Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bierhefe - wieviel?

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von kaeferkarl Beitrag anzeigen
    Ich füttere 2% der Tagesfuttermenge täglich - klappt prima.
    Ich mache 3% von der Leiber-BT-Bierhefe; Angegeben ist 3-5%. In der BT-Bierhefe sind aber nur 40% wirkliche Bierhefe drin der Rest ist Biertreber, die Reste (Feststoffe) der vergorenen Maische.
    .
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Finde es ebenfalls schwierig, ohne die Mischung des Kükenfutters zu kennen. Meine Küken haben allerdings noch nie Kükenfutter bekommen - seit 21 Jahren nicht. In JAhren wo die Glucke gleich mit den Küken im Freilauf ist und Insekten verfüttert, stelle ich nur jeden Tag zerkleinertes Rührei mir kleingeschnittenem Grünzeug hin (Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Gras, etc.). Eine Spur reine 100 % Bierhefe dazu und Futterkalk drunter gemischt. Manchmal ein klein wenig Quark mit frischem Leinöl. Esse ich gerade Fisch, bekommen sie etwas ab davon. Oder ich esse extra ihretwegen Fisch oder Fleisch, um was davon verfüttern zu können Futterkalk ist wichtig, wie alles andere auch. Nicht die einzelnen Komponenten, sondern das Zusammenwirken bringt Erfolg.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Themenstarter
    Zuerstmal herzlichen Dank an Alle,
    jetzt habe ich wenigstens so ungefähr eine Vorstellung. Die Bierhefe, die ich hier bekomme ist sicherlich (fast) rein, habe ich aus dem Bioladen.
    Am Anfang hatte ich auch Kükenstarter gekauft und ihnen zur freien Verfügung hingestellt und noch täglich bisschen Frisch- und Weichfutter dazu. Mittlerweile fressen sie auch die Körnermischung der Alten und gehen auch mal an die Pellets.
    Seit einigen Wochen laufen sie nun den ganzen Tag frei mit den Großen im Garten und scharren kräftig nach Würmern und Käfern. Morgens bleiben sie nocch 2 Stunden länger "eingesperrt" und ich werde ihnen unter die ca. 300g Weichfutter, dass ich ihnen und der Glucke hinstelle mal so 8-10g Bierhefe untermischen, das dürfte wohl hinkommen.
    Das Weichfutter koche ich übrigens immer selbst. Neben den verschiedenen Gemüseabschnitten, die bei uns so anfallen (viel Rote Beete, Möhren, Kürbis und Brokkoli) kommen in die "Suppe" noch entweder Sojabohnen und Mais, oder (Vollkorn)Reis und rohe, ungesalzene Erdnüsse (gibt's hier kiloweise ganz billig). Das ganze "würze" ich mit bisschen Knoblauch, Ingwer, Oregano und anderen Kräutern. Dann wird das Ganze mit dem Mixstab etwas zerkleinert. Wenn die "Suppe" mal zu dünn geraten ist, dicke ich sie mit ein paar Teelöffeln Chiasamen ein. Vor dem "Servieren" kommt dann auch mal bisschen kleingeschnittener Käse oder Speckschwarte darunter und Kokosraspeln oder gehackte Kürbissamen darüber.
    Naja, ich denke, dass unsere Liebsten schon eiweißreich und vielseitig ernährt werden.
    Jetzt nach über 7 Wochen sehen sie auch schon bisschen "manierlicher" und nicht mehr so kahl aus. Auch die nackten Stellen an Hals und Bauch (besonders bei unserem Yeti) schließen sich langsam.
    Ich wünsche Allen noch ruhige Feiertage, einen guten Rutsch und ein gesundes 2021.
    Liebe Grüße
    Christina

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Schön, daß sie auf dem Weg der Besserung sind Hatte noch vergessen Haferflocken zu erwähnen - im trockenen Zustand, oder um ein Zuviel an Flüssigkeit im Weichfutter aufzusaugen. Sind sehr gesund und ebenso beliebt. Dir ebenfalls eine schöne Zeit und guten Rutsch
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Hier ein Link zum Thema Haferflocken, ich lasse sie inzwischen komplett weg:

    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...renden-folgen/

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Themenstarter
    @Silmarien
    Ja, das mit der Haferflockenproblematik habe ich auch gelesen. Ich hatte kurz zuvor ein Päckchen gekauft, weil ich dachte, ich tue den Küken was Gutes. Den Rest habe ich dann wirklich nur noch zum "Andicken" des Weichfutters für die Alten benutzt und werde künftig auch drauf verzichten - auch wenn sie die Haferflocken mögen.

  7. #17

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Du kannst In jedem Futterhandel Anima Straht kaufen.
    Das sind flüssige Hefen und einfacher zu verabreichen.
    Oder Bierhefe beim Krämer Pferdehandel.
    Ich verfüttere dies meinen Pferden im Fellwechsel. Kann mir also gut vorstellen, dass es dann auch Hühnern beim Gefieder hilft. èberdosierne kannst Du das mal nicht. Beim Anima Straht steht die Dosierung auf der Flasche.

    Alternativ- falls es bei Dir irgendwo eine kleine Brauerei git- bei denen kann man oft Biertreber abholen. Hat auch sonst einen Haufen Nährstoffe. Nicht nur die Hefe
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  8. #18

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Excüsi- ich weiss gar nicht ob man Anima Straht in Deutschland kennt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Themenstarter
    @Sissischweiz
    Ganz lieben Dank für Deine Tipps.
    Leider (oder vielleicht auch glücklicherweise) leben wir zur Zeit in Argentinien, und zwar auf dem Dorf, ca. 1 Autostunde von der Stadt Cordoba entfernt. Das Futtermittelangebot hier ist sehr überschaubar: Körnermix, Mais (ganz oder geschrotet, Legepellets, Kükenstarter), über meinen Tierarzt konnte ich Futterkalk und Muschelgrit beziehen. Als ich dann in einem kleinen Bioladen noch Bierhefe fand, war ich überglücklich.
    Spezialsachen kann man hier wirklich vergessen, gibt's meist noch nicht mal über das Internet. Aber es geht auch so. Mit bisschen Improvisation und "do-it-yourself" kommt man ganz gut klar.
    Sommerliche Grüße zur Weihnachtszeit.
    Christina

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Themenstarter
    Ach ja, und Biertreber bekomme ich ab und zu von meinem Nachbarn, der Hobby-Bierbrauer ist. Da das dann immer ein ganzer Eimer voll ist und das Zeug so schnell verdirbt, trockne ich es in der Sonne (davon gibt es hier zum Glück genug) und mische immer ein bisschen unter das Weichfutter. Scheint den Mädels auch zu schmecken.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bierhefe wie und wieviel füttern
    Von Neuzüchterin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 09:24
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:16
  3. Bierhefe
    Von tosca im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 17:26
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  5. Bierhefe!
    Von 11kuh im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 07:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •