Da war ich echt hilflos, weil man einfach kaum Infos von Naturbrut bei der Wachtel findet.


    Das muss einen auch nicht wundern, wenn man die Tiere völlig unnatürlich hält.
    Zum Glück gab es Muri !
    Sie hat mir so viel erklärt, mich beruhigt und mir immer geholfen wenn ich mal wieder mit der 100000 Frage zu ihr kam.


    Da man es vermeiden sollte eine Wachtelglucke umzusetzen, blieb sie in der Voliere.
    Natürlich schlüpften die kleinen in bitterlichste Kälte. Und da Wachtelküken viel schneller agil sind, als es bei Hühnerküken der Fall ist, traf es mich sehr hart als die kleinen fast erfroren in der Voliere lagen, weil sie ihrer Mutter gefolgt waren, die aber wo anders saß.
    Wachteln sind aber unfassbar zähe kleine Wesen.
    Nach ein paar Minuten in der warmen Hand, bewegten sie sich plötzlich wieder.
    Ich hatte sie für tot gehalten, aber das Bauchgefühl trügt einen selten.

    Daraufhin habe ich Glucke und Küken eingesammelt und ins Haus geholt.




    So, jetzt brauch ich erstmal eine kleine Schreibpause ^^
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wie wunderschön gleich deine ersten Tiere schon waren! Da könnte man sich echt verlieben. Die Kleinen sind dnn auch noch mal extra mega goldig!
    Die Tierchen sind sich sicher vorgekommen, als wären sie bei dir schon im Paradies gelandet!
    Wie gut, daß die so zäh sind und du gerade noch rechtzeitig zum wieder aufwärmen gekommen bist!
    Bin schon voll auf die Fortsetzung gespannt!
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Prima Vroni, ich freue mich sehr über Deinen Wachtelfaden, denn ich finde Deine Wachtelbilder immer so schön.

    Leider kann ich hier nicht mitlesen ...... Nein! Ich will keine Wachteln!! Nein! Ich will keine Wachteln!! Nein! Ich will keine Wachteln!!

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    Schön, das du hier von deinen Wachteln erzählst. Ich freue mich schon auf Weiteres und auf weitere tolle Bilder
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Oh, das ist ja klasse. Da lese ich doch interessiert mit. Die Wachteln haben ein Paradies bei dir und sind sooo niedlich.

  6. #6
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Die ersten beiden Bilder haben mir auch besonders gefallen. Habe überhaupt keine Ahnung von Wachteln, aber hier werde ich auch mal mitlesen. Man sieht ja, man lernt nie umsonst und Erfahrungen schaden nicht. Bin also ab sofort dabei 😊

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ah was lese ich da gute Idee Vroni, wo wir doch unsere Liebhaberei teilen.

    Und ich lasse mal ein kleines aktuelles Video von meinen Kartöffelchen da.
    Geändert von Muri (27.12.2020 um 21:14 Uhr)
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin dabei...

    Oh Muri....dieses "Grunscheln"....dieses Geräusch, dass sie machen liebe ich. Hat es eigentlich etwas zu bedeuten? Aufregung vielleicht?
    Eines meiner Lieblingsbilder lasse ich auch hier...(wenn auch vom Sommer)

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Hey Vroni, hier les und schau ich auch gerne mit.
    Bis ich Muri kennengelernt habe, kannte ich mich überhaupt nicht mit Wachteln aus.
    Viel mehr ist es jetzt immer noch nicht aber trotzdem bewundere ich eure schönen Tiere
    mit den tollen filigranen Zeichnungen und schönen Farben.
    Eure Volieren sind wirklich Wachtelparadiese.
    Schade dass ein solches Zuhause den meisten Minihühnchen wohl nicht vergönnt ist.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #10
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Soooo endlich komme ich mal dazu, wieder etwas weiter zu schreiben. Am Smartphone nervt mich das zu sehr - vorallem mit dem Bilder einfügen....das mache ich lieber am Rechner zuhause.

    Es freut mich total dass soviele mitlesen, mitschreiben und Interesse haben - ich danke euch ganz herzlich!
    Macht es euch ruhig gemütlich im Wachtelwohnzimmer ^^

    Ein paar Bilder meiner ersten Truppe habe ich noch aufgetan.
    Da lebten sie aber noch in dem eigentlichen Gluckenstall, bevor wir die Voliere angefangen haben.
    Das war der Bau













    Es ist wirklich nicht schwer, es den kleinen Wachteln gemütlich zu machen. Sie sind sehr schnell zufrieden und dann auch ausgeglichen....ich muss mittlerweile immer herzhaft lachen (Muri versteht mich) wenn es heißt "Licht macht Wachteln aggressiv!!!" Das liest man leider immernoch sehr oft oder man bekommt es von den klassischen Batteriehaltern aufgezwängt.

    Ich hatte noch keine Wachtel die gestört war, weil sie an das Tageslicht kam. Ich denke es ist eher eine Rechtfertigung für die eigene, vielleicht nicht optimale Haltung. Denn Wachteln legen leider auch, wenn sie nur Futter und Wasser haben. Da entsteht schnell der Irrglaube, dass sie einfach gar nicht mehr brauchen und alles andere schädlich ist.....

    Allerdings ist es so wunderschön anzusehen, wenn eine Wachtel sich im Sonnenlicht ausstreckt und sonnenbadet.
    Oder wenn sie sich kopfüber in den Staub schmeißt und ihr Sandbad genießt. Es ist einfach herrlich und wenn man das wirklich miterlebt und sich mit den kleinen Herzchen befasst, findet man so viele Facetten im Verhalten von Wachteln....das es einfach so traurig ist, wenn man die "einfache" Wachtelhaltung sieht wo sich dafür nicht interessiert wird. Da verpasst man aber was!

    Auch Wachteln sind kleine Persönlichkeiten und haben ihre eigenen Marotten ^^ sie sind nur "anders" intelligent als Hühner und haben so 1 bis 5 *hust* Gehirnzellen weniger, hihi.

    Ich musste sehr schnell feststellen, dass Wachteln zwar das ähnliche Grundequipment wie Hühner brauchen, aber vom Verhalten her, anders ticken als ein Huhn. Sie haben aber den großen Vorteil, dass man nicht so viel Platz braucht um sie glücklich zu machen und das sie einfach leise sind. Man kann Wachteln auch wunderbar in kleinen Gärten halten.
    Mittlerweile hat sich mein Wachtelbekanntenkreis durch meine Hobbyzucht ja auch deutlich erweitert und es gibt wirklich auch auf kleinem Raum, richtig tolle Wachtelplätze.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne bei meinen Zwergen
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 10:09
  2. Hahn oder Henne bei meinen Geierchen!
    Von Pudding im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 19:41
  3. wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?
    Von grafzahl123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 13:53
  4. Was ist mit meinen Wachteln los?
    Von Wachtel95 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 18:53
  5. brauch bisschen hilfe zu meinen wachteln
    Von verrückteshuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •