Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: " Wie man einen Toaster überlistet "

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    " Wie man einen Toaster überlistet "

    von Cory Doctorow

    Es geht in diesem Buch um die junge Salima, eine dunkelhäutige Frau, die aus Libyen (?) geflüchtet ist und nun in den USA lebt - und was sie dort alles er-lebt. Die Handlung ist in der nahen Zukunft angesiedelt. Mir erscheint es wie die reale Gegenwart, wenn ich die jeweiligen Problemebenen mit jenen unserer Realität vertausche.
    Ein kleines, feines brilliantes Buch, wo ich vor lauter Kopfschütteln aufpassen muß, nicht einen Tremor zu bekommen.

    Nach langen Jahren in US Flüchtlingslagern, bekommt sie tatsächlich eine eigene Wohnung in einem 50 (?) stöckigen Tower. Alles vorhanden: Kühlschrank, Kocher, Waschmaschine, Toaster, etc. Es sind alles 'intelligente' Geräte. Aber, am Beispiel Toaster, kann man nur das Brot Toasten, welches die Toasterfirma verkauft. Gleiches gilt für z.B. die Waschmaschine, die nur mit dem firmeneigenen Waschmittel ordentlich arbeitet. Selbst der Fahrstuhl - der zwei Türen hat - eine für die reichen Mieter/Stockwerke, die andere für die Armen und deren Stockwerke, befördert immer erst die Wohlhabenden. Das führt dazu, daß die armen Mieter manchmal tatsächlich eine Stunde oder länger auf den Fahrstuhl warten müssen, um z.B. in den 40. Stock zu gelangen. Doch Salima ist eine sehr findige Frau.

    Ich habe das Buch erst zur etwa der Hälfte durch. Ich bin in gleichem Maße begeistert und angewidert. Ein sehr geschickt geschriebenes Buch, welches eigentlich beschreibt, was überall los ist - bereits heute und schon lange. Sehr empfehlenswert !

    https://www.amazon.de/Wie-man-einen-...=firefox-de-21
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Fieses Buch. Bin gerade fertig damit.
    Ça roule ma poule!

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ja Findel, so kann man es auch ausdrücken. Habe es inzwischen auch durch. Schon recht beklemmend. Was ich mag, sind all die Zwischentöne - wie es 'solchen' Menschen ergeht. Sehr gefühlsnah beschrieben, und für viele andere Situationen austauschbar.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Huhn atmet zeitweise durch den Schnabel und hat nun einen "dicken Luftsack"
    Von Sarah4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 08:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  3. Machen Hühner einen "Geburtsvorbereitungskurs"?
    Von Chicken deluxe im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 07:42
  4. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •