Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Impfplan erstellen.... macht bitte mit!

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    @mk4x: hilfreich wäre es zu wissen, wodurch sich eine aggressive(re) Variante auszeichnet: durch vermehrte Infektionen, stärke Symptome, höhere Sterblichkeitsrate, alles zusammen? Gab es die vor den Impfungen schon, oder erst danach? Wie entwickelt sich das Virus analog zu den Impfungen bzw. Nichtimpfungen usw. Dazu müsste man tief in die Materie eintauchen, vorhandene Studien auswerten, vergleichen und bestenfalls eigene Forschungen betreiben. Ich kann keine der möglichen Behauptungen beweisen oder widerlegen, und wenn man nach den zahlreichen widersprüchlichen Traktaten geht, kann das niemand. Was ich tun kann ist, alle Informationen abzuwägen, die eigenen Erfahrungen zu berücksichtigen und daraus eine Entscheidung zu treffen.

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Da liegt ein Missverständnis vor. Die Impfung löst selbstverständlich keine Mutationen aus, die die Viren aggressiver machen. Die entstehen ganz von alleine, wie immer in der Virenevolution.
    Aber die unvollständige Schutzwirkung der Impfung fördert die Selektion in Richtung aggressivere Varianten.
    Okay, da es genau diese Behauptung gibt (Impfung hat Mutation ausgelöst), bin ich davon ausgegangen, dass du dich darauf beziehst.
    Mit unvollständige Schutzwirkung meinst du, dass die Infektion an sich nicht verhindert wird, richtig? Würde ich mir auch anders wünschen, scheint nur leider bei Viruserkrankungen nicht einfach zu sein, siehe Covid19. Dann erkläre bitte, wie du den Zusammenhang meinst. Mit mutierten Viren stecken sich auch ungeimpfte Tiere an, die nicht in Berührung mit geimpften Tieren gekommen sind. Und darin, dass es auch ohne Impfung zu Mutationen gekommen wäre, sind wir uns einig.

  3. #23
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Normalerweise hat eine aggressive Virusvariante einen Selektionsnachteil. Sie tötet den Wirt zu schnell, so dass Virusvermehrung und Übertragung reduziert sind. Unter der unvollständigen Impfung ändert sich das. Die normalen Viren werden in Schach gehalten, die aggressiveren können sich trotzdem unter dem Deckmantel der Immunität halten. Treffen solche Viren dann auf ungeimpfte Tiere, ist die Folge eine deutlich aggressivere und tödlichere Erkrankung.

    Ich zitiere mal aus meinem ersten Link:
    "Wer schnell den Sprung in die Wirtszelle schafft und dort besonders verheerend wirkt, vermehrt sich unter den Bedingungen einer Impfung am besten. Ihr eigentliches Potenzial zeigen diese Viren erst, wenn sie auf Ungeimpfte treffen: Ihre hochgerüsteten Kontrollgene können sie zu gnadenlosen Killern machen."

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Bevor die Tiere diesen Sommer zu mir kamen, lebten sie acht Wochen lang im Umfeld von 100% ungeimpften Tieren (auf Marek bezogen). Der dortige Bestand ist seit Haltungsbeginn an ungeimpft, seit mehreren Jahren. Angesteckt haben sie sich dort als Küken durch Neuzugänge, diese waren ebenfalls ungeimpft. Die Mortalitätsrate bei den Küken, die ich übernommen habe, liegt bei 93%. Das Sterben begann Mitte Juli, einen Monat nach Einzug, und zog sich bis Anfang November hin. Ob es vorbei ist, wird sich zeigen, auch auf meine anderen Tiere bezogen. Meine nächste Brut wird geimpft werden.
    Geändert von Silmarien (21.12.2020 um 00:18 Uhr)

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Bei Bestandsproblemen könne spezifische Impfungen ausgesprochen sinnvoll sein.
    Ich impfe nicht gegen Marek. Ich hab es nicht im Bestand. Der gesamte Bestand geht auf eine Brut mit Bruteiern zurück. Ich hole keine Tiere dazu, gehe nicht auf Ausstellungen.
    Und wenn ich bei andere Hühnerhaltern war, werden die Schuhe desinfiziert, Kleidung wird gewaschen.
    Geändert von zfranky (21.12.2020 um 00:26 Uhr)

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Meine nächste Brut wird geimpft werden.
    Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man damit das Virus nicht aus dem Bestand beseitigt. Es bleibt im Bestand, tötet nur nicht mehr so deutlich. Wenn man dann Tiere abgibt, sollte man fairer Weise das erwähnen.

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Mir ist bewusst, dass das Virus im Bestand bleibt. Nur warum sollten Tiere, die erfolgreich geimpft sind, daran sterben? Dann wäre eine Impfung sinnlos. Über den Impfstatus von abgegebenen Tieren zu informieren sollte selbstverständlich sein, ist es zumindest für mich. Auf den Impfgrund würde ich auch eingehen.

    Impfungen, die über ND hinaus gehen, machen für Hobbyhalter ohne konkreten Anlass wenig bis keinen Sinn. Da sind wir uns einig.
    Geändert von Silmarien (21.12.2020 um 00:59 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hallo,
    aus eigener schlimmen Erfahrung mit Marek und den Gesprächen mit "alten" Züchter sind die Überlebenden Tiere inzwischen imun!
    Deine Hennen die dieses Virus überlebt haben geben den Schutz an ihre Nachkommen weiter.

    Mir starben vor 7 Jahren 46 von 48 Jungtieren.
    2 Hennen haben überlebt. Von diesen 2 Hennen gibt es weit über 200 Nachkommen. Bei mir und im nahen Umfeld.
    Die eine Henne verstarb im September nun 7 jährig. Die andere Henne ist top fit. Sie hatte bis zur Mauser immer noch 3 Eier die Woche gelegt.
    Die Nachkommen zeigen alle eine überdurchschnittliche Gesundheit.

    Ausser ND impfen ich und meine Zuchtkollegen nichts.

  9. #29

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich habe mir einen Plan erstellt. Der ist noch nich vollstständig. Ich kenne es auch das man ohne impfen super gut auskommt. Das war als ich einen Hühnerhof in der "Brandenburguischen Sandbüchse" hatte.

    Hier nun in Mecklenburg haben wir nicht so günstige Voraussetztungen, leider ist es oft nass und es steht das Wasser durch den Lehmboden.
    Ich bin schon länger Mitglied in einem der größten Vereine hier in der Region und erhalte auch ND über den Verein. Leider musste ich auch Verluste bei meinen Küken hinnehmen und werde im nächsten Jahr auf jeden Fall mit Paracox 8 impfen.

    Alles andere bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Überlegen. Ich hatte mich vor Kurzem auch mit einem ganz alten Hasen aus der Orpington-Zucht beraten, auch er musste irgendwann feststellen dass es nicht ganz ohne Impfungen geht.

    Ich habe viellecht Glück, ich komme an die Impfstoffe und die Beratung heran, es gibt hier die "Geflügelpraxis Barth" die betreuen Großanlagen und man kann sich als kleiner Züchter auch beraten lassen und die Impfstoffe erwerben. Das heißt aber für mich überhaupt nicht alles rein zu jagen was die so da hätten......! Ich passe das an meinen Bedarf, an die Problematik und die Empfehlungen der "alten Hasen" an.

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    2 Hennen haben überlebt. Von diesen 2 Hennen gibt es weit über 200 Nachkommen. Bei mir und im nahen Umfeld.
    Das heißt, du hast nur mit den Eiern dieser beiden Hennen und dann mit den Eiern der Töchtern nachgezogen, richtig? Woher kamen die jeweiligen Hähne? War der erste Hahn im Bestand und hatte sich nicht angesteckt bzw. war immun? Wie hast du danach Inzucht bzw. die Ansteckung von fremden, ungeimpften Hähnen verhindert?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. IB Impfplan
    Von fabs91 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 21:02
  2. Was bitte macht der Hahn im Legenest?
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 09:19
  3. Impfen, Impfplan
    Von pehace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 11:11
  4. Impfplan
    Von zwergerl_1 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 16:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •