Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Impfplan erstellen.... macht bitte mit!

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Wenn man ein Problem hat, das mit Impfen aus der Welt geschafft werden kann oder soll ist ein fachkundiger Tierarzt der beste Ansprechpartner. So zumindest meine bescheidene Meinung. Zu individuell sind die verschiedenen Haltungen und eventuelle Probleme bei der Gesundheit. Und dann ist auch wieder, will ich das überhaupt oder kann ich damit leben, das ein Tier ohne ausreichende Wiederstandskraft eingeht oder geschlachtet wird. Manchmal ist eine Auslese sogar gewünscht, wenn man eine gesunde Nachzucht haben möchte.

    Die meisten hier im Forum halten nur wenige Hühner. Impfpläne sind in großen Beständen notwendig. Wenn viele Tiere dicht gedrängt zusammenleben müssen. Diese Massentierhaltungen haben ihre Pläne schon. Die Hybriden vom Geflügelhof haben 17 Impfungen, wenn man sie legereif kauft bekommen. Zumindest die letzten von meiner Schwiegerma hatten soviele.

  2. #12

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    ich hatte hier schon nettere Begegnungen, danke

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Mein liebes glückliches Huhn

    zu Beginn meiner Haltung vor 6 Jahren wollte ich nichts impfen ausser ND.
    Im Laufe der Zeit erkrankten auch immer wieder mal Tiere. Dann begann der Wunsch nach Schutz gegen Koki, Marek, Mykoplasmen....der Traum war schnell zu Ende, weil man einfach kaum an die nötigen Impfstoffe kommt.
    Ich kann dir versichern, dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe um so viel wie möglich zu erreichen.
    Fündig wurde ich nur bei ND (IB wäre möglich ), Marek und Kokzidien.
    Impfen mache ich nur ND und Koki. Meinen Tieren geht es recht gut auch ohne diesen ganzen Impfungen.
    Ich kaufe Tiere nur zu, wenn ich anders nicht zum Ziel komme und bin jedesmal froh wenn ich mir nichts mit zukaufe.
    Gibt es persönliche Gründe warum du diese Liste erstellen willst ? Hast du Probleme bei den Tieren ?

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Glückliches Huhn Beitrag anzeigen
    ich hatte hier schon nettere Begegnungen, danke
    Ich kann keinen garstigen Kommentar erkennen. Was hat dich daran geärgert? Die anderen Meinungen dazu? Darf es die nicht geben?

    Du kannst sehr gerne begründen, warum dir ein Impfplan für alle so wichtig ist. Ich habe bereits geschrieben, warum ich ihn überflüssig finde. Menschen sind so verschieden wie ihre Hühner, und das ist gut so. Einen Plan für individuelle Menschen, Situationen, Gegebenheiten, Meinungen etc. halte ich für absurd. Lass das doch bitte die Leute selber entscheiden, situationsbedingt. Und wenn notwendig doch bitte im Gespräch mit einem Tierarzt. Sowas kann man nicht verallgemeinern durch Laien ausgearbeitet.

    Ich habe meine Hühner seit 4 Jahren, aus Bruteiern von verschiedenen Züchtern oder Hobbizüchtern gezogen. Meine Schwiegerma hatte von ihren durchgeimpften Hühnern nach 2 Jahren im Schnitt nicht mal mehr die Hälfte übrig. Davon dann noch die Hälfte ca. mit Auffälligkeiten bei der Schlachtung. Bei meinen Hühnern ist die Gesundheit weit besser. Nur wenige Hühner haben durch verschiedene Gründe das zeitliche gesegnet. Einige wurden geschlachtet, weil etwas micht passte.

    Insgesammt finde ich sie viel gesünder. Das mag viele Faktoren haben, auch die geringere Eierleistung. Aber Familie Huhn geht es gut. Fast alle meiner Hühner sind sehr gesund. Ich kann nicht erkunden, warum die Hühner meiner Schwiegerma so anfällig waren. Immer wieder ziepfte eine und starb. Aber eins kann ich sagen. All die 17 Impfungen haben diese Tiere nicht vor vermehrter Krankheit bewahrt oder geschützt. Meinen geht es gesundheitlich viel besser. Das kann durchaus in einem anderem Stall mit anderen Bedingungen anders aussehen. Hier waren durchgeimpfte und meine zeitversetzt im gleichen Stall. Die Besatzdichte ist bei meinen höher. Meine Schwiegerma wollte nur noch wenige Hühner.

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Glückliches Huhn Beitrag anzeigen
    ich hatte hier schon nettere Begegnungen, danke
    Schon seltsam, jeder gibt Tipps und berichtet von seinen Erfahrungen und dann ist hier jemand eingeschnappt!

    Mich würde lieber interessieren, was denkst Du, was möchtest Du denn da drin oder da noch drin stehen haben?

    Denn in meinen Augen steht ( https://www.lachshuhnzucht-herne.com...ndheit/impfen/ ) hier doch alles drin
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Die Marek Impfung fördert z.B. die Selektion aggressiverer Marekstämme und verhindert auch eine Infektion nicht.
    Das die Impfung nicht die Infektion an sich, sondern den Ausbruch der Krankheit verhindert, habe ich ebenfalls mehrfach gelesen. Die Theorie, auf die sich die erste Aussage bezieht, ist mir auch geläufig. Mit meinen Worten wieder gegeben, soll der Umstand, dass die Tiere nicht an der Infektion sterben, das Marekvirus dazu veranlassen, "eine Schippe drauf zu legen".
    Viren profitieren von einem lebendigen Wirt. Stirbt dieser, müssen die Viren sich entsprechend anpassen. Erkrankt er nicht, brauchen sie dies nicht. Beide Möglichkeiten finde ich nachvollziehbar. Doch warum sollte es eine dritte Möglichkeit geben, wonach die Viren bei ausbleibenden Symptomen pathologischer werden als mit Symptomen? Viren verändern sich und damit ändern sich auch die krankmachenden Eigenschaften. Doch eine Bestätigung dessen, dass die Impfungen an sich ursächlich für die Entstehung von pathologischeren Varianten sein sollen, habe ich nicht gefunden bzw. findet man zu jeden Artikel mit dieser These auch einen widerlegenden Artikel.
    Kurz gesagt, nichts Genaues weiß man nicht. Deswegen bin ich erstaunt, dass besagte erste Behauptung hier als Fakt dargestellt wird.

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Vielleicht weil die aggressiven Stämme durch die geimpften Tiere weiter existieren und sich verbreiten können.
    Ungeimpften Tiere würden sterben und mit ihnen die aggressive Virenvariante.

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Deswegen bin ich erstaunt, dass besagte erste Behauptung hier als Fakt dargestellt wird.
    Weil es höchstwahrscheinlich ein Fakt ist:

    "Auf jeden Fall ist das Marekvirus ein Beispiel für eine ungewöhnlich rasante Evolution, und die Impfung ist höchstwahrscheinlich der Motor seiner Entwicklung."

    https://www.heise.de/hintergrund/Imm...g-4177436.html

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hier die zugrunde liegende Studie dazu:

    https://journals.plos.org/plosbiolog...l.pbio.1002198

    Zitat daraus:

    "But whatever was responsible for the evolution of more virulent strains in the first place (and there may be many causes), our data show that vaccination is sufficient to maintain hyperpathogenic strains in poultry flocks today."
    Geändert von zfranky (20.12.2020 um 22:53 Uhr)

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Doch eine Bestätigung dessen, dass die Impfungen an sich ursächlich für die Entstehung von pathologischeren Varianten sein sollen, habe ich nicht gefunden
    Da liegt ein Missverständnis vor. Die Impfung löst selbstverständlich keine Mutationen aus, die die Viren aggressiver machen. Die entstehen ganz von alleine, wie immer in der Virenevolution.
    Aber die unvollständige Schutzwirkung der Impfung fördert die Selektion in Richtung aggressivere Varianten.

    Mir sind keine Studien bekannt, die dieser These widersprechen. Wenn du eine kennst, bitte her damit. Das ist wie immer ein spannendes Thema.

    Und daran sieht man übrigens auch, dass "mal einfach so einen Impfplan aufstellen" ein schwieriges Unterfangen ist. Gilt es doch bei jeder Erkrankung einiges zu beachten.
    Geändert von zfranky (20.12.2020 um 23:04 Uhr) Grund: Edit: letzter Satz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IB Impfplan
    Von fabs91 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 21:02
  2. Was bitte macht der Hahn im Legenest?
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 09:19
  3. Impfen, Impfplan
    Von pehace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 11:11
  4. Impfplan
    Von zwergerl_1 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 16:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •