Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Angelquails - Oder wie ich zu meinen Wachteln kam

  1. #41
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Dann noch ein paar Bilder, wie sich die kleinen weiterentwickelt hatten.



    Es sind wirklich hübsche Tiere geworden, die ich bis auf einen Hahn, alle vermitteln konnte.


    Fräulein Krummzeh hat ihre Sache so toll gemacht, dass ich mir gewünscht habe, dass sie sich dieses Jahr vielleicht wieder setzt und brütet.....leider wird dieser Wunsch nicht mehr in Erfüllung gehen.
    Sie ist letzte Woche einfach morgens nicht mehr aufgewacht - bevor die fiese Kälte kam.
    Ich habe ihr vorher nichts groß angemerkt und war sehr erschrocken, als ich sie morgens fand.




    Da ich ja dann doch über 1000000 Umwege an Celadonwachteln bzw erstmal nur Hähne und Spalterbige Hennen gekommen war, zwischenzeitlich von einer ganz lieben Freundin einen Brüter bekommen und fast zeitgleich zur Naturbrut auch meine Erste Kunstbrut gestartet hatte, brauchte ich irgendwie etwas mehr Platz.
    Ich hatte zwar die große Voliere, aber ich wollte nicht unendlich viele Tiere da reinsetzen - ich wollte ja Wachteln mit Platz halten, damit sie sich wohlfühlen. Ja und der fehlte jetzt irgendwie.
    Ich machte mir also Gedanken, wie meine eigene, kleine Hobbyzucht denn aussehen könnte und was für Ziele ich hätte.

    Ich war ja nun schwer mit den blauen Wachteleiern infiziert und wollte natürlich auch gern einige blaulegende Hennen haben.
    Wenn man sich die Bilder ansieht, versteht man auch warum ^^
    Hier von links nach rechts von der normalen Legewachtel, über Spalterbige Tiere bis zum Celadonei.




    Meine Ziele waren also:

    -Bunte Wachteln, die bunte Eier legen, keine farbreine Zucht im großen Stil
    -Alle Wachteln haben Platz und fühlen sich wohl
    -keine Wachtel lebt auf Gitterboden, Käfig, Batterie o.Ä
    -Immer nur eine geringe Gruppe an Jungtieren zu brüten und großwerden lassen
    -körperlich und geistig gesunde Tiere die nur in gute Haltungen vermittelt werden
    -eben alles im kleinen Rahmen und als Hobby betrieben.

    Ja und da ja genug Zeit zum planen war, und neben der Voliere ein NICHTGENUTZTES Gartenhaus steht.....ich schreib dann die Tage weiter ^^


    Ach und herzlich Willkommen euch allen, die mitlesen! Bevor ich das noch vergesse.
    Geändert von Werhühner (12.02.2021 um 13:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #42
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Oh wie schön! Habe Deinen Faden hier gerade erst entdeckt und bin ganz begeistert !!! Da werde ich ganz sicher gerne weiterhin mitlesen und wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen Wachteln. Das sie das tollste Leben auf Erden haben, kann man gleich sehen. Und der Marder soll gefälligst weg bleiben!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #43
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wie süß die farbenfrohe Bande und ihre Eierproduktion ist!
    Da ist echt schwer nicht dne kleinen Hühnchen in Kleinformat zu verfallen und sich zu verlieben.
    Aus dem "eigentlich hab ich genug Tiere", wir immer mehr ein "daraus könnte ich noch einen schönen Wachtelstall mit Voliere machen".
    Platz ist ja genug da und mit dem ganzen Corona wird´s an Zeit auch noch lange nicht mangeln zum umbauen.

    Dir wünsche ich viel Glück und daß der Marder sein Futter nur noch im Wald sucht!
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #44
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Wie kommen die Wachteln eigentlich mit diesen zweistelligen Minusgraden zurecht? Dürfen die raus in ein Gehege, bzw reicht denen ein ungeheizter Stall?

  5. #45
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Sie haben mit den Temperaturen weniger Probleme als meine kleinen Hühnerchen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #46
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Sie haben mit den Temperaturen weniger Probleme als meine kleinen Hühnerchen.
    Hätte ich gar nicht vermutet. Das ist natürlich schön.

  7. #47
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Das ist hier auch so. Die Wachteln stecken das deutlich besser weg, als meine Hühner. Die Hennen finden das Wetter einfach nur doof und hängen frustriert im Stall und frieren. Die Wachteln laufen wie dicke Bällchen in der Voliere rum oder pflügen das Heu um







    Geändert von Werhühner (13.02.2021 um 16:19 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #48
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Soooo da war ja noch was ^^
    Also ich hatte ja nun das Gartenhaus ins Visier genommen....da es nicht genutzt wurde und im Grunde ein Doppelhaus ist (es sind zwei Gartenhäuser mit den Eingängen an der Gegenüberliegenden Seite)konnte ich eine Hälfte umfunktionieren.


    Das musste erstmal alles raus


    Hier mitten in der Einrichtung. Die Käfige waren als Quarantäneboxen gedacht, falls ich einige Tiere separieren müsste.
    Mittlerweile hab ich die aber komplett rausgeschmissen und eine zweite Ebene, in Form einer Anrichte bis zur Tür eingezogen, wo dann die Jungtiere über den Erwachsenen rumrennen können. Dadurch ergibt sich ja automatisch viel mehr Platz.



    So sah die hintere Gruppe dann aus.


    Aber fertig war es ja noch lange nicht.....
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #49
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Wärst Du bitte so Lieb und würdest die Maße Deiner Volieren samt Tierzahl verraten, bitte? Folglich, wie viel Wachtels auf 1m²? Bin Anfänger und hoffe, dass was schlüpft..
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #50
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Hallöchen Ira, meine Aussenvoliere ist 6qm groß und es leben zur Zeit 12 Tiere darin. Einige von meiner aktuellen Brut werden aber noch dazukommen.
    Grundsätzlich sagt man pro Qm 3 bis 4 Wachteln. Ich finde aber weniger immer besser, dann haben die kleinen mehr Platz und die Arbeit hält sich in Grenzen.
    Im Gartenhaus habe ich zwei Gehege à4,5 Qm. Da laufen meine Celadongruppen. Pro Seite laufen in aller Regel dort 1,8 und das ist für mich total ausreichend an Besatz.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne bei meinen Zwergen
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 11:09
  2. Hahn oder Henne bei meinen Geierchen!
    Von Pudding im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 20:41
  3. wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?
    Von grafzahl123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 14:53
  4. Was ist mit meinen Wachteln los?
    Von Wachtel95 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:53
  5. brauch bisschen hilfe zu meinen wachteln
    Von verrückteshuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •