Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wir rätseln welches Tier unser Huhn gemetzelt hat - ein Bussard?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Okina, ich war davon ausgegangen, dass ich mich ausreichend informiert habe und mein Mann, immer auf dem Dorf gelebt und früher auch Hühner gehabt als Kind - kennt sich eigentlich gut aus. Gut, dass ein Fuchs das tut was du schreibst, hätte ich nicht gedacht. Unser Zaun ist zum Teil Baustahlmatte, da könnte ein Füchslein dann vermutlich drüber klettern. Der war aber (soweit wir wissen) noch nie in unserem Garten.
    Dass ein Bussard auf Hühner gehen könnte, hätte mein Mann nie gedacht und er hat es in seinem Leben mit Hühnern nie erlebt und seit heute wissen wir nun, dass es doch der Bussard war, auch wenn hier ganz oft geschrieben wurde, dass das nicht sein kann.
    Ich schreibe das extra jetzt hier, damit Ihr wisst, dass es (immer) Ausnahmen geben kann. Zwei Straßen weiter hat er heute zwei Hühner geholt und ist dabei gesehen worden und es war definitiv ein Bussard. Der Hühnerbesitzer ist Jäger und kennt sich mit den Tieren aus.

Bei uns ist jetzt ein Netz oben drüber und ich hoffe, darin verfangen sich jetzt nicht die kleinen Vögel, oder andere Tiere. Perspektivisch wollen wir auch Baustahl oben drauf tun, aber die Baumärkte sind jetzt leider zu.
    Der Bussard wird sich hoffentlich nicht trotz des Netzes auf die Hühner stürzen.

PLZ
    01+++
    Zitat Zitat von Hühnermama2020 Beitrag anzeigen
    Okina, ich war davon ausgegangen, dass ich mich ausreichend informiert habe und mein Mann, immer auf dem Dorf gelebt und früher auch Hühner gehabt als Kind - kennt sich eigentlich gut aus. Gut, dass ein Fuchs das tut was du schreibst, hätte ich nicht gedacht. Unser Zaun ist zum Teil Baustahlmatte, da könnte ein Füchslein dann vermutlich drüber klettern. Der war aber (soweit wir wissen) noch nie in unserem Garten.
    Dass ein Bussard auf Hühner gehen könnte, hätte mein Mann nie gedacht und er hat es in seinem Leben mit Hühnern nie erlebt und seit heute wissen wir nun, dass es doch der Bussard war, auch wenn hier ganz oft geschrieben wurde, dass das nicht sein kann.
    Ich schreibe das extra jetzt hier, damit Ihr wisst, dass es (immer) Ausnahmen geben kann. Zwei Straßen weiter hat er heute zwei Hühner geholt und ist dabei gesehen worden und es war definitiv ein Bussard. Der Hühnerbesitzer ist Jäger und kennt sich mit den Tieren aus.

Bei uns ist jetzt ein Netz oben drüber und ich hoffe, darin verfangen sich jetzt nicht die kleinen Vögel, oder andere Tiere. Perspektivisch wollen wir auch Baustahl oben drauf tun, aber die Baumärkte sind jetzt leider zu.
    Der Bussard wird sich hoffentlich nicht trotz des Netzes auf die Hühner stürzen.
    Ich war lange Jahre Falkner und ich kann dir sagen auch Jäger wissen nicht alles. Da war mein Frettchen schon ein Iltis, der Uhu ein Kauz usw..
    Ein Bussard der an einem Tag zwei Hühner holt? Also ja ich glaube ja an Zufälle aber das wäre doch schon eine Enorme Anzahl an Zufällen.
    Oftmals wird, wie schon oben beschrieben, das Nachputzen mit der eigentlichen Tat gleichgestellt.

Glaube wem und was du möchtest aber mir könnte keiner einen Bussard zeigen der ein gesundes Huhn """geholt""" hat.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Ich war lange Jahre Falkner und ich kann dir sagen auch Jäger wissen nicht alles. Da war mein Frettchen schon ein Iltis, der Uhu ein Kauz usw..
    Ein Bussard der an einem Tag zwei Hühner holt? Also ja ich glaube ja an Zufälle aber das wäre doch schon eine Enorme Anzahl an Zufällen.
    Oftmals wird, wie schon oben beschrieben, das Nachputzen mit der eigentlichen Tat gleichgestellt.

Glaube wem und was du möchtest aber mir könnte keiner einen Bussard zeigen der ein gesundes Huhn """geholt""" hat.
    Ok. Ich nehme das mal so auf und dass hier so viele schreiben, dass es eigentlich so kein Bussard gewesen sein kann, macht mich natürlich auch unsicher, weil ICH habe selbst ja gar nichts gesehen.
    Und nur das glaube ich sowieso, was ich selbst gesehen habe.

Vielleicht kommt es Euch hier komisch vor, dass ich da so hinterher bin heraus zu bekommen, was das nun war. Das ist so bei mir. Ich finde wichtig, dass man "den Feind" - was jetzt mal relativ ist - kennt.

PLZ
    535..
    Hallo,

ohne den Täter gesehen zu haben, kommt für mich anhand des Bildes und der Beschreibung nur ein Habicht oder ein Bussard in Frage. Auch wenn es als selten gilt, dass Mäusebussarde sich etwas anderes holen als kleine Säugetiere, ist das tatsächlich gar nicht so selten. Einen Habicht hört man eher, als man ihn sieht. Für mich sieht das klar danach aus, dass ein Greifvogel sich das Huhn gepackt und dann am Schenkel begonnen hat zu fressen.

Weil es oben diskutiert wurde: Als einzige mögliche Eule käme meiner Meinung nach übrigens der Uhu in Frage. Die meisten anderen Eulen sind auf Kleinsäuger oder Insekten spezialisiert. Aber der dürfte um 8:30 Uhr bereits wieder schlafen.
    1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten

PLZ
    18....
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Bussard morgens bei euren Gehöften schon auf den Habicht wartet ! Deshalb sehen alle ihn dort rumlungern.
    Der Habicht kommt, tötet, frisst und verschwindet ! Dann ist der Bussard dran und natürlich haben die Leute 100%ig einen Bussard auf dem Huhn gesehen,oder diesen Teile des Huhnes wegzotteln.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Auf dem Nachbarhof von meinem Schwiegervater hatte sich ebenfalls ein Bussard auf die Hühner "eingeschossen". Sowohl der Nachbarbauer als auch mein Schwiegervater (Förster und Jäger) haben den Vogel mehrfach gesehen - auch bei der Jagd auf die Hühner.
    Es war definitv und unumstößlich ein Bussard.

Es kommt selten vor, aber es kommt vor.

Man sollte da nicht generell "nie" sagen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Schweiz
    Ich finde es absolut toll, dass Du solche kontroversen Kommentare wie meine nicht grad in der Luft zerreist. Find ch super.
    Nichts desto trotz: Was willst Du denn nun anders machen? Offensichtlich habt Ihr ja schon eingestellt und ein zwei Meter hoher Zaun kann ja schlecht noch höher werden.
    Willst Du jetzt Stromlitzen ziehen ? Oder èberall Flatterband über den Auslauf spannen?
    Ist ja wurst ob Habicht oder Bussard- irgendwas erwartest Du ja als Reaktion von Dir selbst
    Vielleicht etwas, was für andere auch nützlich ist? Magst Du uns das mitteilen?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli