Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner im Winter auf Diät? Diät nötig?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023

    Hühner im Winter auf Diät? Diät nötig?

    Ich habe heute meine zweite Behandlung mit Ivomec durchgeführt und dabei logicherweise wieder alle Huhns gewogen.
    Die meisten haben in den letzten 4 Wochen zwischen 100-150 Gramm zugenommen.
    Sogar meine Sorgenhenne Hanni hat jetzt pralle 630 Gramm.

    Meine Huhns sind im Winter immer draussen, im Schnee laufen Sie einfach von ihrem Stall zum Aussengehege oder wuseln im Bambuswald herum wo man schön staubbädelen kann. Ohne Schnee mehrere Hektare zur Verfügung

    Um sämtliche Fragen vorzubeugen: Sie bekommen Legemehl (das sie nicht so geil finden gemischt mit) Alleinfuttercrumble von der UFA (ebenfalls nicht sehr beliebt) dazu Mixgrit, etwas Vogelkohle alles zur freien Verfügung im Stall. Habe aber das Gefühl, dass ich da mehr fortwerfe beim Trog reinigen als das es gefressen wird. Dazu gibt es Sepiaschalen an der Stallwand und im Aussenbereich einen Fettfutterblock (eigentlich für Wildvögel) der bisher allerdings noch nie angepickt wurde

    Jeden Tag gibt es 3 handvoll geschroteten Mais und Weizenkörner (Hühnerkörnermischung von UFA) als guddi und zur Belohnung wenn Sie auf Ruf kommen. (sind insgesamt 11 Tiere)

    Alle 3-4 Tage gibt es gekochtes Matschei mit gehäckseltem Gemüse, geschnetzelter Salat, ab und zu gekochte Linsen oder Hackfleisch, dazu Hörnli und Wildreis. wenn es regnet oder schneit und die Huhns nicht wirklich raus gehen gibt es mal Dosenmais oder Dosenerbsen als guddi.

    Da ich immer mit Untergewicht zu kämpfen hatte (also leider nur bei den Huhns) habe ich jetzt glaube ich ein Übergewichtsproblem.
    Also die Chefin meiner Truppe ist eine Zwerglachsin und wiegt 1500 g die Sebright um die 650 g und die Wyandotten ca. 1200 g. Einzig meine kleine Holländerin ist unverändert bei 330 gr, die andere hat 520 g.
    Der neue Zwerglachsgüggel, den ich vom Züchter habe wiegt 1600 g. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem übergewichtigen Güggel auf Ausstellungen geht. Ist es also so, dass es da schwerere Schläge gibt?

    Ich habe bei keinem meiner Hühner das Gefühl dass sie dick und schwabbelig sind, aber jede Zuchtbeschreibung und die Waage sagen etwas anderes.
    Also Was tun? Bei der Kälte "Draussenhühner" auf Diät setzten, die im Moment ja sowieso nur von 8.30 Uhr bis ca. 16.00 unterwegs sind und fressen? Irgendwie traue ich mich das nicht.
    Oder kommt das dann von alleine wieder gut wenn der blöde Schnee weg ist und sie wieder mehr Bewegung und Gras haben?
    Bin leicht verunsichert.
    Ihr habt doch immer so gute Ideen und Ratschläge...
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wieviel Anteil an der täglichen Gesamtfuttermenge pro Huhn (die ja abhängig von der Größe ist) machen denn deine 3 Handvoll Mais aus?
    Am einfachsten könntest du die ha weglassen.
    Dann wäre die Frage wieviel ME deine zwei Futtersorten haben und was sie sich da so am liebsten raussortieren.
    Vielleicht mal nix zus. geben und die Hühner dran gewöhnen alles zu fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    ME Klär mich bitte auf. Kenne nur BE

    Das mit dem nix geben habe ich mich eben nicht getraut nach dem ganzen Theater mit Hanni und eben weil es kalt ist und die immer draussen rum turnen. Da hat doch ein Hun auch einen höheren Energieumsatz und viel weniger effektive Fresszeit im Gegensatz zum Sommer. Ist das zu menschlich gedacht?
    Ich kann das gar nicht so sagen mit der Futtermenge, da die ja (solange kein Schnee liegt) die ganzen Wiesen hier abgrasen, Insekten und Würmli fressen etc.


    Hab grad die 3 handvoll Körner gewogen.
    Das sind 110 Gramm plus/minus und 2/3 Weizenkörner und 1/3 geschroteter Mais.
    Legemehl und Crumble sind gemischt und werden von mir einmal in der Woche gewechselt. eine Schippe voll sind 450g. gefühlt entsorge ich davon aber immer mindestens 1/3. Sie fressen das nicht wirklich gerne
    Geändert von Sissischweiz (27.12.2020 um 00:00 Uhr)
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Ich habe noch nie meine Hühner lebend gewogen.
    Das passiert erst, kurz bevor sie nach Sibirien einreisen.

    Im Winter ist es mir sowieso egal, da ist es allemal besser wenn sie ein paar Gramm mehr haben, die Kälte zehrt genug, da würde ich im Leben sie niemals auf Diät setzen.

    Und ehrlich gesagt, wenn sie ein paar Fettpolster haben, dann ist das auch nicht schlimm, solange sie legen und normales Verhalten zeigen, bekommen sie bei mir Futter satt.

