Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Behindertes Huhn wie in Herde integrieren?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22

    Behindertes Huhn wie in Herde integrieren?

    Hallo, ich hoffe ihr habt Tipps für mich, denn ich hab momentan keine optimale Lösung.
    Also erstmal zur Problematik. Mein eines Huhn wurde vor ca. 1 Monat von einem Hund gebissen. Eines Vorweg, ich war nicht beim Tierarzt, da ich keine Hühnerkundigen Tierarzt in der Gegend habe und mein anderer das Huhn sofort einschläfern wollte. Das wollte ich aber nicht (die Option es zu erlösen war aber jederzeit im Hinterkopf und hätte sie auch sofort erlöst wenn es nicht mehr vertretbar gewesen wäre) aber es war mit trotz der riesen Verletzung einfach zu fit, den als ich sie „gefunden“ habe, war sie am scharren und am picken. Heute ist die Wunde komplett verheilt und es legt jeden Tag ein Ei (für mich die bestätigung alles richtig gemacht zu haben)
    Das einzige Problem! Ich habe es zurzeit noch einzeln abgetrennt im Stall bei den anderen, weil es nach wie vor leicht hinkt (der greifreflex ist einseitig nicht vollständig bis kaum vorhanden) sie tritt aber meistens gut auf. Auch sonst kann sie ihr Bein gut bewegen bis auf halt die krallen, sie scharrt, frisst und gackert mit den anderen um die Wette. Auch wenn es etwas anders aussieht als normal. Sie läuft auch viel und eig relativ gut, manchmal hüpft sie auch (aber eher selten). Also ihr geht es eigentlich echt gut. Nun habe ich sie schon zu den anderen gelassen, aber die hacken nur auf sie rum. Ich habe sie mach ca 2 Stunden wieder rausgenommen, da sie sichtlich gestresst war und gehechelt hat. (Durch die Stallpflicht haben sie leider auch nur begrenzt Platz sich aus dem Weg zu gehen.)
    Nun weiß ich nicht was ich mit ihr mache, weil diese Einzelhaltung ist keine Option mehr.
    Habt ihr vllt Tipps was ich machen kann?
    Habe auch schon überlegt vllt 2 neue junge Hühner zu holen und ihr eine eigene kleine Herde zu erstellen (vllt mit Zwerghühnern? Evtl zwerghauben?) sie ist auch nicht die größte, da sie selbst gezogen ist und die mama ein Königsberger und der Vater ein Zwerghuhn. Habt ihr für die Option vllt Rasseempfehlungen welche evtl lieb und klein sind? Oder andere Tipps?
    Also ein Gehege für 3-4 Hühner bauen wäre denke ich nicht das Problem, da die Hühner eig eh einen riesen Auslauf haben, da würde ich einfach ein Stück abteilen können und natürlich einen kleinen Stall bauen oder besorgen.

    Aber vllt habt ihr ja auch andere Tipps.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich habe genau so eine behinderte Henne. Die Bewegungseinschränkungen gleichen dem, was Du beschreibst. Sie ist durch eine schlecht ausgeführte Entfernung eines Ballengeschwürs so geworden und humpelt nun tapfer durchs Leben. Mit der Rangordnung gibt es kein Problem, sie war vorher schon die rangniederste. Von den Junghennen wird sie respektiert.

    Also ich finde es schön, daß Du die Henne am Leben gelassen hast. Nun hast Du sie vielleicht zu lange von der Gruppe getrennt und sie wird jetzt behandelt wie eine neue. Ich würde versuchen, sie in die Gruppe zurück zu lassen, erstmal durch Gitter getrennt, das hört sich ja schon schlimm an, wie es ihr jetzt ergeht.
    Aber eine weitere Gruppe zu gründen, will sehr gut überlegt sein. Dadurch wird die Hühnerhaltung immer komplizierter.

    Das Einsperren in den Stall verschlimmert alles. Diese Willkürmaßnahme fängt gerade erst an - und wird noch Monate dauern! Hier würde ich zu "Lockerungen" raten, Du kennst Dein Grundstück am besten.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ok, ich werde die Tage mal sehen was sich machen lässt. Dann versuche ich es einfach nochmals sie dazu zu lassen.
    Mit Gitter ist sie schon getrennt sie hat eine Ecke vom Stall, mit so einem Hasengitter abgetrennt
    Der Hahn akzeptiert sie auch, aber vorallem zwei Hennen hacken nur auf sie rum, aber dann schaue ich mal wie ich vom Außengehege, einen auslauf für die Zeit abtrenne��
    Ich probiere es einfach nochmal ich hoffe einfach das sie dann irgendwann akzeptiert wird. Da sie auch eig mit meine Lieblingshenne ist�� auch wenn sie früher (vor ihrem biss) immer abgehauen ist, weil sie meinte die andere Seite des zaunes ist viel schöner. Wo sie immer abgehauen ist weiß ich leider bis heute nicht weil die anderen das nicht schaffen und der Zaun heile ist

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Nicht zu schnell, gib der Sache Zeit. Das ist besser, als wenn Dein Schützling fertig gemacht wird. Mit den verträglichen Gruppenmitgliedern kannst Du sie ja immer mal zusammen lassen. Gehetzte Hühner flüchten gern nach oben, auf Banklehnen usw., mußt Du haben. Fliegen kann sie ja.

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ja ok, dass mach ich
    vielen Dank für die Hilfe!

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Heute ist sie schon den ganzen Tag bei den Anderen, ohne gemobbt zu werden ich gucke zwar noch regelmäßig vorbei wie die anderen zu ihr sind, aber heute klappt das hervorragend! Grad sitzt sie sogar schon mit den anderen auf der Stange, zwar mit Abstand aber immerhin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 13:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 16:24
  4. Glucke samt Küken in Herde integrieren
    Von Fákur im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 23:52
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •