Hallo zusammen,
Hätte eine Frage zur Luftfeuchtigkeit, auch wenn das Thema schon x-mal diskutiert wurde.
Meine 5 Hühner haben einen Fertigstall (gekauft) von mir bekommen, der in einer selbst gebauten Voliere steht. (Lackierte Holzlatten die mit Well-PVC versehen wurden, automatische Hühnerklappe installiert, Wärmelampe in der Voliere angebracht, Stromanschluss verlegt, Licht installiert,...
Im (Kauf-)Stall kuscheln sich die 5 immer in eine Ecke aneinander zum schlafen. Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass sich in der Voliere an der Well-PVC-Decke immer die Feuchtigkeit sammelt. Die Prüfung des eigentlichen Stalles hat nun ergeben, dass die Feuchtigkeit in diesem tagsüber bei ca. 70% liegt. Nachts bzw. sobald die Hühner darin sitzen dann mehr. 80-90%
Ist das zu feucht für meine Hühner?
Hatte nun heute mit dem Gedanke gespielt, den Stall zu durchlöchern. Hinten unten Öffnungen und direkt unterm Dach ebenfalls. ( obwohl dieser für über 300€ gekauft wurde, ist dieser wohl eine absolute Fehlkonstruktion)
Auch in den Wänden der Voliere würde ich Löcher anbringen, auch wenn diese eigentlich überall ritzen und Öffnungen hat. (Ich weiß, den Gedanke soll man ablegen - die richtige Zirkulation muss quasi erzeugt werden)
Was würdet ihr denn als erstes versuchen um die Feuchtigkeit zu minimieren?
Habe heute bereits das Einstreu auf dem Boden gegen hackschnitzel getauscht und die Tränke in den Außenbereich verfrachtetAusserdem auch noch einen Luftentfeuchter hinein gestellt.
Meine Hühner sind bei bester Gesundheit, legen fleißig 3-5 Eier am Tag und machen einen wirklich fitten Eindruck ; ich möchte aber auf Nummer sicher gehen um eventuell auftretenden Krankheiten vorzubeugen. (Feuchtigkeit ist erst seit ca. 2
Wochen ein „Thema“)
Würdet ihr eventuell sogsr einen Ventilator einbauen der Luftstrom (kein Zug!) erzeugt? (Strom ist da ,...)
Bilder vom Stall gibts hier:
https://share.icloud.com/photos/0sXa...n-Schwenningen
https://share.icloud.com/photos/0p_E...n-Schwenningen
Bin über Tipps und Anregungen dankbar.![]()
Danke
Lesezeichen