    Füttere einen 7-Korn-Mix, der im Spender den ganzen Tag zur Verfügung steht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich würde sie nicht gerade jetzt auf Diät setzen. Jetzt kommt doch die kälteste Zeit, so im Januar/Februar. Sie werden halt jetzt nicht oder wenig legen und nicht viel herumlaufen und brauchen dadurch weniger, aber sie brauchen andererseits auch Brennstoff, um die Kälte auszuhalten. Wenn sie im Frühjahr wieder legen und mehr herum rennen und draußen Futter suchen nehmen sie vielleicht von ganz allein wieder ab. Wenn nicht kannst du dann eher mal drüber nachdenken, wo und was du reduzierst. Jetzt finde ich es dafür echt die falsche Jahreszeit.

    Die mit Abstand fettesten Hühner hatte ich ganz am Anfang, da habe ich ihnen ein Legehennen-Alleinfutter gegeben mit hohem Maisanteil. Ich habe hier ja keine Auswahl, es gibt nur Futter von einer Firma bei unserem Händler. Davon sind sie wirklich zu fett geworden. Wenn in deinem Legemehl viel Mais drin ist, und dann noch Mais zusätzlich, könnte das schon ein Grund sein, warum sie Fett ansetzen. Also wenn du (im Frühling!) reduzieren willst würde ich da ansetzen. Was sind Hörnli, sind das Nudeln oder Gebäck? Das könntest du auch gut weg lassen.

    Aber für weitere Reduzierung würde ich wirklich auf wärmeres Wetter warten.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Ich bin sehr froh, sehe nicht nur ich das so.
    Dachte schon, ich denke zu menschlich.

    Legen tut eine Holländerin alle drei Tage, eine Wyandotte und beide Zerglachse jeden zweiten Tag. Da fangen jetzt fort zu immer mehr an.

    Danke für Eure Worte. Dann lasse ich die Herrschaften so wie sie sind. Bin froh

    (Hörnli sind Teigwaren, so kleine gebogene Nudeln die innen hohl sind)
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das mit dem mögen ist mMn zu menschlich gedacht, logisch holen sie sich nur das Leckerste.
    Du fütterst doch mit dem Crumble schon Körner oder nicht? Also warum dann noch die ganzen anderen Körner zusätzlich? Sicherlich muss man bei eisigen Temperaturen nicht geizen. ME ist der Energiegehalt vom Futter, einfach mal auf den Sack gucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr froh, sehe nicht nur ich das so.
    Dachte schon, ich denke zu menschlich.

    Legen tut eine Holländerin alle drei Tage, eine Wyandotte und beide Zerglachse jeden zweiten Tag. Da fangen jetzt fort zu immer mehr an.

    Danke für Eure Worte. Dann lasse ich die Herrschaften so wie sie sind. Bin froh

    (Hörnli sind Teigwaren, so kleine gebogene Nudeln die innen hohl sind)

    sobald die Eier, die sie legen, deutlich zu schmal und zu torpedoförmig werden, fütterst du viel zuviel Leckerchen. Denn dann ist der Bauchraum schon so voll mit Fett, das es sich um alle Organe gelegt hat und die Eier während der Eibildung zusammengequetscht werden. Dann haben die Tiere bereits eine deutliche Fettleber entwickelt.

    Wenn die Tiere deutlich reduziert legen oder komplett pausieren, brauchen sie meiner Meinung nach nicht mehr oder gehaltvolleres Futter als im Sommer, denn sie können das, was sie sonst in die Eier investiert haben, für ihren Wärmehaushalt nutzen. Wenn die Hennen darüber hinaus eher zögerlich aufstehen, früh schlafen gehn und tagsüber viel herumstehen (Regen, Schnee) und daher höchstens noch halb so viel auf den Beinen sind wie im Sommerhalbjahr, nutzen sie diesen Energieverbrauch durch viel Bewegung nun ebenfalls für den Wärmehaushalt.

    Ich bin inzwischen wieder komplett davon ab, im Winter zusätzlich zu füttern, und habe seitdem bei meinen Schlachttieren auch keine Fettlebern mehr. Meine Hennen legen trotzdem über den Winter noch etwas an Gewicht zu, aber es sind keine 200 - 300 g mehr, das war deutlich zuviel für meine Zwerge.

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    In dem Crumble hat es keine Körner? Das sind quasi gecrumbelte Pellets.

    Habe den Sack beider Futter nicht mehr, da zwecks Mausabwehr in Tonnen gefüllt.
    Was heisst denn ME ausgeschrieben? Bei mir ist dass das Kürzel für Mittagessen...
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich käme nie auf die Idee meine Hühner auf Diät zu setzen, aber im Winter schon gar nicht. Da verbrauchen die Hühner einen Großteil der Energie um die Körpertemperatur zu halten, vor allem Nachts. Im Gegenteil...ich würde den Hühnern evtl. ein wenig extra Proteine bereit stellen, vor allem wenn es ein harter Winter wäre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diät für Hühner, bringt das was ?
    Von Klausemann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 09:33
  2. Diät für´s Zuchthuhn
    Von Höckergans im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 20:55
  3. Einzel-Diät ?
    Von Brahmaner im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 16:49
  4. Diät
    Von Claudinchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •