Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wir rätseln welches Tier unser Huhn gemetzelt hat - ein Bussard?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20

    Wir rätseln welches Tier unser Huhn gemetzelt hat - ein Bussard?

    Unsere Hühner haben ein Haus und einen Hof. Das Haus ist zur Zeit zu, weil sie nicht raus dürfen.
    Heute Nacht muss aber irgend etwas passiert sein und wir rätseln was, denn die selbst öffnende und schließende Tür stand offen, alle Hühner liefen draußen herum und versteckten sich unter den Büschen draußen, eins lag tot und gemetzelt mitten drin. Kopf und Gesicht waren kaum noch zu erkennen, ein Bein halb raus gerissen, Verletzungen vorwiegend im Kopfbereich und Bauch/Brust, alles aufgerissen, überall Federn.

    Dass die Tür aufstand war unser Fehler (gestern falsch programmiert), die muss also so um halb 9 aufgegangen sein, danach muss das dann passiert sein. Um 9.30 haben wir es bemerkt (also kann es nicht nachts passiert sein). Der Hof ist von einem guten, soliden Zaun umgeben, oben ist aber alles frei.
    Es gibt hier Füchse und Marder. Der Stall ist sehr nah am Haus. Es gibt einen großen Mäusebussard, den sehe ich seit Monaten und manchmal saß er schon mitten in unserem Garten, oder auf einem Baum in der Nähe, meist auf dem Zaun des ca. 100 Meter entfernten Nachbarn.

    Wir haben den Bussard in Verdacht. Habichte habe ich hier nie gesehen. Aber ein Bussrad ein Huhn? Was würdet Ihr vermuten, oder ist es aussichtslos? Früher waren die Hühner immer draußen in ihrem Hof und nie ist etwas passiert. Und jetzt wo sie nicht raus dürfen dann das. Je nachdem welches Tier das gewesen sein könnte, müssten wir nun Vorkehrungen treffen, für einen Vogel etwas oben drüber, für andere Tiere vielleicht auch noch einen dichteren Zaun bauen.
    Aber das eigentlich wichtige: Kann es der Bussard gewesen sein? Ich lese zwar so im net, dass es möglich wäre, dann aber auch wieder nicht und der Hühnerhof ist nicht gerade auf freiem Feld, sondern mehr so eingebaut zwischen zwei Schuppen und auf der dritten Seite ist ein Zaun.
    Die Rasse der Hühner ist White Rock, die sind also nicht sehr groß.
    Geändert von Hühnermama2020 (19.12.2020 um 17:03 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Fotos vom Corpus Delicti wären hilfreich.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Haben wir nicht fotografiert und jetzt ist sie schon begraben.
    Wie töten/fressen denn Marder und Füchse? Waschbären gibt es hier nicht, Marderhunde gibt es. Aber würden die alle nicht das Tier richtig auffressen, bzw. mitnehmen? Da war noch gar nicht viel dran gefressen, sie war nur sozusagen aufgerissen am Körper und der Kopf alles blutig.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Der blutige aber vorhandene Kopf deutet aus meiner Sicht auf einen Greifvogel hin. Waschbär , Marder oder Fuchs hätten den Kopf wohl entfernt. Lagen viele Federn im Umkreis?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Tja, jetzt alles nur Spekulation, ihr wisst auch nicht 100%ig wann es passiert ist. Bei Greifvogel hat es meist so typischen Federkreis.
    Ich tippe auf Marder, aber ich glaube das ist müßig...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zuerst mal tut es mir leid, was bei Euch passiert ist.

    Was meinst Du mit "falsch programmiert"?

    Ich muss wieder mal den Bussard in Schutz nehmen, der hat bei uns noch nie, niemals ein Huhn auch nur näher angesehen oder angepeilt, oder umkreist oder sonst was.
    Wir haben hier auch 500gr-Huhnis (Antwerpener-Bartzwerglis, Seidis, rdH-Hybriden, Brahmas).
    Bei Küken wäre ich jedoch auch auf der Hut und würde ihm diesbzgl. nicht trauen.

    Hier leben und brüten auch einige Bussarde und ich bin immer froh, wenn sie da sind.

    Wenn ein Bein vom Opfer so halb weggerissen aussieht, dass muss es m.E. jemand mit Fell und 4 Pfoten gewesen sein.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Dem Zustand der Henne nach würde ich auch eher auf einen vierbeinigen Täter schließen oder ein vierbeiniger Nutznießer hat sich versucht, an den Überresten gütlich zu tun. Da kämen dann auch Katzen in Frage.
    @Widdy
    Hier hat sich leider ein Bussard seit den letzten Jahren auf die Hühner spezialisiert. Allerdings durch die Buschis fast immer erfolglos. Momentan holt er lieber die Hxbriden in der Nachbarschaft...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Wenn da etwas die Tür geöffnet hat könnte das ein Waschbär sein..

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Dass Du den Habicht noch nie gesehen hast, hat nichts zu sagen ! Das ist sein Credo !
    Greifvögel reißen die Federn, die sie beim Fressen stören ganz aus ! Sind also die Federkiele unten heil, war der Angriff von Zahnlosem Volk ! Pelzträger beißen die störenden Federn ab !
    Natürlich kommt es auch zu einer gewissen Schreckmauser, man muß schon genau gucken !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #10
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Noch interessant zu wissen wäre ob es einen festen Tatort gab, oder ob ihr noch an anderen Stellen Blut oder Federn entdeckt habt?
    Vierbeinige Räuber verschleppen gern ihre Beute, z.B. auch Marder an einen ungestörteren Ort um zu denieren.
    Und bei uns lässt der Marder übrigens den Kopf dran. Sieht aber trotzdem nach Blutbad aus.

    Und für die Tageszeit spricht eher ein Greifvogel, wobei natürlich Fuchs oder ähnliches trotzdem möglich wären, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes aus der Luft für höher.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute 22:15 ZDF - 37 Grad Unser täglich Tier
    Von SalomeM im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:40
  2. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10
  3. Welches Tier hat unser Huhn getötet?
    Von meer2000 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •