Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Welche Rasse passt zu uns?

  1. #21
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich würde euch zu 4 Zwerg-Wyandotten raten für den Anfang. Das sind sehr geeignete Anfängerhühner. Sie sind ruhige zutrauliche Hühner, es gibt sie in vielen ansprechenden Farbvarianten und sie legen recht gut. Zudem wirst du sie wahrscheinlich auch in deiner Umgebung bekommen, da sie von vielen gezüchtet werden. Nach 1 Jahr könnt ihr dann ja nochmal welche dazunehmen.

    Da es euch auch um die Eier geht, rate ich von Z-Brahma, Z-Orpington ab. Zwerg-Lachse sind eine tolle Rasse, zutraulich und echte Hingucker zweifelsohne und die Eizahl ist auch ok. Hier sollte man aber bedenken, dass durch Fußbefiederung und Bart doch etwas mehr Ansprüche an die Haltung bestehen. Zudem neigen sie etwas zu Verfettung, was weniger Eier bedeutet, wenn man bei der Fütterung Fehler macht. Sussex sind gute Leger. Die großen sind für deine Haltung nicht optimal geeignet denke ich. Die meisten Hühner, die als Sussex angeboten werden sind übrigens auch meist Hybriden. Da muss man schon etwas suchen um sie zu bekommen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #22

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich würde eine nicht-gluckende Rasse wählen, wenn es um die Eier geht. Unsere Z-Barnevelder waren nach 2 Tagen zutraulicher als unsere Z-Bielefelder nach einem halben Jahr.
    Unseren Hühnern reicht übrigens ein 1m hoher Zaun.
    Momentan geben viele Züchter noch Hühner ab, weil die Ausstellungen ausgefallen sind. Fängt am besten mit 4 Zwergen an und holt dann ein Jahr später nochmal 2, damit ihr eine altersgemischte Gruppe habt. Bei einem 8qm Stall, könnt ihr ruhig 8 Zwerge halten, wenn ihr nicht schlachten wollt.

  3. #23
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Für den Anfang sind Federfüße und Bart nicht ideal. Das stimmt. Wyandotten Wären mir persönlich für einen Anfänger auch etwas zu brutfreudig auch wenn es tolle Hühnchen sind.
    Zwerg-Barnevelder Wären wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl. Robust, legen relativ gut. Es gibt sie in mehreren Farben und sie neigen eher weniger zum brüten.

  4. #24

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Unsere Z-Barnevelder sind so vergessen, dass sie für Mehlwürmer schon auf Bänke oder den Oberschenkel hüpfen: das kommt gerade bei Kindern gut an, wenn man ihnen vielleicht noch kleine Tricks beibringen kann. Bei unseren Z-Bielefeldern habe ich dir Erfahrung gemacht, dass sie ohne Hahn zutraulicher waren.

  5. #25

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zwerg Barnevelder aber auch Zwerg Bielefelder habe ich als recht zutrauliche Hühner kennengelernt, die sich durchaus in ihren Nutzeigenschaften im Hinblick auf Eier nicht zu verstecken brauchen.

  6. #26

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwei reinrassige Zwergsussex in porzellanfarben, war ganz begeistert von denen. Sehr nette Tiere, haben toll gelegt und ich habe inzwischen auch reichlich Nachkommen von denen rumlaufen. Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die fleischfarbenen Läufe, die versuche ich gerade rauszuzüchten.

    Einen Zwergbrahmamixhahn hatte ich auch eine Zeitlang mitlaufen, sieht toll aus, aber war mit zu viel Federn an den Läufen. Das wollte ich nicht in meiner Nachzucht weitervererben.

    Sussex als Großrasse hatte ich auch schon, die habe ich aus meinem Bestand wieder raus; das waren sehr große Tiere, für meinen Geschmack passte das "Futterverbrauch/Eierleistungsverhältnis" nicht. Sie sind bei mir auch recht schnell verfettet, für meine Haltung waren sie ungeeignet. Ich habe noch etliche Mixhühner von denen hier rumlaufen, die sind ebenfalls ziemlich groß.
    Danke, die Zwerg-Sussex gefallen mir auch sehr gut. Wie ist denn bei deinen das Flugverhalten?

  7. #27

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zwerg-Barnevelder hören sich auch gut an. Dann schaue ich mich mal um, ob es hier in der Gegend Z-Barnevelder, z-Lachse oder Z-Sussex gibt. Auf Dauer hätte ich sehr gerne 1-2 Seidenhühner dabei oder doch 2 Z-Orpingtons, aber das wäre ja auch in ein paar Jahren möglich, außer ich finde einen Züchter, der mehrere meiner Wunschrassen hat. Habt ihr bezüglich Züchter Tipps für mich? Oder hat jemand hier Tiere abzugeben?

  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    http://wordpress.sv-barnevelder.de/zuechteradressen/

    https://www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de/

    http://www.sv-sussex.de/neu/home.html

    Hallo Löwenzahn,
    auf den Seiten der verschiedenen Sondervereine findest du am ehesten einen Züchter, der in deiner Nähe wohnt. Manchmal sind die etwas älter und sind nicht im Netz zu finden. Einfach die Mitgliederlisten durchforsten und auf Festnetz anrufen. Dann meldet sich in der Regel ein älterer, netter Herr, der dir vielleicht weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  2. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Chicken Run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:53
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:54
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •