Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Welche Rasse passt zu uns?

  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8

    Welche Rasse passt zu uns?

    Hallo,

    ich bin neu hier und benötige die Meinung erfahrener Hühnerhalter. Wir möchten uns im Frühjahr ein paar Hühner anschaffen, sind uns aber noch unsicher, welche Rasse. Und das viele Recherchieren hat mich ehrlich gesagt noch ratloser hinterlassen.

    Zu den Umständen, wir leben sehr ländlich. Gegenüber ist ein Bauernhof mit freilaufenden Hühnern, die gerne mal alle Nachbarn besuchen. Bei uns kommen sie aber wegen des Zauns nicht rein. Wir haben bereits einen gemauerten ehemaligen Hühnerstall von 8qm, den ich beliebig verkleinern kann. Im Anschluss folgt eine Voliere von 8qm und daran angeschlossen ein nicht überdachter Auslauf von 60 qm auf einer grasbewachsenen Obstwiese mit mehreren Obstbäumen. Mit Raubvögeln und Katzen hat in der Umgebung kein Hühnerhalter Probleme.

    Unser Wunsch ist es, uns als 5-köpfige Familie weitgehend mit Eiern zu versorgen. Die Umzäunung soll nicht höher als 1,2m werden, 1m wäre mir sogar noch lieber. und wir haben kleine Kinder. Ich hätte daher gerne ruhige Hühner, die nicht zu schreckhaft sind, wenig fliegen, nicht zu sehr scharren und ordentlich legen.
    Optisch liebe ich Orpingtons, die sind meiner Familie aber zu groß.
    Ich dachte nun an Deutsche Lachshühner oder Sussex oder an Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Orpingtons, Zwerg-Lachshühner oder Zwerg-Sussex. Und ich bin ein Fan von Seidenhühnern. Gerne hätte ich eine gemischte Gruppe und Sommer- und Winterleger. auch bin ich mir wegen dem Bruttrieb mancher Rassen unsicher und wie viele Tiere ich halten kann. Und mit oder ohne Hahn?
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Rasse(n) für mich passen?
    Danke, Löwenzahn

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hallo Löwenzahn, du kannst im Grunde mit all diesen Tieren anfangen. Im ersten Jahr werden sie dir über den Winter legen, weil die meisten Junghennen, die vor dem Winteranfang das Legen anfangen, in ihrem ersten Winter durchlegen. Im nächsten Winter dann meistens nicht mehr. Es gibt keine "Winterleger", nur die Hybridhühner legen auch den Winter über zuverlässig durch. Die Rassehühner machen mal mehr, mal weniger Winterpause.
    Ob die Zwergwyandotten und Zwergorpingtons gut legen, wage ich mal zu bezweifeln, aber da können dir vielleicht andere mehr dazu sagen.
    Den Hühnerstall mit den 8qm würde ich nicht verkleinern, je größer umso besser.

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Hallo!
    Ich habe mir dieses Frühjahr praktisch genau die gleiche Frage gestellt. Bei mir sind es am Ende zunächst Bielefelder Kennhühner geworden, später habe ich dann noch Amrock/Blumenhuhn Mixe dazu geholt.
    Die Bielefelder kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Die Hennen sind relativ zahm geworden (sie fressen aus der Hand), zumindest meine Hennen sind aber nicht aufdringlich dabei. Unsere Nachbarn haben auch kleine Kinder, von denen lassen sich die Hühner nicht stören.
    Der Zaun ist bei mir etwa 1,30 Meter hoch und etwa bis zur Legereife sind sie da ein paar Mal drüber. Jetzt sind sie glaube ich tatsächlich einfach zu schwer. Im Vergleich zu den Amrock-Mixen scharren die Bielefelder nicht ganz so viel, aber von der Illusion von einer grünen Wiese im Hühnergehege musste ich mich trotzdem verabschieden. Wenn sie mal für einen Nachmittag in den Garten durften haben sie aber keine bleibenden Schäden angerichtet.
    Legen tun sie gerade auch sehr gut, aber wie Dylan schon gesagt hat ist das auch darauf zurückzuführen, dass es noch junge Hennen sind. Von zwei Bielefeldern sind es bisher meistens so 10 Eier die Woche gewesen.

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Hallo! Gut Legende Zwerge sind noch zwerg-welsumer. Die Eier sind für so kleine Hühner auch erstaunlich groß. Bekannte haben solche, ich war wirklich erstaunt! Wir haben 3 seidenhühner, der bruttrieb ist brutal! "Brutfreudig" ist die höfliche Umschreibung aber süß sind sie, irgendwie verpeilt und eigen. Super entspannt sind auch unsere barnevelder, keine kuschelhühner aber die Strahlen eine absolute Zufriedenheit und Entspannung aus
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    https://www.huehner-hof.com/rassen/huehnerrassen/

    Gibt noch ein paar andere ähnliche Seiten im Netz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten.
    Wegen der Stallgröße und Auslaufgröße, wie viele Hühner könnte ich da eurer Meinung nach halten? Ich dachte an 4 große oder 6 Zwerge?
    Zwerg-Welsumer und Barnevelder schaue ich mir noch mal an, danke.
    Ich habe schon so viel über verschiedene Rassen gelesen und nachgedacht, die Vielfalt überfordert mich etwas. Daher dachte ich, ich frage hier mal nach praktischen Tipps. Trotzdem danke für den Link.

  7. #7

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo Löwenzahn!

    Vor der Qual der Wahl stand ich auch im Herbst. Hat sich aber ein bisschen dadurch reduziert, dass ich es nicht einfach fand die ausgeguckten Rassen zu bekommen. Da mag aber vielleicht im Frühjahr und in deiner Region die Auswahl größer sein.
    Vielleicht noch als Überlegung: Falls du - um eine bunte Truppe zu bekommen - Hühner von verschiedenen Züchtern nimmst, hat das folgende Nachteile: u.U. zum einen musst du die Hühner aneinander gewöhnen, das bedeutet Unruhe, erst Recht, wenn immer mal zwei Hühner (eins alleine würde ich nicht zur Gruppe geben) dazukommen. Und aus je mehr Ställen deine Hühner kommen, desto größer ist die Gefahr sich Parasiten oder Krankheiten in die Gruppe zu holen.

    Vielleicht hast du aber Glück und findest jemanden - vielleicht sogar hier im Forum - der sowieso eine gemischte Hühnertruppe hat und dir Küken verschiedener Rassen abgeben kann. Auch Mixe wären vielleicht eine Option für dich?

    Gruß, Simone

  8. #8

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Wir haben uns im Frühjahr diesen Jahres für Zwerg Lachshühner entschieden und sind einfach nur begeistert.
    Auch wir haben lange recherchiert welche Rasse denn unseren Ansprüchen genügt.
    Der Vorteil bei den Zwerglachsen ist halt einfach, dass sie keinen ausgeprägten Bruttrieb haben
    (unsere vier haben noch gar nicht brüten wollen),
    sie nicht fliegen
    (unsere versuchen es erst gar nicht über den 1,20m hohen Zaun)
    und recht zutraulich sind.

    Alles in allem eine wunderbare Rasse.

    Auch sind die Eier für Zwerghühner voll in Ordnung. Das Gewicht bei unseren liegt immer zwischen 48g und 55g.
    Im Sommer legte jede so ca. 3 Eier die Woche. Nur während der Herbstmauser und jetzt im Winter ist Pause.

    VG
    Sascha

  9. #9

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Hallo Löwenzahn,

    herzlich willkommen hier bei uns.

    Wir haben Zwergwyandotten seit ca. 1 1/2 Jahren. Und wir sind immer noch ganz "verliebt" in sie. Mit der Legeleistung waren wir bisher ganz zufrieden, aber sie glucken recht viel. Das kann manchmal nervig sein und man hat dann halt keine Eier. Aber ansonsten sind es für uns ganz tolle Hühner. Sie fliegen nicht gern und sind sehr zutraulich.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hallo Löwenzahn,

    In deiner Umgebung gibt es sicher einige Kleintierzuchtvereine, frag doch einfach durch was dort gezüchtet wird.

    Derzeit geben sehr viele Züchter überzählige Tiere ab.

    Zwerg Wyandotten fliegen nicht, meine legen sehr gut, brüten aber leider sehr gerne.

    Zwerg Orloff (meine schwarz weißen) legen super! Auch im 2. Jahr. Die Eier sind alle zwischen 50 und 55 Gramm. Sie werden super zahm und die Familien mit kleinen Kinder die dieses Jahr Jungtiere geholt haben sind begeistert.
    Bei dieser Rasse sind auch die Hähne sehr gechillt. Keiner kräht übermäßig viel. Aber sie fliegen schon Mal über 130cm.


    Ein Tipp wenn ihr Eier möchtet müsst ihr vom Seidenhuhn Abschied nehmen.

    Was den Platz betrifft, sind auf Dauer 6 ZwergHühner die Obergrenze.

    Die Vielfalt der Rassen ist enorm, der Geschmack der Liebhaber so unterschiedlich ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  2. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Chicken Run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:53
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:54
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •