Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Forsttechnik Daisugi

  1. #11
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Es geht bei der Technik Daisugi übrigens um die Japanische Zeder, Sugi (Cryptomeria japonica), und keine anderen Zedern. Der Vorteil an diesen "Schossern" ist vor allem dass sofort ein relativ starkes Wachstum möglich ist, weil die Basis von Stamm und Wurzel ja schon vorhanden ist und Nährstoffe erschlossen hat. Dafür werden sie wesentlich kürzer als normale Sugi und sehr biegsam.
    Danke für den Hinweis. Mich interessiert in erster Linie die sibirische Zeder und so habe ich geguckt, ob sie sich unterscheiden.
    Unterschiede sind deutlich: Diese japanische Zeder Sugi (Sicheltanne) hat anderes Aussehen und wächst schnell, wenn es feuchte Böden hat.
    Wenn es also schnell wächst, dann würde es so ähnlich wie bei Weide sein, die man zur Holzgewinnung pflanzt: da muss man ab einer bestimmten Größe des Stammes nicht lange warten, bis man die Wassergeschosse z.B. zum Heizen erntet.

    Von WIKI:
    Die Sicheltanne wurde in Asien als Forstbaum weit verbreitet.
    Die sibirische Zeder hat eine besondere wirtschaftliche Einmaligkeit: sie wird ja vor allem wegen der schmackhaften Nüsse geschätzt. Diese kommen erst nach ca. 60 Jahren oder gar später. Zudem muss man auf eine gescheite Ernte alle 3 bis 10 Jahren warten. Holz steht an zweiter Stelle. Die Nüsse und vor allem Zedernussöl sind wertvolle Produkte. Diese kann man dann mit so einer Schnitttechnik nicht gewinnen, wie ich zuerst angenommen habe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ist grad bei Galileo Thema...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sehr interessant alles - tolles Thema. Danke für die schönen Links
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •