Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Angelquails - Oder wie ich zu meinen Wachteln kam

  1. #31
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Sowas kenn ich leider auch, echt übel!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Marder viel eher an Wachteln, Tauben oder Fasane gehen als an Hühner. Wenn sie die dann direkt sehen, machen sie sich hartnäckig an der Voliere zu schaffen und beißen sogar Draht durch!

  2. #32

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    oh nein, das ist schrecklich und tut mir sehr leid. Ich wollte noch sagen wie schön es deine Wachteln bei dir haben. lass den Kopf nicht hängen! das muss man erst mal verdauen. hoffentlich kommt er jetzt nicht immer wieder vorbei.
    hast Du jetzt noch welche?

  3. #33
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Ich hab wieder welche, na klar
    Auch eher nicht durch mich selbst initiiert.... ich bekam welche aufs Auge gedrückt, die unüberlegt angeschafft wurden.
    Da schreibe ich später mal weiter :-)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #34
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tut mir sehr leid für dich und deine Wachteln. Das ist ein mächtiger SChock wenn man zu seinen Tieren geht und so ein Massaker vorfindet.
    Aber gut, daß du wieder welch auf´s Auge gedrückt bekommen hast. Wäre ja echt schade einen guten Platz und Pflege so unnütz brach liegen zu lassen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #35

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    da kann ich schnappi nur zustimmen

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ach du scheiße Du arme!! Was für ein Schock crying.gif Grad noch die süßen Bilder genossen und gemerkt, daß ich hier noch gar nix geschrieben hatte. Das war schon beim Lesen ein Schock. trostar.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Ja, das mit dem Marder hat mir ordentlich den Spaß an der Haltung verdorben. Solch ein Massaker wollte ich nie wieder wegmachen müssen......(weil ja auch alle meine Wachteln Namen hatten...ausser die Hähne)

    Das ist bis heute so geblieben ^^ alle weiblichen Wachteln, die dauerhaft hier leben, haben Namen.

    Ich kam ja also wieder etwas ungewollt/ungeplant zu einigen "Neuwachteln".
    Die Voliere stand noch am Waldrand, ich hatte nichts verändert seit die Wachteln getötet worden waren.
    Und dann musste alles relativ schnell gehen.....naja was soll ich sagen.


    Wir haben ein Gartenhaus welches auf einer großen, gepflasterten Terrasse zwischen unserem Wohnhaus und dem Hünerauslauf, weiter unten im Garten steht. Das war dann meine spontane Lösung für die Voliere. Da gräbt sich keiner drunter durch! Umgeben ist die Voliere auf zwei Seiten nun von einer ca 50cm hohne Mauer und komplett unterpflastert.
    Wir haben dirverse Möglichkeiten des Standortes durchgespielt, aber diese Lösung war für mich die beste, im Gedanken an das Wohlbefinden meiner kleinen Wachteln.

    Also zogen hier wieder vier Wachtelhennen ein. Diese kamen aus einer Kelleraufzucht in der Batteriehaltung und wurden als Kinderspielzeug angeschafft......ich habe selber drei Kinder und diverse Tiere seitdem ich selber Kind war.
    Ich finde es richtig und wichtig, dass Kinder mit Tieren großwerden dürfen.
    Aber, es war mir immer wichtig, den Kindern (kindgerecht) beizubringen, wie man mit anderen Lebewesen umzugehen hat.
    Da sehe ich leider ganz oft andere Dinge und könnte schreiend im Kreis laufen, wenn ich sehe wie Eltern, Tiere als Spielzeug anschaffen und es immer zu Lasten der Tiere geht - immer!
    So, dass musste jetzt mal raus, da ich mittlerweile einige "Kinderspielzeugwachteln" hier habe, die verletzt, verstört oder beides hier hergefunden haben.

    Ich fing also mit den vier Mädels in einer völlig improvisiert eingerichteten Voliere an.....und hatte mir da (wiedermal) fest vorgenommen, dass es diesmal nur 4 Wachteln bleiben!!!! JAAAA!
    So sah das Ganze dann erstmal aus


    Noch sehr kahl, aber ich wurde ja überrumpelt....


    Das blieb natürlich nicht lange so.
    Ich schaute mich ewig nach einigen neuen Wachteln um, da ich ganz gern eine wirklich bunte Truppe haben wollte.
    Ich hatte ja nun eine rote Scheckin, eine Silberwildfarbige, eine Hellscheckin, und eine Tenebrosusscheckin.
    Die klassichen "Eurowachteln" sind ja meisten Goldsprenkel, die bekommt man ja fast an jeder Ecke und oft aus fragwürdigen Verhältnissen.

    Ich fand unendlich viele Wachteln die konvetionell in Batterien großgezogen und dann für 4€ an den Mann geworfen wurden. Aber eigentlich wollte ich das nicht unterstützen.
    Ich fand also in einiger Entfernung jemanden, der einfach mal Wachteln gebrütet hatte und dann die, die nichtbehalten werden sollten, verkaufte. Sie lebten in einer kleinen Aussenvoliere und es waren tolle Tiere.
    Also zogen insgesamt nochmal 4 Mädels dazu.




    Und so langsam drängte sich mir der Gedanke auf, warum ich eigentlich nicht selber nachziehen sollte.....

    weiter im nächsten Post.
    Geändert von Werhühner (04.02.2021 um 13:19 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #38
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Es kamen auch noch einige Notfallwachteln dazu, so das ich einen richtig tollen Legewachtelstamm hier hatte.

    Natürlich nahm die Voliere nach und nach heimischere Formen für meine Wachteln an, denn ich wollte ja nicht nur, dass sie viel Platz haben, sondern sie sollten sich richtig wohlfühlen!
    So wie unten in der Waldvoliere!
    Ich gestaltete also immer weiter um und werkelte an der Inneneinrichtung - immer auf einer Höhe von 50cm....meine Güte was ich in dem Ding rumgekrochen bin......schlimm.

    Aber es wurde immer schöner, besonders Anfang Herbst.




    So schön, dass Fräulein Krummzeh beschloss, man könne ja doch noch brüten.



    Zwischendurch war ich jedoch über eine Eierfarbvariante gestolpert - die Celadon!



    Was fand ich diese blaugrünen Eier toll und es war so unfassbar schwer, an Hennen davon zu kommen.
    Man bekam gaaaanz selten einen Hahn, oder spalterbige Tiere, oder welche, die komplett durchgeknallt waren......völlig scheu, total panisch und einfach nur wild. Sowas wollte ich nun wirklich nicht. Ich wollte keine rollenden Klops-mastwachteln, dass war mir klar. Aber so hypernervöse, dauergestresste Tiere waren auch nicht das was ich hier halten und großziehen wollte.



    Tja, ich glaube das war der Zeitpunkt, an dem ich innerlich komplett beschlossen habe, meinen kleinen Hobbyzuchtgedanken wahr werden zu lassen.
    Ich könnte selbst die guten, gesunden und geistig fitten Tiere großziehen, die ich immer gesucht habe.
    Ob nun die normalfarbigen oder die Celadoneier war erstmal zweitrangig, es ging mir um meine eigenen Linien, die gesund und mit viel Abwechslung und Platz unter meinen Augen großwerden dürfen.

    Und dann musste erstmal ein Naturbrutgluckenstall her.....
    Geändert von Werhühner (04.02.2021 um 14:51 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #39

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Ich lese hier jetzt auch schon einige Zeit mit, und wollte mal kurz "piep sagen". Ich finde die kleinen Federbällchen auch total faszinierend und hoffe das irgend wann hier auch mal einige einziehen. Bis dahin gehe ich "mit den Augen Ideen klauen" für die Inneneinrichtung.

    Mit deiner Truppe, tut mir es echt leid. Man macht und tut alles für die Lütten - und dann das.

    Ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht mit deiner "neuen" Truppe.

  10. #40
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Ich hab mal nach Bildern gegraben, aber ich finde aktuell kein Bild von dem Gluckenstall, den wir letztes Jahr gebaut haben - jedenfalls nicht in fertigem Zustand...*nerv*
    Stellt ihn euch vor wie auf dem Bild, nur noch verkleidet und auf Stelzen.
    Das war das 1.Coronaprojekt - irgendwie musste man die Zeit ja füllen.
    Der ist echt groß und schwer geworden. Wir haben ihn so geplant, dass auch Hühner darin ihre Küken großziehen könnten, was meine Shamo letztes Jahr auch gemacht hat.



    Später diente er dann Fräulein Krummzeh und ihren 7 Küken als vorübergehendes Zuhause.
    Dazu gibt es aber einen eigenen Faden - Fotos gibt´s natürlich trotzdem.
    Frisch geschlüpft, noch in der Voliere.


    Dann im neuen Zuhause




    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne bei meinen Zwergen
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 10:09
  2. Hahn oder Henne bei meinen Geierchen!
    Von Pudding im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 19:41
  3. wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?
    Von grafzahl123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 13:53
  4. Was ist mit meinen Wachteln los?
    Von Wachtel95 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 18:53
  5. brauch bisschen hilfe zu meinen wachteln
    Von verrückteshuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •