Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Henne läuft Blut aus dem Schnabel

  1. #21

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Meine henne ist viel zutraulicher geworden; streckt neugierig den schnabel aus dem katzenkäfig, wenn ich sie in die wohnung hole für die medikamentenverabreichung und frisst begeistert das antibiotika ; heut schläft sie scheints sogar im stall im katzenkäfig nach dem ganzen 'antibiotika-verabreichungs-ritual' - so gut gefällt's ihr darin.

    Soweit so gut.

    Daneben beobachte ich hin und wieder kopfschütteln.
    Und sie atmet zum teil diskret durch den schnabel, öffnet diesen dann nur einen winzigen spalt breit.
    Sonst kein niesen, keine bindehaut-entzündung, keine ausflüsse, unauffälliger kot.
    Im sommer in der hitze wirkte sie gelegentlich recht 'asthmatisch' (deutliche schnabelatmung, fast röcheln), was ich auf eine kreislaufbelastung durch das wetter zurückführte, schliesslich ist sie mit ihren schwarzen federn im sommer eher schlecht ausgerüstet.


    Der TA hatte ihr letzten freitag auch in den schnabel geguckt und hatte nichts auffälliges feststellen können.

    Luftröhrenwürmer - ich lese da im forum und fand bisher keine parallelen.

    Viele grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (23.01.2013 um 20:39 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hmm, nun meld ich mich doch nochmal.

    Inzwischen gefällt mir die atmung der guten schwarzen gar nicht mehr.
    (Hab ihr "blut aus schnabel problem" weiter oben beschrieben.)
    Seit etwa vier tagen beobachte ich ihre atmung jetzt genau.
    Sie ringt fast schon um luft und das auch nachts auf der stange.
    Das, was ich mit "ringen" beschreibe, sieht so aus:
    sie sitzt auf dem boden und der ganze kopf und hals bereich wird hochgehoben beim einatmen;
    sogar das schwänzchen scheint gesenkt zu werden beim luftholen.
    Die augen hält sie da häufig geschlossen.
    Sie wirkt erschöpft und ihre augen irgendwie ausgezehrt, müde.


    Was ich da so lese über luftröhrenwürmer passt aber trotzdem nicht so recht.
    Sie niest nicht und ausfluss gibt's nach wie vor nicht.
    Der allgemeinzustand wirkt eigentlich normal.
    Sie ist agil und ausdauernd beim beschaffen von futter (wird ja immer wieder weggejagt von ranghöheren) und verfressen gierig, wenn ich ihr körner einzeln füttere.
    Einzig eine neue aggressivität gegen eine bisher tolerierte henne fällt mir auf.
    Die schwarze pickte eigentlich nie - und nun wird da eine bestimmte henne von ihr auch weggejagt, die es schon bei manchen andern nicht so gut hat.

    Ich hab noch was gefunden mit atemsymptom:
    Aspergillose.
    Die schöne schwarze humpelt ja auch.
    Würde die diagnose passen?

    Hat es einen sinn, in diesem stadium noch etwas zu unternehmen mit behandlung;
    zb. mit Itraconazol (las ich hier im forum)?

    Luftsackmilben wurden auch noch genannt - doch darüber fand ich praktisch nichts im internet oder forum.
    Scheint mir eher nicht vorzuliegen, weil das atemproblem der schönen schwarzen schon im letzten sommer auffiel.

    Wäre euch verbunden für eure meinung,
    ob ich die schöne schwarze schlachten lassen soll oder ob eine behandlung angezeigt ist.

    Danke und grüsse

    jdee

  3. #23
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das ist natürlich so eine Sache mit der Behandlung auf Verdacht, denn die Medikamente gegen aspergillus und Luftsackmilben sind ja auch nicht so ohne.
    Dieses Schwanzwippen ist typisch für Atemwegserkrankungen der Vögel. Nun bei Milben gibt man u.a. Ivermectin, gegen Aspergillus hilft z.B. Nystatin. Ivermectin würde auch parallel mögliche lungenwürmer abdecken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #24
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Wild Cook Beitrag anzeigen
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber man muß ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
    ILT ist auch in Deutschland weit und öfter als angenommen verbreitet und führt ebenfalls zu blutigem Auswurf, allerdings eher schleimig-blutig.........
    Wie äußert sich dieses "krächzen?" Sind das Atemprobleme

    http://de.wikipedia.org/wiki/Infekti...yngotracheitis
    http://www.lah.de/Infektioese-Laryng...88.0.html?&L=1


    Grüße
    WC
    Das war auch mein 1rster Gedanke der Symptomatik nach.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #25

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Danke, Piaf und Sundi für eure antworten

    Also ILT kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, s. meine früheren beiträge in diesem thread.

    Danke für deine stellungnahme zu den medikamenten, Piaf.
    Hab ich richtig verstanden, dass bloss der TA die beiden atemwegserkrankungen unterscheiden kann?
    (Wo gibt's infos über luftsackmilben?)

    Hab mir diese woche viele gedanken gemacht um's schlachten - wäre das erste mal, wenn ich die schwarze nun schlachten liesse. Ich hätte schon leute, die es für mich machen würden, bin aber nicht so überzeugt, ob sie's 'gut genug machen' .
    Klingt natürlich bescheuert von jemandem, der so gar nix vom schlachten versteht wie ich.
    Doch halten die leute in der umgebung meines wissens nicht mit der gleichen absicht huhns, wie ich.

    Blödes misstrauen.
    Aber auch: ich hätte am liebsten jemanden, der das schlachten von hand sehr sehr sehr häufig macht und das sozusagen mit schlafwandlerischer sicherheit macht. Mit betäubungsschlag.

    Am besten ich erkundige mich beim schweizer hühnerforum

    Und in der zwischenzeit beobachte ich das betroffene huhn genau. Im moment scheint sie es enorm zu geniessen, dass es milder ist und die sonne sogar durchkommt trotz tendenz zu hochnebel. Sie atmet häufig durch den schnabel, wirkt auf mich aber nicht totkrank oder sich quälend.

    Schwieriger gang für mich, aber früher oder später ist es eben soweit mit der schlachterei.

    Danke nochmal für eure liebe hilfe!

    jdee

  6. #26
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    nach meinem Empfinden musst Du 2 ganz getrennte Gedankenwege vollziehen.
    --> Das Tier ist krank, wie groß ist seine Lebensqualität, kann ich das verbessern oder muss ich andere Konsequenzen ziehen

    --> als grundleggenden Gedanken für deine Tierhaltung, wer kann sachkundig schlachten


    Wenn Du keinen ausreichenden gesundheitlichen Grund für eine Tötung erkennen kannst und keine Lust auf einen Huhnverzehr hast, warum überlegst Du dieses Tier zu schlachten?

    Ok, Du sagst ILT entfällt
    Luftsackmilben und Pilzerkrankungen erkennt man über einen Abstrich bzw über eine Kultur (Pilz), die angelegt wird.
    Ansonsten bleibt nur die Symptomatik als Hinweis, das bleibt aber ein unsicherer Faktor. Unter Umständen kann man bei guter Durchleuchtung in der Luftröhre kleine schwarze Punkte sehen, also bei den L.s.Milben. Sowohl bei Pilz als auch bei Luftsackmilben musst Du über eine Behandlung aller nachdenken, mit der Schlachtung eines Tieres ist es im Prinzip nicht getan. Insbesondere bei Schimmelpilz musst Du zusätzlich Futtermittel und Heu kontrollieren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #27

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Ach, Piaf, herzlichen dank für deine nachricht!

    Du gibst mir ein wunderbares argument, doch nochmal mit der henne zum TA zu gehen:
    Weil ich die andern huhns auch richtig behandeln sollte und ebenfalls die futtermittel!

    Zu deiner frage:
    Wenn Du keinen ausreichenden gesundheitlichen Grund für eine Tötung erkennen kannst und keine Lust auf einen Huhnverzehr hast, warum überlegst Du dieses Tier zu schlachten?
    Hier die antworten:
    Da ich schon 75.- Fr. TA-kosten mit der schönen schwarzen hatte, die längstens keine eier mehr legt und ...
    in meinem umfeld eben bäuerlich-ökonomisch gedacht wird und ...
    ich mich auch gezwungen sehe mir gedanken um die finanzen und die vorhandene zeit für hobbies zu machen und...
    ich nicht feige und weltfremd sein möchte...

    ... fühlte ich mich gedrängt, jetzt eben diese tatsache mit dem schlachten nicht mehr zu verdrängen
    - na so viel sturm und drang

    Ja, du hast recht, ich sollte unbedingt jemanden mit genau dieser absicht suchen und mal näher kennenlernen:
    wie schlachtet die person und kann sie es 'im schlaf' und kann ich vielleicht einfach mal bei ihr zu haus beim schlachten dabei sein.
    Klingt nach fürchterlich viel aufwand - und ist doch der für mich naheliegendste weg.
    Und das sollte ich baldmöglichst tun, unabhängig von kranken tieren, denn dann ist es eigentlich schon zu spät und verkorkst.

    Herzlichen dank für das einbringen deines fachwissens und als anwältin für die huhns

    Viele grüsse

    jdee

  8. #28
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    anwältin für die huhns
    klingt gut
    Da bekommt der Begriff Hühnergericht doch mal eine ganz andere Bedeutung

    Erzähl mal wie es weitergeht, würde mich schon interessieren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #29

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo miteinander

    Die schöne schwarze war heut mit mir beim TA.

    Der hat auch hier kurz und spitz entschlossen gehandelt, kam mir vor wie 'handgelenk mal pi'.
    Er meinte, so eine alte henne - erlösen, das mit den atemproblemen sei ja auch eine belastung für das tier.

    Dann fragte er aber doch nochmal nach, ob sie denn immer so atme - und das ist eben nicht so.
    Sie atmet in hektischen situationen oder stress mit offenem schnabel und keucht - d.h. beim TA zeigte sie 'alarmstufe rot'.
    Auch war er von ihrer vitalität wohl doch überrascht: sie kämpfte unter einsatz ihrer ganzen drei kilo körpergewicht gegen das festgehalten werden.
    Was eben auch nicht für einen sooooo schlechten allgemeinzustand spricht.

    Mit einer 'halben diagnose' ist er dann doch noch rausgerückt, weil ich nachhakte:
    Aspergillose schloss er aus, da selten bei hühnern (komme vor allem bei wasservögel vor, meinte er).
    Luftsackmilben meinte er ebenfalls, sehr selten.
    Gegen aspergillose müsse ich dem huhn täglich etwas eingeben - was für dieses tier offensichtlich ein riesenstress bedeute. Darum riet er davon ab.

    (Hoffe jetzt, ich werfe die facts nicht durcheinander - waren nun die milben eher bei wasservögel )

    ILT fand er ebenfalls ausschliessbar, da die henne schon seit letztem sommer mit ihren atemproblemen auffiel und sonst kein einziges huhn. Und ich beobachte wirklich sehr genau.

    So hat er nach einer art 'praktischem auschluss-verfahren', scheinbar ohne sich gross für ursachen zu interessieren, der henne antibiotika verschrieben, verabreicht mit einer depotspritze wegen dem einfang-stress-problem.
    Falls es tatsächlich besser würde mit dem atmen dadurch, liege eine atemwegsentzündung vor und falls nötig solle ich dann noch eine depotspritze abholen - damit es auch sicher nütze.

    Falls es nicht nütze, habe die henne vermutlich ein kreislaufproblem.

    Tja.
    Ich lese immer wieder, abstrich machen vor antibiotika-gabe... hab ich ganz vergessen in der aufregung, hier nachzubohren.

    Auf dem heimweg - 20 min. autofahrt - hatte ich heftig angst, jetzt krepiere die grossmutter... dermassen hat sie nach luft gerungen, die augen verdreht und den kopf zwischen zwei atemzügen fallen lassen.
    Ich fuhr von der autobahn runter und öffnete die tür und wartete 5 minuten, damit sie sich etwas beruhigen und atem schöpfen könne... nützte 'es birebitzeli' wie wir schweizer sagen - jedenfalls brachte ich sie lebend nach hause.

    Wieder in ihrem stall, stürzte sie sich auf meine dargebotenen belohnungs-körner - und danach atmete sie wieder normal

    Mal schaun.
    Und hoffentlich kann ich das mit dem töten wirklich bald lernen.
    Dumm, dass ich fast nicht zeit hab, das überhaupt zu organisieren - werde gucken.

    Viele grüsse und


    ah, @piaf:
    was ist 'hühnergericht' - abgesehen von dem im teller?
    Kenn ich nicht, den ausdruck und im internet fand ich auch nichts dazu?!


    jdee
    Geändert von jdee (11.03.2013 um 17:48 Uhr)

  10. #30
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Aspergillose ist bei Hühnern gar nicht so selten, wie immer behauptet. Oft kommt sie sogar chronisch daher. Die Atmung ist dabei trocken, also nicht verschleimt, das Tier ansonsten gut drauf, kein Schnupfen, keine Schwellungen etc. Eine zugelassene Behandlung für Legehennen gibt es nicht, aber bei Zierhühnern ist Itraconazol erlaubt und wird in Verbindung mit einem AB gegeben. Dauer ca 10 Tage bis 20 Tage, je nach Fall. Mit dieser von den Geflügel-Uni angeratenen Behandlung habe ich vor Jahren ein Küken wieder auf die Beine gebracht. Die Behandlung ist aber nicht billig. Das tägliche Eingeben war nun auch nicht so stressig für das Küken, hat jedenfalls gut geklappt.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne läuft der Schaum aus dem Schnabel
    Von flugfisch im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 18:11
  2. Blut läuft aus Kloake
    Von Gretl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 06:35
  3. Henne läuft Wasser aus dem Schnabel?
    Von nati04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 14:22
  4. Henne tot, Blut rinnt aus dem Schnabel.
    Von lia28 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 13:28
  5. Blut läuft aus der Kloake
    Von Junior1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •