Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ade, wunderschöner Pettersson

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023

    Ade, wunderschöner Pettersson

    Heute ist völlig unerwartet mein 8 Monate alter Güggel Pettersson über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Ich bin sehr traurig über diesen Verlust und verstehe die Welt noch nicht so ganz...
    Gestern morgen war die Welt noch in Ordnung, eine katastrophale Nacht und nun ist er stolz und schön wie er war auf der Brücke unterwegs...










    https://www.directupload.net/file/d/...5erix3_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...mh6wct_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...id9598_jpg.htm

    Pettersson hat einen tollen Grabstein an einem Kraftort. Dort kann ihn Hugo Fuchs dann holen.
    Seine Seele ist dann schon frei
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Ohje, das ist wirklich traurig. Ist er ganz ohne irgendwelche Vorzeichen gestorben? Er war ja noch sehr jung. Tut mir leid...

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Gestern morgen war alles ok.
    Am Abend, als ich den Stall zugemacht habe habe ich gesehen, dass er auf dem Boden sitzt und den Schwanz hängen lässt.
    Ich habe ihn zu mir rein geholt und angeschaut- keinerlei Auffälligkeit, ausser das er völlig Apathisch war und Blähungen hatte. Ich habe ihm ein paar Vitamine, Kohle und Tee verabreicht, fressen wollte er nichts.

    Er hat in einem Wäschekorb neben mir geschlafen heute Nacht und ist immer "breiter" geworden.
    Als ich ihn am morgen hochgehoben habe war er wie ein Brett. Er hat auch die Beine nichtmehr "ausgeklappt"
    Da ich heute morgen Frühdienst hatte, habe ich ihn mit Wasser und Futter versorgt und im geheizten Bad (ja liebe Carmen, sowas gibt es) gelassen. Als ich nach Feierabend heim gekommen bin war er schon steif.
    Das ganze dauerte nichtmal zwölf Stunden. Weigstens mussteer nicht leiden. Aber ich habe keine Idee was das war.
    Bin sehr traurig, dass mein "Schmushuufe" nicht mehr da ist
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Manchmal ist man einfach hilflos. So schade.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das tut mir sehr leid, @Sissischweiz, dass Dein Petterson nicht mehr ist.

    Manchmal ist das Schicksal einfach nur gemein.

    Ich fühl mit Dir.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    91
    Das tut mir sehr leid für dich und Deinen Hahn. Er war wunderschön.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das tut mir sehr leid, daß dein wunderschöner Pettersson so früh schon wieder gehen mußte.
    Hast du eien Ahnung, woher er die Blähungen hatte? Hat er etwas Ungewöhnliches gefressen? R.I.P. armer Kerl.
    Und das dann grundsätzlich Abends und zum Wochenende hin, wenn man keinen der sowieso schon raren Tierärzte, welche sich mit Geflügel auskennen, mehr erreicht.
    (Warmes Badezimmer gibts auch? Zumindest mußte er da nicht in der Kälte einschlafen. Bei mir gibts in solchen Fällen dafür ein kleines wirklich beheizbares Tierzimmer mit Infrarotheizplatte und Wärmelampen. Also nicht, daß meine Tierchen im Winter, falls sie mal Wärme nötig haben, frieren müßten nur weil ich es kalt in der Bude habe. )
    Nimm´s nöglichst nicht ganz so schwer, manchmal können wir es einfach nciht verhindern, wenn so etwas passiert.
    Immerhni hatte er sein Leben aber schön verbracht, und das können im Vergleich zu allen Hühnern in Menschenhand nur wenige bei uns Privathaltern haben. Er durfte glücklich sein.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Danke Euch viel Mals. Ja, als Tierhalter muss man da durch und das Sterben gehört zum Leben.
    Ich bin gelernte Rettungsassistentin und kann da ganz gut damit umgehen. Als Tierhalterin ist man sich so immer wieder seiner eigenen Hilflosigkeit bewusst und normalerweise bleibe ich bei allen Tieren bis Sie gegangen sind. Es tut mir für Pettersson weh, dass er alleine gehen musste. Auch wenn ich vermute, dass Hühner nicht so die Bindung haben wie z.b. ein Hund. Trotzdem.
    Und er war einfach so jung.

    So gemein es ist, ich kann diese Woche seinen Nachfolger schon holen. Die 10 Wiiber sind völlig aus dem Häuschen und mega unruhig. Ich vermute es ist nicht ganz klar wer nun aufpassen muss;-) Ob sie auch trauern? ich habe ja Pettersson noch draussen hin gelegt und seine Lieblingshenne ist immer um ihn rum getiegert. Mir war einfach wichtig, dass sie sich verabschieden können falls sie das brauchen. (Alle meine Tiere dürfen zuhause gehen, damit die anderen das mitbekommen und nicht einfach einer im Rudel fehlt)

    Der Züchter, von dem ich meine Wyandotten habe schickt seine ganzen Ausstellungshähne nach Sibirien, da ja keine Kleintiermärkte und Ausstellungen mehr stattfinden dürfen. So bekomme ich nun einen prämierten Lachshahn;-) Bin sehr gespannt wie der aussieht und ob er vom Wesen genauso lieb ist wie Pettersson.

    Danke für Eure lieben Worte und dass Ihr es versteht, dass man traurig ist. Ist ja für aussenstehende ja "nur" ein Huhn
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Selber mache ich das auch immer so, bei jedem Tier bin ich möglichst bis zum Ende selbst mit dabei. Auch daß sich die anderen Tiere einer Gruppe von ihrem gestorbenen Gefährten verabschieden können finde ich wichtig. Gerade bei Hunden, Katzen und Pferden habe ich oft schon erlebt, wie wichtig das für sie ist. Gerade wenn sie eine langjährige Freundschaft und gute Bindung zueinander hatten. So erkennen sie, daß der Partner wirklich weg ist und warten nicht mehr darauf, daß er wieder kommt oder suchen ihn noch ewig.
    Erst wenn das Interesse an dem Verstorbenen erloschen ist, räume ich das Tier weg.

    Finde es auch sehr gut und keinesfalls gemein, daß du so schnell einen neuen Hahn bekommst. Deinem Pattersson nimmst du damit ja nichts mehr weg. Trauern und sein Andenken bewahren kannst du auch, wenn ein anderer Hahn bereits da ist noch. Für deine Hennen ist es allemal besser, du hast zügig einen neuen Hahn und es muß nicht erst eine Henne sich zur Anführerin hochkämpfen und dann wieder den Rang an einen neuen Hahn abgeben. Auch der neue Hahn dürfte es leichter haben wenn er bald dazu kommt und nicht erst, wenn eine der Hennen die Führung mal übernommen hat.
    Ausserdem ist es für den neuen Hahn ja die Rettung und seine Chance auf ein schönes und längeres Leben bei dir!
    Wünsche ihm und Dir viel Glück und Freude miteinander.

    Daß man traurig ist wenn ein Tier gehen muß, verstehe ich sogar sehr gut, weil ich auch immer eine starke Bindung zu meinen Tieren habe und jedes einzelne als Individuum und mit seinen ganzen Eigenheiten schätze.
    Wenn jetzt jemand sagt, er wäre selber da nicht so, auch o.k., aber was ich gar nicht haben kann ist es, wenn jemand mit einem Spruch kommt: Was soll das, das ist doch "nur" ein Huhn. Denn das zeugt einfach von mangelnder Wertschätzung des Tieres! Ein Leben ist ein Leben und man kann zu einem Huhn oder z.B. Wellensittich oder seiner Wüstenrennmaus eben auch eine sehr starke Bindung aufbauen wenn man sich entsprechend damit beschäftigt.
    Wer will schon beurteilen können, welches Leben mehr wert ist, das von einem Huhn, einer Katze oder einem Hund? "Nur ein Huhn" ist für mich einfach fehlende Wertschätzung einem Tier gegenüber und fehlendes Fein- und Taktgefühl gegenüber der trauernden Person. Von da her - mein vollstes Mitgefühl, ich kann das sehr gut verstehen und nachfühlen wie einem auch der Tod eines Huhnes/Hahnes sehr traurig machen kann. Geht mir nicht anders.
    Geändert von Schnappi66 (21.12.2020 um 22:59 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2023, 14:04
  2. Hühner im Kino: Pettersson und Findus
    Von Sabine68 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 12:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 17:28
  4. Und es wurde ein wunderschöner Tag
    Von Lexx im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •