Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brahma Henne blau gesäumt

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Brahma Henne blau gesäumt

    Guten Tag

    Dieses Jahr hatte ich überhaupt nicht geplant, Küken aufzuziehen, weil ich beruflich im Ausland war. Dann hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich sah mich plötzlich wieder zu Hause mit einer Hühnerschar und leeren Brutapparaten... Ich habe dann spontan doch noch ein paar Eier gesammelt, ein paar gekauft und ausgebrütet. Von den eigenen grossen Brahma sind sechs geschlüpft, fünf Hähne, eine Henne (Bingo!).

    Diese eine Henne ist blau und ich habe ihr nie gross Beachtung geschenkt, weil ich eigentlich schon genug blaue Hennen habe. Für mich war sie einfach blau und viel zu dunkel. Als ich sie mir kürzlich mal näher anschaute, bemerkte ich, dass die eine ganz feine Säumung hat.



    Sie ist von April und legt noch nicht.

    Ich hatte diesen Hahn:



    Und ich dachte, dass dies die Henne wäre:



    Der Hahn war nicht rein blau, wie ihr vielleicht am Hals und an den Flügeln erkennen könnt. Er schlüpfte aus einem gekauften BE und hätte splash werden sollen (im besten Fall...). Daher weiss ich nicht, was noch alles in ihm gesteckt hat.

    Ich habe in meiner Brahmagruppe auch noch eine SSG und eine Rebhuhnfarbig-gebänderte Henne. Aber ich denke nicht, dass die als Mütter in Frage kämen. Die würden ihre Säumung(en) doch viel intensiver vererben, oder?

    Meine eigentliche Frage: Lässt sich diese feine Säumung auf künftige Küken übertragen? Wenn ja, wie? Oder ist das einfach ein "Zufallsprodukt" das sich nicht so einfach reproduzieren lässt?

    Mein derzeitiger Hahn ist der Sohn des obigen, er sieht fast wie ein Klon aus:




    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber du hast schöne Tierchen

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du eine silber-schwarz-gesäumte Henne in deiner Truppe hast, dann würde ich die mal ins Auge fassen

    der Kalkulator http://kippenjungle.nl/determinator/...php?mgt=&fgt=& wirft für eine Verpaarung SSG x Blau blauschwarzgesäumt aus. Die spezielle Genetik für die gesäumten ist natürlich nicht mehr reinerbig und daher auch keine perfekte Zeichnung zu erwarten. Und wie du schon sagst, was sonst noch im Hahn steckt kann Einfluß nehmen. Aber in erster Näherung kommt das hin.

    punnetblaugesaeumt.png
    Geändert von melachi (20.12.2020 um 16:00 Uhr)

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wenn du eine silber-schwarz-gesäumte Henne in deiner Truppe hast, dann würde ich die mal ins Auge fassen

    der Kalkulator http://kippenjungle.nl/determinator/...php?mgt=&fgt=& wirft für eine Verpaarung SSG x Blau blauschwarzgesäumt aus. Die spezielle Genetik für die gesäumten ist natürlich nicht mehr reinerbig und daher auch keine perfekte Zeichnung zu erwarten. Und wie du schon sagst, was sonst noch im Hahn steckt kann Einfluß nehmen. Aber in erster Näherung kommt das hin.

    punnetblaugesaeumt.png
    Danke, melachi. Ich hatte nach ssg im Kalkulator gesucht, doch habe es nicht gefunden... Ich habe es einfach übersehen, weil ich mich auf die schwarzen Schwanzfedern meiner SSG Henne konzentriert hatte... *seufz*.

    So macht das natürlich Sinn. Danke. Ich muss mir mal überlegen, ob ich die Henne für Nachkommen in Betracht ziehe.

    Hier noch ein Hähnchen vom vorherigen Hahn und ? Henne, wahrscheinlich eine Blaue. (Der im Futter steht...). Nur so wegen unbekannten Faktoren des Hahns...



    Ich möchte nächstes Jahr vor allem gerne Nachkommen von meinen mottled Hennen.



    Ich hätte sehr gerne mal schwarze Brahma. Es sollten dann ja Blaue und Schwarze fallen. Hoffe ich zumindest... Die Blauen kann ich dazu natürlich auch verwenden. Dann gäbe es zusätzlich noch splash
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber du hast schöne Tierchen
    Danke, liebe Möhre!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mottled bzw. in dem Fall schwarzweiß-gescheckt vererbt sich rezessiv. Wenn du keinen passenden gescheckten Hahn hast, tragen die Nachkommen den Faktor also erstmal verdeckt und es sollten viele schwarze Tiere fallen. Du solltest dir gut markieren, welche deiner Küken aus den gescheckten Hennen sind, und sie zurück an die Mütter oder untereinander verpaaren, oder sie dann an einen gescheckten Fremdhahn setzen, um in der zweiten Generation wieder gescheckte Tiere zu bekommen.

    Bei den Hähnen sieht man, das auch der Goldfaktor drin ist. Ich hab im Kalkulator aber auch beim Hahn den Silberfaktor eingesetzt, einmal der Einfachkeit halber, um das Ergebnis übersichtlich zu halten, und zum zweiten zeigt die blaugesäumte Henne am Hals silber, das sie vom Vater haben muß (geschlechtsgebundener Erbgang). Der Vater hatte also zumindestens einfaktorig den Silberfaktor.

    Grundsätzlich kann die Säumung bei blauen Tieren auch alleine durch den Schwarzverstärker Ml (melanotic) kommen, allerdings ist der dominant und müsste bei mindestens einem Elternteil zu sehen sein, es sei denn, es ist schwarz (dann sieht mans nicht) oder splash, dann sieht mans höchstens an den eingesprengten blauen Federn.

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich freue mich jetzt schon auf viele schwarze Küken.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Ähnliche Themen

  1. Vererbung Wyandotten gold-blau gesäumt???
    Von Alex106 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 19:42
  2. Fehlfarben gold blau gesäumt
    Von Santana im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 21:27
  3. Zwerg-Wyandotten - blau oder gold-blau-gesäumt?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 15:10
  4. Halbseiter??? gold blau gesäumt Wyandotten
    Von Achim72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:08
  5. Farbenschlag Thüringer Barthühner blau-gesäumt
    Von Erich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •