Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Alleinfutter: Wieviel Aufwand ist nötig - und wieviel sinnvoll?

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Moin und Hallo Henner!
    Es gibt hier gefühlt tausend Beiträge zur Fütterung.
    Da gehen die Meinungen brutal auseinander.
    Die von dir angeführte "Fütterung" kann tatsächlich nur klappen wenn freier Auslauf gegeben ist und gerade im Winter auch mal was proteinreiches aus der Küche abfällt.
    Grundsätzlich gibt´s zwei Punkte zu unterscheiden...
    Wollt Ihr die Hühnchen "nur" füttern und gut ernähren, ist wohl die Fütterung mit Pellets das einfachste und sinnvollste.
    Wollt Ihr die Hühnchen zusätzlich durch Futtersuche und etwas "Denksport" beschäftigen gibt´s unendlich viele Möglichkeiten sie über die verschiedensten Sachen gut und gesund zu ernähren.
    Ich vergleiche es immer mit unserer Ernährung... (wobei ich die Vergleiche mit Afrika etwas unpassend und übertrieben finde)
    Wenn ich mich gesund und ausgewogen ernähren will kann ich mich über angemixte Tütensuppen für Sportler, diverse fertige Mischungen oder "Astronautennahrung" perfekt in Form halten.
    Aber - will ich das?
    Nein, ich möchte Abwechslung, mal zu viel, mal weniger, mal selbst kochen mal essen gehen...
    Alles aber im Maßen und möglichst nicht von einem dauerhaft zu viel oder zu wenig.
    Hier im bei "Hauptfutter" einfach mal durchwühlen.

  2. #12
    Avatar von Henner
    Registriert seit
    15.12.2020
    PLZ
    15***
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Wow, danke für die vielen hilfreichen und differenzierten Antworten. Das hilft mir in jedem Fall schon mal (und nimmt die Panik, dass man erstmal eine Hühner-Ernährungsberaterausbildung machen muss ).

    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auch: Welche Hühner sollen es werden und wie alt dürfen sie werden?
    Die Rassen sind noch nicht ganz klar und hängen auch vom Angebot hier in der Ecke ab. Sussex, Plymouth oder Australorps liegen hoch im Kurs, v.a. wegen ihres Wesens aber auch ihres Aussehens. Die könnten gut zu uns passen. Allerdings bekommt man die nicht an jeder Ecke. Lohmann braun gibt es hier beim Züchter, das wäre auch ein Einstieg.

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Henner Beitrag anzeigen
    Lohmann braun gibt es hier beim Züchter, das wäre auch ein Einstieg.
    Kleiner Einwand: Die Person die Lohmann braun anbietet ist kein Züchter, der zieht nur die Tiere aus den Großbrütereien groß. Also wenn du die Möglichkeit hast Rassetiere von einem richtigen Züchter zu bekommen, dann nimm dieses Angebot auf jeden Fall war und mach einen großen Bogen um Legehybriden. Damit Unterstützt man nur die Massenproduktion solcher Tiere und man muss mehr mit der Fütterung aufpassen weil es Hochleistungstiere sind die eben nur zum Eierlegen gezüchtet wurden. Entsprechend werden sie nicht so alt. Daher wäre es, auch deiner Kinder zuliebe, besser wenn du Rassehühner nimmst, die leben einfach länger. Bei Hybriden ist oft nach 2 Jahren Ende.

  4. #14

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Das stimmt so nicht.
    Ich kenne Legehybriden die wurden
    a) super zahm,
    b) legten zuverlässig über 4 Jahre sehr viel Eier,
    c) wurden locker 5 Jahre alt.

    Trotz allem ... Es ist Produktion auf Masse und Leistung, da hast du vollkommen Recht !!!

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.
    Ich kenne Legehybriden die wurden
    a) super zahm,
    b) legten zuverlässig über 4 Jahre sehr viel Eier,
    c) wurden locker 5 Jahre alt.

    Trotz allem ... Es ist Produktion auf Masse und Leistung, da hast du vollkommen Recht !!!
    Ich habe aktuell u. a. 5 Hybriden, die Älteste ist jetzt 9 oder 10 Jahre alt und legt noch ca. 10 Eier im Jahr
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Kleiner Einwand: Die Person die Lohmann braun anbietet ist kein Züchter, der zieht nur die Tiere aus den Großbrütereien groß. Also wenn du die Möglichkeit hast Rassetiere von einem richtigen Züchter zu bekommen, dann nimm dieses Angebot auf jeden Fall war und mach einen großen Bogen um Legehybriden. Damit Unterstützt man nur die Massenproduktion solcher Tiere und man muss mehr mit der Fütterung aufpassen weil es Hochleistungstiere sind die eben nur zum Eierlegen gezüchtet wurden. Entsprechend werden sie nicht so alt. Daher wäre es, auch deiner Kinder zuliebe, besser wenn du Rassehühner nimmst, die leben einfach länger. Bei Hybriden ist oft nach 2 Jahren Ende.
    Teilweise hast Du ja recht - die Hybriden sind zum Eier legen!

    Aber alles andere ist totales Blödsinn!! Hybriden werden genauso alt wie alle anderen Hühner auch - es sei, Du fütterst sie total abgestimmt nur aufs Eier legen. Nur wenn sie normal gefüttert werden und Auslauf haben usw. denn können die Hybriden auch sehr alt werden. Und das mit der Unterstützung der Massentierhaltung halte ich für äußerst übertrieben!! Ich glaube kaum, wenn wir Hobbyhalten da mal 5-6 Hennen kaufen, das wir damit die Massentierhaltung unterstützen. Übrigens ist die Massentierhaltung NUR eine Haltungsform und keine Rasse oder wer weiss was sonst.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Aber alles andere ist totales Blödsinn!! Hybriden werden genauso alt wie alle anderen Hühner auch - es sei, Du fütterst sie total abgestimmt nur aufs Eier legen. Nur wenn sie normal gefüttert werden und Auslauf haben usw. denn können die Hybriden auch sehr alt werden. Und das mit der Unterstützung der Massentierhaltung halte ich für äußerst übertrieben!! Ich glaube kaum, wenn wir Hobbyhalten da mal 5-6 Hennen kaufen, das wir damit die Massentierhaltung unterstützen. Übrigens ist die Massentierhaltung NUR eine Haltungsform und keine Rasse oder wer weiss was sonst.
    Also DAS ist absoluter Blödsinn!!!
    Na aber selbstverständlich unterstützt man auch mit einer gekauften Hybridhenne die Massenproduktion, wen denn sonst?
    Ich hatte auch schon Jahrelang Hybriden und, sorry, kann da nunmal einfach mitreden und habe da schlichtweg die Erfahrungen gesammelt die ich hier nun sehr gerne einem Neuling schreibe.

    Ich halte, bekanntlich, seit 20 Jahren Hühner und bin seit 2005 hier im Forum . Hybriden neigen zum Federfressen (kann ich nach Jahren eindeutig bestätigen und lässt sich schlichtweg nicht leugnen), sie haben ein schlechtes Gefieder, werden (bis auf wenige Ausnahmen) nun mal nicht so alt wie Rassehühner. Mein Nachbar hat braune Hybriden - jedes Jahr Federfresser. Seit ich keine Hybriden mehr habe ist das Federfressen, wie durch ein wunder, verschwunden.

    Man sollte sowas schlichtweg nicht unterstützen .

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.734
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Hybriden neigen zum Federfressen (kann ich nach Jahren eindeutig bestätigen und lässt sich schlichtweg nicht leugnen)
    Diese Erfahrung habe ich bisher, in den paar Jahren wo ich einige wenige Hybriden halte, noch nicht gemacht. Die Federn werden weder gepickt, noch die verloren gegangenen gefressen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ................
    Ich hatte auch schon Jahrelang Hybriden und, sorry, kann da nunmal einfach mitreden und habe da schlichtweg die Erfahrungen gesammelt die ich hier nun sehr gerne einem Neuling schreibe..........
    Denn haben wir verschieden Erfahrungen gemacht - die wir dann auch gerne an die Neulinge weiter geben!

    In den über 50zig jähriger Erfahrung mit Hybriden habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Bei uns wurden die Hybriden genauso alt wie die Rassehühner, die ich jetzt auch schon fast 50 Jahre im besitz habe. Ebenso alt werden auch die Legehennen aus den Batterien - wenn man sie nach dem Ausstallen bekommen kann und wenn sie sich dann erholt haben, denn können auch diese Steinalt werden. Aber es ist natürlich da auch genauso wie auch bei dem Menschen, einige sterben früh und einige werden steinalt. Nur generell kann man nicht sagen, das Hybriden nicht so alt werden!

    Meine Erfahrung ist auch, hat man etwas gegen die Hybriden, denn sieht man das auch sehr oft so. Läuft z. B. eine Hybride etwas nackt herum, denn sind es Federfresser. Laufen genauso viele Rassehühner nackt herum, denn sieht man die Ursache wo anders. Und so sieht es auch mit dem Alter aus! Es sterben genauso viele Rassehühner früh wie auch Hybriden früh sterben bzw. auch steinalt sterben!

    Ok ein Nachteil haben die Hybriden natürlich! Viele Hobbyhühnerhalter stopfen natürlich alles mögliche in ihre Hühner, die sollen es ja gut haben und die sollen ja auch gut ernährt sein und die sollen natürlich auch mehr als gesund ernährt werden. Und da liegt dann oft das Problem! Hybriden wachsen dadurch im Kükenalter zu schnell und beginnen mit dem Eier legen dadurch auch viel zu früh und so sieht es auch oft später nicht so gut aus. Sie legen dann einfach zu viele Eier oder durch das schnelle wachsen sind die Legeorgane zu früh zu viel ausgelastet usw. usw. und sie bekommen dann z. B. Probleme m den Legeorganen.

    Bei den Rassehühnern, die nicht so viele Eier legen fällt das nicht sooo stark auf - sie machen ja öfter mal eine Legepause - auch dann, wenn sie übermässig gefüttert werden. Sie werden dann höchstens zu fett.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Diese Erfahrung habe ich bisher, in den paar Jahren wo ich einige wenige Hybriden halte, noch nicht gemacht. Die Federn werden weder gepickt, noch die verloren gegangenen gefressen.
    Vollkommen richtig! Die Erfahrung wirst Du immer wieder machen können.

    Federfressen ist ein Sache der lange Weile oder ein Mangel an irgendwelchen Mineralien - darum soll man ja dann auch pure Butter dazu füttern - in Butter sind meistens genau diese Stoffe. Fragt mich bitte jetzt nicht warum. Aber es wirkt!!

    Ok, z. B. meine Seramas die nur sehr wenige Eier legen, die werden dadurch auch weniger Mangelerscheinungen oder auch Langeweile haben als die Hühner, die viele Eier legen. Wegen der Langeweile ist noch zu sagen, je kleiner das Huhn ist je mehr können diese sich auch selber beschäftigen und wenn es nur der Stalle ist. Z. B. 5 Gr. Hühner auf 5qm gehalten, die haben natürlich weniger Bewegung und mehr lange Weile als wenn ich auf der gleichen Fläche 5 Seramas halte. Die haben auf 5qm wesentlich mehr Bewegung als die Großen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  2. Ist ein Netz sinnvoll bzw. nötig?
    Von Ännchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 16:57
  3. Alleinfutter für Junghennen; wieviel pro Huhn?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 11:48
  4. Entwurmen wirklich nötig bzw. sinnvoll?
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 14:23
  5. Wieviel ???
    Von Regina P. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •