Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Welche Rasse passt zu uns?

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Hallo Löwenzahn und willkommen hier!
    Nur zwei, drei kleine Anmerkungen, das meiste wurde schon geschrieben.
    Bei den belatschten, fußbefiederten sowie seidenfedrigen Tieren auch die Haltungsform und Feuchtigkeit/Schlamm im Auslauf mit bedenken.

    Möglicherweise wäre auch rdH eine Alternative?
    Wenn nicht unbedingt Zuchtambitionen dahinter stehen und die Tiere einen Platz auf Lebenszeit bekommen sollen, kann man so einigen armen Tucken noch die Chance auf ein tolles Leben geben.
    Eier legen sie weiter gut, zutraulich bekommt man sie auch schnell und Bruttrieb gleich null.

    Wie schon erwähnt möglichst aus einer Zucht/Haltung nehmen um gegenseitige Ansteckung durch konträre Keime zu verhindern.

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von Landluft82 Beitrag anzeigen
    Wir haben uns im Frühjahr diesen Jahres für Zwerg Lachshühner entschieden und sind einfach nur begeistert.
    Auch wir haben lange recherchiert welche Rasse denn unseren Ansprüchen genügt.
    Der Vorteil bei den Zwerglachsen ist halt einfach, dass sie keinen ausgeprägten Bruttrieb haben
    (unsere vier haben noch gar nicht brüten wollen),
    sie nicht fliegen
    (unsere versuchen es erst gar nicht über den 1,20m hohen Zaun)
    und recht zutraulich sind.

    Alles in allem eine wunderbare Rasse.

    Auch sind die Eier für Zwerghühner voll in Ordnung. Das Gewicht bei unseren liegt immer zwischen 48g und 55g.
    Im Sommer legte jede so ca. 3 Eier die Woche. Nur während der Herbstmauser und jetzt im Winter ist Pause.

    VG
    Sascha
    Also unser zwerglachshuhn fliegt wie ein Spatz das machen also nicht alle so. Interessant! Das werd ich ihr morgen gleich mal berichten!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort, Schreck. Ja, ich werde versuchen, möglichst von einem Züchter Tiere zu übernehmen. Wäre es nicht evtl auch eine gute Idee, mit drei bis vier Hühnern anzufangen und nach 1-2 Jahren nochmal zwei nachzuholen? Dann hätten wir wieder junge Hennen und mehr Eier. Schlachten möchten wir nämlich keinesfalls.

  4. #14

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke dir für die Antwort. Zwerglachse oder auch große Lachshühner habe ich auch in der engeren Auswahl. Warum habt ihr euch denn für Zwerge entschieden?

  5. #15

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hallo Löwenzahn und willkommen hier!
    Nur zwei, drei kleine Anmerkungen, das meiste wurde schon geschrieben.
    Bei den belatschten, fußbefiederten sowie seidenfedrigen Tieren auch die Haltungsform und Feuchtigkeit/Schlamm im Auslauf mit bedenken.

    Möglicherweise wäre auch rdH eine Alternative?
    Wenn nicht unbedingt Zuchtambitionen dahinter stehen und die Tiere einen Platz auf Lebenszeit bekommen sollen, kann man so einigen armen Tucken noch die Chance auf ein tolles Leben geben.
    Eier legen sie weiter gut, zutraulich bekommt man sie auch schnell und Bruttrieb gleich null.

    Wie schon erwähnt möglichst aus einer Zucht/Haltung nehmen um gegenseitige Ansteckung durch konträre Keime zu verhindern.
    Ich kann die Voliere kopllett überdachen und im Auslauf auf der Obstwiese ist Rasen, der gut eingewachsen ist. Ich dachte, dass die Baumkronen dann hoffentlich im Auslauf dafür sorgen, dass es unter den Bäumen trockener bleibt. Reicht das aus ode rmuss ich noch mehr beachten, falls es fußbefiederte Hennen werden?

  6. #16

    Registriert seit
    19.12.2020
    Ort
    Forchheim
    PLZ
    91301
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten! Ihr würdet mir also alle zu Zwergen raten?
    Kann mir vielleicht noch jemand was zu Sussex oder Zwerg-Brahma sagen, aus eigener Erfahrung?

  7. #17
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hab Lachshühner. Große und Zwerge. Meine fliegen beide nicht wirklich. Vom Wesen her sind die sich eigentlich sehr ähnlich. Die großen sind vielleicht noch etwas gemütlicher. Federfüße vertragen, wie schon gesagt, keinen Matsch. Ich hab in der überdachten Voliere Waldboden. Das ist ein Einstreu was eigentlich für Pferde ist. Im Freilauf dank viel Platz noch Wiese.
    Der Vorteil an Federfüßen. Sie scharen nicht so intensiv. Zumindest bei mir nicht.
    Bei großen und kleinen Rassen zusammen muss man eben immer nur überlegen was man macht wenn man doch mal einen Hahn will. Dauerhaft hab ich deswegen einen Zwerghahn. Wenn ich im Januar die Gruppen wieder trenne bekommen die großen wieder ihren eigenen Hahn. Aber große Hahn und Zwerg Hühner kann schief gehen.
    Legeleistung finde ich bei beiden in Ordnung. Die Zwerge Lachse legen bei mir sogar etwas besser.
    Man muss halt auch überlegen das große Lachshühner gerne mal über 3 Kilo wiegen. Das sind schon echt keine kleinen Hühner. Dementsprechend brauchen sie auch Platz. Im Vergleich, die Zwerge wiegen 1 Kilo.

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich hatte zwei reinrassige Zwergsussex in porzellanfarben, war ganz begeistert von denen. Sehr nette Tiere, haben toll gelegt und ich habe inzwischen auch reichlich Nachkommen von denen rumlaufen. Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die fleischfarbenen Läufe, die versuche ich gerade rauszuzüchten.

    Einen Zwergbrahmamixhahn hatte ich auch eine Zeitlang mitlaufen, sieht toll aus, aber war mit zu viel Federn an den Läufen. Das wollte ich nicht in meiner Nachzucht weitervererben.

    Sussex als Großrasse hatte ich auch schon, die habe ich aus meinem Bestand wieder raus; das waren sehr große Tiere, für meinen Geschmack passte das "Futterverbrauch/Eierleistungsverhältnis" nicht. Sie sind bei mir auch recht schnell verfettet, für meine Haltung waren sie ungeeignet. Ich habe noch etliche Mixhühner von denen hier rumlaufen, die sind ebenfalls ziemlich groß.

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben im März mit Zwerg-Bielefelder angefangen und haben nun noch 2 Zwerg-Barnevelder dazu geholt. Die Z-Bielefelder waren schon sehr zahm, aber die Z-Barnevelder sind noch zahmer.
    Die Eier der Z-Bielefelder wiegen zwischen 45-49 Gramm und bis zur Legepause waren es ca 3 Eier je Huhn/Woche. Allerdings legen sie seit August gar nicht mehr.
    Die Eier der Z-Barnevelder wiegen zwischen 42-46 Gramm und auch ca. 3 Eier je Huhn/Woche.
    Beide Rassen brüten gar nicht bis selten. Wir haben wir uns beschlossen nach und nach auf Z-Barnevelder umzusteigen, weil es die in mehreren Farbschlägen gibt.

  10. #20

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    396
    Hallo Löwenzahn,

    wir wollten gerne Zwerge, weil wir gehört haben, daß die Eier sehr schmackhaft sein sollen. Das stimmt wirklich, jedenfalls für mich. Das Eigelb ist im Verhältnis zum Eiweiß recht groß und ich mag die Eier sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  2. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Chicken Run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:53
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:54
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •