Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Feuchtigkeit im Hühnerheim

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hatte sie auch schon ganz offen. Hier war im Herbst aber dann das Problem von extremer Zugluft. (Wohnen in einem zugigen Eck).
    Nachdem ich dann 2 Seiten zu hatte, hat sich bereits Kondenswasser gebildet. (Obwohl die Luft zirkulieren konnte - und sie auch jetzt noch kann, da Querbelüftung gewählt)
    Funktioniert wohl auch - habe heute morgen mal ein zweites Hygrometer installiert und im Stall eine Luftfeuchtigkeit von 69% gehabt und in der Voliere 71%. Interessant zu beobachten war, , dass sie oben unter dem „Auslass“ tatsächlich höher lag und auch die normale Außen-Luftfeuchtigkeit wesentlich höher lag. (Hanf-Einstreu sei Dank?)
    Hatte aber auch wieder einige Tropfen an der Decke - scheint einfach irgendwie an den blöden wellplatten zu liegen.
    Werde nun heute Abend , wenn meine Mädels drin sitzen noch einmal schauen und euch dann Bescheid geben.

Sinnvoll war es übrigens auch, die Tränke aus dem Stall zu verbannen.
    Zu den Hackschnitzeln noch kurz: habe auf dem Boden bereits eine Mischung ... unten Hackschnitzel , oben eine Schicht Hanfeinstreu. Ist zwar Sau-teuer das Zeug, hat aber eine super Wirkung was das aufsaugen der Feuchtigkeit angeht.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Schwarzwald_huehner Beitrag anzeigen
    Sinnvoll war es übrigens auch, die Tränke aus dem Stall zu verbannen.
    Zu den Hackschnitzeln noch kurz: habe auf dem Boden bereits eine Mischung ... unten Hackschnitzel , oben eine Schicht Hanfeinstreu. Ist zwar Sau-teuer das Zeug, hat aber eine super Wirkung was das aufsaugen der Feuchtigkeit angeht.
    Die Tränke kam bei mir auch aus dem Schlafstall, nur noch einen kleinen Futternapf ist an der Wand. Im Stall habe ich auch, ca. 4 - 6 cm hoch, Hanfeinstreu auf dem Boden und bin sehr zufrieden damit.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sooo... Wie versprochen:
    Aktuelle Luftfeuchtigkeit im Stall bei meinen 5 Damen (nach 2,5 std Aufenthalt darin): 65% LF und Temperatur von 13,5grad
    Aktuelle Luftfeuchtigkeit draußen: 87% , Temperatur 8 grad .. ��������
    Habe heute nun noch einmal Hand am (gekauften!) Stall angelegt, um auch wirklich einen Luftaustausch zu erzeugen. Habe kleine Lüftungsgitter genommen , mit einer Lochsäge den Stall gelöchert, dort die Gitter eingesetzt und befestigt.. Sowohl relativ weit unten, als auch an der höchsten Stelle.

Und siehe da - schon ist die Luft im Schlafstall wesentlich besser.

Eines habe ich wohl gelernt: kaufe niemals wieder einen Fertigstall ohne dich genügend damit auseinander gesetzt zu haben. Gerade, was die Belüftung angeht. Oder baue gleich einen selbst, wo du die Lüftungsthematik selbst gestalten kannst.

Ich dank euch allen vielmals für die teils konstruktive Kritik aber überwiegend auch für eure Tips!
    Anbei noch Bilder meines heutigen Handelns.

Auch hier gilt wieder: Meckern erlaubt ;-)
    F5CE82D2-8C70-4997-9AAF-E4C357F95360.jpeg203159C1-4253-4524-A6A1-DAA6F06B5F31.png1ABBC92E-439C-4218-93FC-4D2B7202AE50.jpeg73DA7118-855E-4DC1-AC48-B9C68A4AF9F7.jpeg

PLZ
    66
    Bei der geschlossenen Bauart musst du dich über Kondenswasser nicht wundern.
    Drin ist es warm, warme Luft kann höhere Luftfeuchte aufnehmen. Dein Welldach ist die kältesten Wand, da die Doppelstegplatten durch die Kammern besser isolieren. Folglich kondensiert Tauwasser aus der Luft am Dach.

Edit: Vielleicht doch keine Doppelstegplatten, aber das Prinzip bleibt. Viel zuwenig Frischluft.
    Geändert von mk4x (22.12.2020 um 22:43 Uhr)

Wie kommt man denn auf die Idee?... wobei einige bieten ihren Hühnern ja auch ein Gewächshaus, das dies besonders gut belüftet werden muss, muss ja eigentlich nicht betont werden.
    Warum keine Gitter an den Seiten?

Die Hühnerklappe ist an der Voliere?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Da kommt man drauf , wenn es eigentlich nur eine Voliere werden sollte - Füchse es aber geschafft haben selbst den Draht am gekauften Stall durch zu beißen und die ersten Hühner dann Vergangenheit waren.. auch der Elektrozaun vom Auslauf hat nichts gebracht. Bedingt durch „Zug“ und krankem Huhn wurde dann zu gemacht..
    Richtig! Gute Idee, werde ich auch so machen müssen, um weitere, wahrhaft sinnvolle Kommentare zu erhalte .. danke für den Tipp

Heißt die Hühner dürfen da auch nicht raus?
    Stabilerer Draht war keine Option? Elektrozaun nachbessern?

Der Stall ist wirklich klein, wieviel Platz haben die Huhns über ihren Köpfen?
    Entfernst du den Kot täglich?
    Geändert von Dorintia (22.12.2020 um 22:58 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Doch, Klar!! Haben 1300qm wo sie sich nach Belieben austoben können ..

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Stall wird täglich von kot befreit und neues Hanf-Einstreu eingebracht. Hühner haben noch ca. 20-30cm Luft. War aber auch schon ein Gedanke von mir ob das wohl ausreicht.
    Ich wüsste leider nicht, welcher Elektrozaun noch besser geeignet wäre.
    Habe einen bei Voss-Farming beschafft. Problem ist , dass wir wirklich unglaublich viele , clevere Füchse hier haben. (Waldrand-Lage)

PLZ
    59399
    Hallo

Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit im Stall z. Zt. auch relativ hoch, ca. 80%,tlw mehr. Allerdings haben wir draußen ähnlich hohe Werte, daher kann es im Stall ja gar nicht niedriger sein.
    Tlw. habe auch ich manchmal ein paar Tropfen am Dach innen hängen. Das hat was mit Physik zu tun. Wenn der „Tau-Punkt“ unterschritten ist, kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Kannst du ja mal nachgoogeln.

Bei deiner Volierenbauart frage ich mich, ob du nicht ganz auf den Stall verzichten kannst. Wirkt auf mich fast wie ein Stall im Stall. Mir hätte die Voliere zu viel Plastik, aber als Stall, sozusagen „Offenstall“, könnte ich es mir gut vorstellen.

Tagsüber können die Hühner ja auf die Wiese gehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte